DBX 260 über XLR Leitung Steuern

  • Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass der dbx 260 nur 2-3 Pole der Seriellen Schnittstelle verwendet und somit auch über XLR (z.b. übers MUCO) gelegt werden kann.


    kann mir jemand helfen?



    Grüßle Sebastian

  • Wenn nur 3 Pins verwendet werden, sind das normalerweise Masse, RXD und TXD . Ein Verbindungskabel zwischen beiden seriellen Schnittstellen muss die Masse durchverbinden sowie die RXD-Leitung der einen Seite jeweils mit der TXD-Leitung der anderen Seite verbinden. Pinbelegung der seriellen Schnittstelle siehe hier: http://www.elline.de/elektroni…ung/pinbelegung_rs232.htm


    Du kannst dir also zwei Adapter bauen, einen DSub->XLR male und einen DSub->XLR female. Bei beiden verbindest du Pin 5 der seriellen ueber die Kabelmasse mit Pin 1 des XLR. Bei einem schliesst du Pin 2 der seriellen an Pin 2 des XLR sowie Pin 3 der seriellen an Pin 3 des XLR an. Beim anderen Adapter schliesst du sie entsprechend verdreht an.


    Es kann sein, dass der DBX260 die Pins 2 und 3 bereits intern gedreht hat, um 1:1 belegte Kabel verwenden zu koennen. Das weiss ich aber nicht genau, da musst du ausprobieren. Wenns mit der gedrehten Variante nicht geht, beleg beide Adapter 1:1.


    Wie weit man RS232 (und bei welcher Baudrate) ueber ein Ton-Muco schicken kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Es handelt sich hier im Gegensatz zu Audio- und DMX-Signalen naemlich um aszmmetrische Signale. Wenn der DBX die da die Wahl laesst, solltest du eine moeglichst niedrige Baudrate waehlen, z. B. 9600.

  • Schau mal im Internet nach, ich habs gerade nicht im Kopf,
    aber ich meine auch das da noch Brücken irgendwo hin müssen, (braucht man nicht immer aber bei manchen Geräten...).


    Ansonsten kannst du mit niedriger Bautrate ohne Probleme zig Meter rs232 übers Core jagen.
    Da hab ich noch keine Probleme mit gehabt, trotz das zig Harting und XLR Verbindungen da zwischen sind (längen bis 80m getestet).

  • Hmm, vielleicht ist da Hardware Handshake im Spiel. Das Handbuch von der DBX-Website gibt da leider nix genaueres her.
    Pins bruecken halt ich jetzt mal fuer ne nicht so dolle Idee.
    Kannst ja mal versuchen, ueber ne zweite XLR-Verbindung die Pins 7+8 der beiden Schnittstellen ueber Kruez miteinander zu verbinden.
    Zumindest denke ich, dass ueber Kreuz der richtige Ansatz ist, da im Handbuch was von Nullmodemkabel steht.
    Uebrigens sollte da ja eins mitgeliefert sein, das du vielleicht mal durchmessen kannst.

  • Also Rs232 über große Längen halte ich für fragwürdig.


    Ist eher Zufall, wenn das geht.


    Selbst bei CANbus oder Rs485 sollte man da keine zu langen Leitungen haben, und wenn, dann ein 110 Ohm Digitaltaugliches kabel verwenden.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Im Zweifelsfall gibt es über Audio Pro den Original-Adapter von dbx zu kaufen.
    Die Belegung ist wie folgt:


    1 frei
    2 - 3
    3 - 2
    4+6 gebrückt
    5 - Masse
    7+8+9 gebrückt



    http://www.audio-pro.de/live/c…lmodem_Belegung_f_XLR.txt


    Funktioniert bei mir mit einem 50 m MuCo fehlerfrei.


    Und als Tipp am Rande: Bei Harman-Geräten gern mal in die FAQs auf den Audio-Pro-Seiten schauen.
    http://www.audio-pro.de/live/dbx_42617_DEU_AP.html

  • Ich habe das seinerzeit erfolgreich praktiziert, Pin 2,3 auf die Signalleitungen und Pin 5 auf Schirm. Das Ganze über 40m (2x 20m) XLR besserer Qualität.
    Die Adapter existieren und funktionieren heute noch an einem Analog Way Quattro D.


    Das Ganze funktioniert allerdings nur beim "einfachsten" Protokoll und mit geringen Baudraten, die sinnvollerweise fest vorgegeben werden. (Was bei o.g. Gerät offensichtlich der Fall ist)


    Das dbx260 betreffend empfehle ich ein Posting im dbx-Forum:
    http://www.dbxpro.com/forum/viewforum.php?f=22

  • hi,


    also das funktioniert ganz wunderbar. Haben bei uns das mitgelieferte RS232 Kabel in der Mitte auseinander geschnitten und 3pol. XLR-Stecker/Buchse drauf gemacht, das Fernsteuern ist selbst über 50m Multicoretrommel oder mehr überhaupt kein Problem.


    ABER, achte darauf das du entweder einen richtigen RS232 Ausgang am Rechner/Laptop hast, oder einen von dbx zertifizierten USB/RS232-Adapter verwendest, wir haben einige ausprobiert und es gehen wirklich nur ganz wenige die saubere RS232 Signale erzeugen und die der 260er mag!


    ciao
    martin

  • Vielen Dank für die Hilfe,
    habe nach anfänglichem Misserfolg heute nochmals hier reingeschaut und die neuen Tipps gelesen und mic hgleich mal daran versucht.


    Es geht wunderbar =)


    Danke nochmal


    Schönes Forum haben wir hier :D

  • Hallo!


    Beim Behringer DCX geht es auch bei sehr Hoher Baudrate problemlos über 100m, mit zahlreichen XLR verbindungen dazwischen.
    Wie oben erwähnt, muss dort pin 7+8 gebrückt werden.