Für Beamer zu hell und für ne LED-Wand zu nah?

  • Hallo zusammen,


    ich hab am ersten Augustwochenende eine Open-Air-Veranstaltung, die zwar etwas kleiner aber dafür umso feiner ist. Nun soll dort auf der Hauptbühne schon ab 16-17 Uhr nachmittags Video spielen, was sich bei hoffentlich gutem Wetter aber kaum über Beamer lösen lässt da direkte Sonneneinstrahlung. Anzeigefläche sollen so um die 6m² sein, da bräuchte ich nach kurzer Überschlagsrechnung ja min. 5x 12.000 ANSI und nen Rückprotunnel...das geht gar nicht. Die normale Abhilfe für so eine Situation wäre jetzt ja auf LED umzusteigen, was ich auch zuerst angedacht hatte. Allerdings ist das Festivalgelände wirklich überschaubar, und es ist damit zu rechnen dass der Betrachtungsabstand der LED-Wand schon ab ca. 10m anfängt und die Wand nur max. 3m über dem Boden hängen würde.


    Alle LED-Systeme die ich so kenne (nich übermäßig viele :) ) haben nun aber IMHO einen viel zu großen Pixelpitch für diese Abstände. Wenn ich aus normalen Modulen eine 3x2m-Bildwand baue, hat diese IMHO ja dann max. 300px horizontale Auflösung und man würde aus 10m Abstand eher einzelne LEDs erkennen als Bild und Text.


    Die Frage: Wer kennt LED-Systeme die einen niedrig genugen Pixelpitch haben, um sagen wir mal deutlich über 300px in der Horizontalen zu kommen und eine Betrachtung ab 10m zu ermöglichen, ohne dass ich dort die Kosten unverhältnismäßig in die Höhe treibe?


    Optimalerweise könntet ihr mir auch gleich noch verraten wer im süddeutschen Raum oder im nahen Österreich (Vorarlberg/Tirol) so etwas anbietet und was sowas dann in etwas kosten würde. Eigentlich müssten dort Anfang August doch dank der EM viele dieser Teile rumstehen, oder?


    Bin auch für komplett andere Ideen offen, auch wenn ich nicht wüsste was sich hier außer Beamer und LED-Wall anbieten würde in der Größe...außer vielleicht noch Anzeigewände aus randlosen (LCD-) TVs, da hab ich aber keine Preisvorstellung, hab sowas noch nie live in den Fingern gehabt.


    Danke und Grüße,
    phlo

  • erst mal vergess Plasma im Ausseneinsatz. Durch die Glasscheibe kommt es zu Spiegeleffekten und man kann meist nichts mehr sehen.


    300 Pixel ist für ein normales Videobild OK. Da machst du dir Sorgen an der falschen Stelle.
    Du kannst schauen ob du eine Sony JJtron bekommen kannst.
    G+B hat eine kleinen Truck mit 12m² Wand, das spart viel Geld bei Gerüst und Aufbau und eine Regiekabine ist auch drin.
    Barco B10, ein Anhänger mit 10m² Wand drauf.

  • Hallo, also ich könnte dir ne 10mm outdoor LED Videowand anbieten. Damit klappt das. Wenn man das mit der Miete von 5 Projektoren vergleicht dürfte daß sogar billiger sein. Ich hätte z.b 7,5qm auf einem PKW Anhänger in 16:9 ist schnell aufgebaut und flexibel einsetzbar. Alternativ könnte man, wenn es nicht regnet oder ein Dach drüber hätte ich noch ne andere Wand mit 7mm Pixelabstand. Die hat 320x256 pixel Wenn die Sonne aber direkt, frontal draufscheint ist die nicht hell genug.
    grüße Christoph

  • Danke für eure Antworten erstmal.


    Das mit den Plasmas halt ich auch für eher nicht durchführbar, dankbarerweise ist die Bühne ziemlich exakt West-Ost-mäßig ausgerichtet soweit das Google Earth hergibt. D.h. abgesehen von ein paar schützenden Bäumen die dazwischen stehen hab ich abends die Sonne direkt auf der Anzeige, was bei Plasmas sicher voll ins Publikum spiegelt. D.h. aber auch allgemein, egal welche Lösung es wird, es wird immer einen Kompromiss ergeben, was aber sowohl mir und auch dem VA bewusst ist und in Kauf genommen wird, weil es ja jeweils nur temporär so von 16-20 Uhr so ist, und den Rest der Zeit nicht.


    300px aufwärts in der Horizontalen sind für mich auch ok (320 ist ja so n Standardding), nur darunter darf eben nicht sein, es soll an und ab auch der Timetable und andere Textsachen eingeblendet werden, die sollen schon auch halbwegs lesbar sein. 10 bzw. 12m² sind aber schon wieder zuviel denke ich, das wäre ja schon wieder 3x4m. Soviel Platz hab ich nicht, und die Zuschauermengen sind auch lange nicht so groß.


    Interessant klingen für mich beide Lösungen von Chrisbern (ich habe momentan noch die freie Wahl ob 16:9 oder 4:3), ein Dach wäre machbar, allerdings wärs dann vielleicht wirklich mit der Helligkeit problematisch.
    Könntest du mir trotzdem kurz mal eine PN mit Standort und preislichen Richtwerten zukommen lassen?


    Danke & Grüße,
    phlo

  • Hallo,


    Wir hätten ein 126 Zoll 16:9 Steglosplasma System. also 3x3 42 Zoll Schirme!


    Aber wenn du von vornherein schon sicher bist, das die Sonneneinstrahlung seitlich oder dirtekt drauf fällt, dann kann ich dir aber auch eher nur abraten!
    Wirst wohl an LED nicht vorbeikommen.

  • JJ-Tron wäre meiner Meinung nach auch das Mittel der Wahl, gibts mittlerweile auch für günstiges Geld (und im Gegensatz zu den mir bekannten Modularen Systemen) zu mieten, 3.2m Diagonale (4:3) und 8mm Pixelabstand. Einen Techniker der die Zeit über danebensteht und das Catering betreut braucht man auch nicht. Nachteil ist ganz klar die Auflösung und dadurch das Anpassen des Contents. Allerdings bist du mit nem MX50 Videomischer, zwei Rechnern und halt der JJTron schon am Ziel. Die Wand gibts auch nackt (ohne Hänger und Regie) und falls du deine Videosorgen verkaufen möchtest schick ich dir auch gerne ein Angebot.


    Grüße und Hup Holland,


    M