Kleinmixer an 12V DC?

  • Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Kleinmixer (2-3 Mikros, 2-3 Stereo-line in, einfaches Eq) für ELA-Outdoor.
    Der Haken ist, das Dingenz muss auf 12V Bordspannung laufen.


    Denkbar wäre also auch ein Gerät mit ext. Netzteil entsprechender Spannung.


    Wo gibt's so was?

  • Tacho!


    Es gibt Wandler, welche 12V auf Netzspannung umsetzen. So viel Power brauchen die Kleinmixer ja nicht.
    Ansonsten mal nachsehen was das Netzteil auf der Ausgangsseite herauswirft. Falls die symetrische Spannungen für die OP's erst im Pult erzeugt werden sollte es kein Problem sein. Aber Achtung wegen Gleich- und Wechselspannung! Meist gibt das Netzteil dann eine Wechselspannung aus.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von yamaha4711 ()

  • @ Michael:
    Wandler hab' ich probiert, ist allerdings suboptimal.
    Die handelsüblichen kleinen Dinger produzieren keinen echten Sinus, was sich in Störgeräuschen manifestiert.
    Es hat da ständig so ein hochfrequentes Zirpen auf der Anlage...


    @ gitarrenschlumpf:
    Das ist ja schon mal was.
    Allerdings etwas oversized, dieses Display braucht's nun wirklich nicht. :wink:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Die handelsüblichen kleinen Dinger produzieren keinen echten Sinus, was sich in Störgeräuschen manifestiert.
    Es hat da ständig so ein hochfrequentes Zirpen auf der Anlage...


    Du könntest mal einen Trenntrafo zwischen Wandler und Mischer hängen. Mit so einem Ding hab ich immer Dimmergeräusche aus empfindlichen Plattenspielern fernhalten können. Des weiteren Ferritklötze und / oder Entstörfilter direkt am Wandlerausgang.


    Sinus gibt's auch, wirst Du sicher wissen, kostet aber mehr.


    -sf-

  • Wandlermässig darfst dann eben kein Spielzeug kaufen, sondern eben einen echten Sinuswandler, dann klappt das auch.
    Wobei das Mischerlein ja eh mit Gleichstrom auf der Platine arbeitet und ein Rechteck auch glattgebügelt wird. Nur eben der HF-Müll bleibt und dafür gibt es HF-Filter die man zwischen Wandler und Zuleitung Mischer steckt.
    Ein Trenntrafo kann - wie schon beschrieben - auch Wunder wirken. Ist halt ein wenig unhandlich.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich hatte Trenntrafos mit 70W, das war mit Gehäuse etwa so groß wie der Netzteil-Backstein vom alten Quadraverb. Also irre groß, aber gerade noch handhabbar. :wink:

  • Trenntrafo/Wandler, viel zu viel Zeugs...
    Die Kohle kann man besser woanders investieren.


    Plan B:
    Batteriebetrieben? Das wär mal zu verfolgen. Meist haben solche Geräte ja einen Fremdspannungs-Anschluss für stationären Betrieb.
    Hast Du da nähere Infos?

  • Danke!


    Nach den Unterlagen sind da 2x9V drin, was wohl auf 18V Betriebsspannung hinausläuft. Doof.
    Das wär so'n Ding gewesen...


    Ich hab' gestern im Laden bei Unrad mir mal so ein paar B-Kleinmixer angekuckt, leider fehlen an den Anschlüssen für das externe Netzteil die Spannungsangaben, und das sind auch kein üblichen Kleinspannungs-Hohlstecker, sondern so 3-polige Dinger mit Verriegelung, ähnlich der alten Mikrostecker.

  • Hallo
    Wir haben vor einiger Zeit angefangen kleinmischpulte auf 12 V umzubauen.


    z.b mackie 1402 Vlz Läuft mit nem 12 Ah Akku knapp 7 Stunden.


    Phantomspeisung ist auch 48 V geblieben.


    Allerdings ist der Umbau nicht ganz billig.
    wir haben auch schon Mackie Onyx Pulte umgebaut. brauchen allerdings etwas mehr strom.


    Schreib mal deine preisvorstellung ich hätte auch noch ein gebrauchtes Audio Development Ad 145 Pico da.


    Diese ganzen Mixer sind eigentlich speziell für den Film und fernsehbereich gebaut worden.


    allerdings sind die Preisklassen andere.


    6 kanal pult mit stereo Bus + 2 Auxen ca. 6000 €.


    Dafür nur ein Stromverbrauch von 200 mA bei 12 Volt.


    melde dich wenn du da mehr wissen willst.


    gruss Frank

  • Zitat von "HABO"

    gibts da evt. was passendes im Bereich der tragbaren Broadcast-Mixer? Ich habe vor ewigen Zeiten mal mit einem SQN-Mischer gearbeitet, der hatte neben einem Batteriefach noch diverse Alternativen der Stromversorgung.


    Richtig. Sowas gibt es auch von Shure, Sony oder Eela, Sennheiser hat auch eins gebaut und Stellavox auch. Nur sind das Rundfunk-Profiteile und nicht ganz billig.


    MfG


    DirkB