Kopfhörer Delay

  • Guten Tag allerseits,


    weil ich Openair immer wieder auf undelayte Kopfhörerausgänge stosse, bin ich auf der Suche nach einem kleinen handlichen Gerät um den Output einfach zu verzögern.


    Gefunden habe ich bisher nur das LA Audio Can-D oder den Behringer Shark. Was würde euch denn noch einfallen?


    mit bestem Dank und liebem Gruß
    Armin

  • ich möchte mal eine frage stellen:
    ist es wirklich sinnvoll, den kopfhörer zu verzögern?
    also für meine arbeitsweise wäre das gift, weil ich delays ab und an per kopfhörer einstarten muss... und zwar taktgenau. für diesen zweck ist ein unverzögerter hörer unbedingt erforderlich, denn der originalschall kommt bei openair zum teil erst verdammt spät an.


    nur mal so als denkanstoss, das es evtl. noch andere gedankengänge zum thema gibt.


    anders sieht es natürlich mit einer pultabhöre aus, die muss selbstredend verzögert sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Schlauch oder lange Leitung ist egal :lol:


    Referenzposition ist so gemeint: Pult ist der Bezugspunkt und der Mann am Pult stellt sich beim Abhören das Delay passend zum Abstand zur Quelle ( PA ) ein. So kommen dann Originalsignal und abgehörtes Signal zeitgleich beim Mischer an, Doppelklänge aufgrund der Schalllaufzeit fallen weg.


    Kann man mit der Erklärung was anfangen ?


    Gruß


    Jörg

  • Ich muß gestehen, das Problem hatte ich noch nicht.


    Zum Einen, weil ich auf die PA höre, welche für Mich Referenz ist, zum Anderen, weil ich einen geschlossenen Kopfhörer habe, und zusätzlich, weil ich den Kopfhörer max dazu benutze, um mal in Kanäle reinzuhören.


    Was ich kenne, sind Abhören, die delayed sind.


    Aber warum genau ist Dir der delayte Kopfhörer so wichtig???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich weiss nicht ob der begriff "referenzposition" hier zielführend ist.
    es handelt sich ja lediglich um eine laufzeitanpassung.


    nun, egal wie man es nennen möchte, für meine arbeitsweise wäre ein verzögerter kopfhörer jedenfalls kontraproduktiv. falls ich mal an deinem FOH arbeiten sollte, bitte ich dich darum darauf zu achten, das das verwendete delay auch einen "bypass" schalter hat ;)


    und natürlich darf das jeder so lösen, wie er es für sinnvoll hält.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Manchmal benutzeich den Kopfhörer als Abhöre, wenn eine normale Abhöre (die natürlich entsprechend verzögert ist) nicht möglich ist (akustisch sensible Umgebung z.B.)
    Dann ist es aber auch egal, weil ich den Kopfhörer ja fast immer am Ohr habe und wenigstens in Echtzeit hören kann, wie wora oben schon beschrieben hat.

  • Zitat von "klauston"

    Aber warum genau ist Dir der delayte Kopfhörer so wichtig???


    Hallo,


    sooo wichtig ists nicht, aber ich fühle mich damit einfach wohler. Gerade wenn ich in Kanäle schnell mal reinhören will, bin ich deutlich schneller orientiert, wenn die Signale zeitgleich sind.
    Oder auch wenn ich das Tapdelaytempo mit einem Ohr kontrollieren will und nur den Kopfhörer kurz ans Ohr halt, bevor ich den Return aufziehe etc. Ist dabei der Kopfhörer nicht verzögert, kann ich also nicht beurteilen obs richtig im Takt ist.


    Ausschlaggebend für meine Suche war ein Openair mit Pegelbeschränkung ohne verzögerte Abhöre. Ich musste also immer wieder den KH auf- und absetzen und hab festgestellt, dass ich dann immer ein kurzes Weilchen brauche um wieder im Song zu sein