Gretchenfrage

  • Oma, Schwein, Cham, Vector, Avo Elite ... Vorteile / Nachteile ???
    Meine Fragestellung geht an die erfahrenen Ops, welche wenigstens einen Vergleich anstellen können, wenn auch nicht mit allen aufgeführten, jedoch mit 2 oder 3 der genannten, da sich selbst die Lichtis bei uns im Haus widersprüchlich die Haare raufen ...
    Eventuell kann ja mal ein Admin hier auch eine Tabelle anlegen mit Klicks.
    Gerald1

  • Bevor sich der Vergleich anstellen lässt, wäre die Frage welche Modellreihe du jeweils im Auge hast zu klären und was ihr damit für Jobs fahren wollt.
    Zwischen einer vollen Oma und einer sehr leichten ist ja schon ein minderschwerer Unterschied festzustellen, wie auch bei der Strassensau und der 3er.
    Ebenso wäre meine Pultwahl bei einem Messejob anders als bei einer Rock`n`Roll Nummer.
    Nicht das die Oma nachher die Perlen vor die Säue wirft.


    Das eigentliche Problem ist das es hier um die Bedinphilosophie geht und wir müssen ja nicht mit dem arbeiten was du kaufst, sondern du bzw. deine Angestellten müssen damit klarkommen. Jedes Pult hat vor und Nachteile und im Endeffekt ist alles eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks, eine gute Show macht der gute Lichtmann nicht das Pult!


    Fragen über Fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • modellreihe bedeutet gleichzeitig auch die budgetfrage... und dazu:


    welche größenordnung an channels/fixtures werden üblicherweise benötigt


    sollen damit auch medienserver bespielt werden?


    erweiterbarkeit systemproprietär (z.b. HOG=DPs) oder auch ArtNet?


    in der regel fremde OPs oder nur eigene leute (gMA OP ist in D schneller bei der hand als compulite/Avo)


    DryHire (eigentlich das gleiche wie mit OP... gMA ist schnell mal vermietet...)


    naja... und ansonsten ist das ganz einfach auch ne frage der persönlichen vorlieben... gut sind sie sicher alle...

  • unabhängig vom ort wo du dein pult einsetzten willst würd ich mal sagen, dass ein elite oder chams viele fader hat, was eine korrektur oder improvistaion erleichtert, während ein schwein bzw. oma in europa sowas wie ein absoluter standart ist, solltest du also öfters gasttechniker haben würde ich diese überlegung auch anstellen.
    in dieser preisklasse, also wenn wir über diese mischpultklasse diskutieren würd ich mir auch zuerst mal das anwendungsgebiet anschauen, und die pulte auf einer messe mal testen, denn du hast natürlich auch deine vorlieben.


    NB: ich würd die Elite nehmen, weil ich ein fan davon bin immer genügend fader bedienen zu können, im gegensatz zur oma. (muss oft improvisieren - habe vorwiegend im festivalbereich zu tun, arbeite derzeit mit einer pearl expert)

    Ein Lichttechniker kann eine Show nicht retten, er kann diese lediglich verbessern!!

  • Die Reihenfolge wie oben:
    II,3, 200 oder 300 Pro, blau oder rot oder eben die 4 Diamanten E oder V
    Da sich aber die Ereignisse schneller überschlagen haben wie gedacht, wird nun - wie sagt das BillBo - gegessen, was auf den Tisch kommt.
    Danke für die Hinweise an Carm und Sven. Das waren genau "die Hinweise", welche ich sehr gut in meine Überlegungen mit eingebracht habe. Wenn auch vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.
    Gerald1

    Einmal editiert, zuletzt von gerald1 ()

  • Bekommt man sowas geschenkt wenn man genug Umsatz macht?


    Da bekommt der Ausdruck "Hier siehts aus wie im Saustall" ja ne ganz andere Bedeutung - nur würd ich dann eher Frösche kaufen - die Fressen weniger und du hast nie wieder Fliegen im Lager...


    (Ob ein Leap-Frog ein Flying-Pig fressen kann...)

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Tacho,


    hier bleiben ja Fragen offen!


    Es sei denn, ich kann dem hier nicht ganz folgen, ist es nun ein Saustall geworden oder nicht? Oder ist nach eingehendem Studium der Preislisten zur Vermeidung eines potentiellen Herzinfaktes die Sache auf Eis gelegt worden?


    Eine Mutation zum 24/6 MA kann man natürlich logisch nachvollziehen.


    Fladdi