GrandMA Video vs. Videomixer+Software Kombination

  • Hallo!


    Nachdem ich mich nun einige Zeit mit der Demoversion GrandMA Video, dem Handbuch und auch Angeboten auseinander gesetzt habe, möchte ich mit noch einmal Einblick zu den Vorteilen der Softeware zu den bekannten VJ-Kombinantionen aus Videomixer und Software holen.


    Der Preis für eine Lizenz für die GRandMA Videosoftware liegt ja bei stolzen 3490 Euro zzgl. Mstw. Den großen Vorteil sehe ich hierbei, dass ich Licht und Video über eine Konsole steuern kann, was allerdings im Rahmen der Übersichtlichkeit nicht immer von Vorteil sein muss. Ebenfalls kann ich per Netzwerk den eigentlichen Rechner näher an den Beamer bringen, was aber bei VA der elektronischen Musik auch nicht ein großes "Muss" in jeden Fall ist. Allerdings muss es für den Preis doch noch wesentlich mehr geben, was ich für weniger Geld bei einer Videomixer+Software Kombination nicht bekomme. Alledings fehlt mir in diese Lösung komplett der Einblick.


    Wo liegen jetzt also darüber hinaus noch die Vorteile der GrandMA Video-Lösung gegenüber z.B. einer Lösung aus extra Lichtpult, Edirol V8 Mixer und Software (resolume 3dj, Arkaos etc.).


    Ich wäre für Denkanstöße sowohl von Nutzer der einen als auch von Videoleuten der anderen Richtung sehr dankbar, da ich mich maximal noch mit 2-3 Software auseinandersetzen könnte, ansonsten ist das Jahr rum und es gibt immer noch keine Entscheidung......


    Bitte jeden Denkanstoß in Richtung Vor- und Nachteile der einen oder anderen Variante einfach posten...

  • Täuscht das viellleicht oder scheint die GrandMA Videosoftware nicht so verbreitet zu sein. Aus aktuellen Tread möchte ich daher vielleicht mal als Gegenpart zur GrandMA Videosoftware die Arkaos-Lösung anführen.


    Wo liegen die deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Programmen??


    Auch Arkaos hat 8 Layer, hunderte vorprogrammierte Effekt, ist touretauglich und erprobt, Mulitscreen Projektionen mit unterschiedlichen Content auf 2 Wiedergabemedien (und das mit nur 1 Lizens), kann auch mit Lichtpulten bidirektional Kommunizieren und auch eine Bildvorschau auf dem Lichtpult ist möglich. Allerdings kostet diese Software nur rund 700 Euro ansatt, wie bei GrandMA, 3490 Euro für nur 1 Lizens??


    Wo liegen hier nun die große und auch für den Zuschauer spürbaren Unterschiede, die einen derartigen Preisunterschied begründen?


    Ich hoffe, dass ihr mir ein paar nachvollziehbare Einblicke bieten könnt. Wenn nicht ihr und in diesen professionellen Forum, wer denn dann......

  • habe ehrlich gesagt wenig ahnung was arkaos oder grandMA vieo angeht aber vergleicht man zum beispiel einen hippo-medienserver mit einer maxedia, so ist der (heftige) preisunterschied durchaus gerechtfertigt. der preis wird zu 90% für die software bezahlt nicht für den rechner den man bekommt. Die Möglichkeiten die ich mit einem Hippo habe, der Support, die Qualität, usw. kann man allerdings meiner Meinung nach nicht vergleichen. Sowas macht einfach mal Preisunterschiede aus!

  • der Preis ist ja nur für die Software ohne Rechner und so schlecht sind ist die Arkaos-Version auch nicht nur deutlich preiswerter. Einziger Nachteil ist die fehlende bi-direktionale Kommunikation mit dem MA-Pult...

  • Ich habe mal eine Frage an alle GrandMA Video erfahrenen:


    Ich probiere grade mit der kostenlosen Downloadsoftware etwas rum. Die Netzwerkverbindung steht, die Layer sind im Pult angelegt und auch die Vorschau der Testbildschirme und 3 D Objekte funktioniert under Image und Type. Ich kann auch alle Werte anwählen und sehe auch auf dem Rechner, wie sich die Zahlenwerte neben den Layer auf dem Laptop verändern - ABER, der Layer bleibt trotzdem schwarz.


    Dimmer ist auf 255, die Postitionswerte liegen zentral im Bildschirm bei 127, Darkness auf 255, egal welche Werte ich über das Pult eingebe, auf den keinen der Layer ist irgendwas zu sehen, sie bleiben einfach nur schwarz.


    Wenn ich die Session verlasse und einfach nur mal auf dem Rechner die GrandMA Startshow ohne Session aufrufe und nur mal im Programm mit der Maus arbeite, geht es.


    Wo liegt der Fehler??