Warten / Schmieren von MHs

  • Also meine Frage ist was nehmt ihr um die Lager von euren MHs zu schmieren?
    Ich habe bis jetzt immer hochleistungs Lagerfett genommen.
    Problem ist nur, das man an manche Lager schwer dran kommt und dann eigentlich den gesamten MH zerlegt.


    Daher die Frage an euch: Was nehmt ihr zum schmieren?


    Wenn man zB Öl nimmt bräuchte man ja nur etwas in die Lager laufen lassen aber man müßte den MH nicht ganz demontieren...


    Freue mich auf eure Antworten

  • Hallo.



    Also Öl ist auf alle Fäller der falsche Weg.
    Kugel und Wälzlager sollten in jedem Fall mit Fett geschmiert werden.


    Wenn es nötig ist, bei einem MH die Lager nachzufetten, dann ist schon längst ein größerer Kundendienst nötig, bei dem der Mh so weit zerlegt wird, dass man alles abschmieren kann.


    Gruß


    Frank

  • Zitat von "marcoboy"

    ... Außerdem sehr gering belastet ...


    Nur auf den ersten Blick, denn Lager sind eigentlich für grosse Rotationsbewegungen konzipiert, die das eingeschlossene Fett immer wieder gleichmässig auf Lagerschalen und Kugeln verteilen.
    Wenn, wie in diesem Fall nur Bewegungswinkel von mehreren zehn oder hundert Grad zustande kommen, kann sich das Fett nicht mehr richtig verteilen und das Lager läuft stellenweise "trocken".
    Wird dies ignoriert, schafft der Motor irgendwann nicht mehr den Antrieb und/oder das Lager "frisst" sich fest.... :cry:

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • einfach mal mittels suchfunktion hier im brett nach silikonöl / silikon / schmieren suchen. das thema gabs schon des öfteren.


    wichtig bei der ganzen sache ist dass man - wenn man denn meint überhaupt schmieren zu müssen - hochtemperaturbeständige schmiermittel benutzt die nicht verharzen. sonst hat man binnen kürzester zeit den gegenteiligen effekt und kann alle lager tauschen...


    loctite beispielsweise stellt einiges an hochtemperaturfesten silikonschmiermitteln her