EAW JF200 Tops Hochton zähmen!?

  • Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit zwei gebrauchte EAW JF200 Topteile zugelegt. Leider bin ich mit dem Sound nicht so ganz zufrieden. Habe schon am Behringer Ultradrive diverse EQ-Einstellungen durchprobiert, jedoch zischelt es entweder im Hochton oder aber es kreischt zu sehr. Leider habe ich von EAW nur die Settings für einen Biamping betrieb. Habe die Box auch schon mal Biamp betieben und die EAW Settings verwendet es klang jedoch noch schlimmer!
    Ich glaube diese Box gab es auch mit unterschiedlichen Speakern, deshalb weiß ich nicht inwiefern diese Settings gepasst hätten!


    Die Box ist bestückt mit 2" B&C DE75 8Ohm an einem kurzen runden 90° Holzhorn und mit einem 12" B&C MH32 in BR.


    Als ich die Box geöffnet habe ist mir die Weiche aufgefallen, sie wirkt zwar sehr aufwändig, aber schaut irgendwie nach Eigenbau aus. Sie ist auf eine Holzplatte montiert und sämtliche Bauteile sind von Intertechnik (merkwürdig für eine Box aus den USA?!?).


    Also kurzum:
    Ohne EQing klingt die Box zwar nicht wirklich schlecht, aber ich erwarte eben mehr. Stimmen kommen irgendwie nicht richtig nach vorne und der Hochton klingt klirrend und anstrengend!
    Zum direkten Vergleich habe ich ein 12" Dap Topteil bei welchem ich HT-Treiber und Horn getauscht habe gegen Oberton 2544. Diese Box klingt absolut super und ist der EAW (beide ohne Eq) rein klanglich überlegen.


    Vielleicht gibt es ja hier einige Nutzer der JF200 Tops. Ich würde mich sehr freuen wenn vielleicht jemand ein paar Controller Settings für mich hat und vielleicht jemand einen IDee hat wie ich den Hochtöner bändigen kann.


    viele grüße

  • also die original controllersettings bringen dir bei einer selbstgestrickten weiche wohl wenig....


    Ansätze für Plärrigkeit können folgende sein :


    - massive überhöhung in einem freqzenzbereich > hilft nur messen und entsprechende peaks rausfiltern


    - zu tiefe trennung des hochtöners > klirr durch intermodulation


    - schlechte filterung des tieftöners, dadurch obertonales geplärre > anderen/steileren filter einsetzen

    dumm sterben kann jeder

  • naja ich weiß ja eben nicht ob die weiche original ist. also falls sie nicht original ist gehe ich stark davon aus, dass sie eine exakte kopie der original weiche ist, dann würden ja die settings passen.


    ich gehe nicht davon aus, dass der ht zu tief getrennt ist. die weiche ist wirklich sehr komplex und alle bauteile scheinen von guter qualität. wer diese weiche gebaut hat, (falls nicht tatsächlich EAW) hat sicher sein handwerk verstanden und trennt so einen treiber nicht zu tief.


    Es kann ja auch sein, dass diese box mit ein paar kleinigkeiten am controller durchaus toll klingt, nur weiß ich eben nicht wo ich zu werkeln habe. deshalb hoffe ich, dass jemand für die passive version dieser box ein paar settings für mich zum testen hat.


    ich weiß leider nicht wie andere jf200 klingen, vielleicht ist ja alles korrekt so... aber dann wäre ich doch etwas enttäuscht von EAW.


    hoffe es melden sich ein paar jf200 user

  • Zitat von "Peerless"

    klirr durch intermodulation


    na... fremdwörter sind glückssache, hm?


    Zitat von "LARS"

    ich gehe nicht davon aus, dass der ht zu tief getrennt ist. die weiche ist wirklich sehr komplex und alle bauteile scheinen von guter qualität. wer diese weiche gebaut hat, (falls nicht tatsächlich EAW) hat sicher sein handwerk verstanden und trennt so einen treiber nicht zu tief.


    ich kann die argumentation ja irgendwie nachvollziehen, aber grundsätzlich solltest du diese mögliche fehlerursache nicht ausschließen.

  • hallo LARS,
    ich wuerde auch irgendeine manipulation vermuten. ich habe diese kisten auch und ausser ner kleinen absenkung bei 3,5kHz mache ich eq-seitig nix an den dingern! (aktive trennung hab ich nie ausprobiert) allerdings stecken in meinen tieftoener von ATC aus england (mit ner gummisicke) und die passivweichen sind so gross, dass keine griffe in die kisten passten (vielen dank auch bei nem eimer von ueber 30 kg :evil: ) - aber ich hab schon von einigen gelesen, dass sie nen 12er von B&C drin gefunden haben.... ein mensch von EAW in usa hat mir die ATC bestueckung mal in ner mail bestaetigt, von B&C sei nur der hoechtoener, aber wer weiss schon, ob die nicht auch verbaut haben, was gerade da war 8)
    du koenntest auch mal bei TonArt in duesseldorf anfragen, die hatten mal sehr viel EAW zeuch (aktuell weiss ichs nicht).
    viel glueck!
    klaus

  • Vorsicht, es gab da unterschiedliche Bestückungen wenn ich richtig informiert bin!
    Meine Erfahrungen mit der Kiste sind das sie nicht allzu laut gehen, und obenrum spitz werden, hatte aber eher das Gefühl das der 12er recht schnell am Ende war, dafür ging die Kiste aber noch sehr passabel fullrange...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Du hast da wohl eine Bastelkiste. Kannst du mir mal ein Foto von der Anschlußblende und der Box senden. Ich vermute einen Nachbau.
    Die JF200 ist eigentlich sehr gutmütig im Klang. Die Bestückung sehr edel.
    Der ATC Bass ist aber im freien Handel nicht zu erhalten. Das Ding geht mit sehr wenig Leistung schon richtig gut, sollte aber auch nicht mit zuviel Leistung an geschoben werden. Das zerstört die Weiche und den 12".


    Es gibt eine JF200i und JF200e die sich aber nur in den Riggingpunkten unterscheiden. Die Bestückung ist gleich und ein B&C war da nicht drin.
    Griffe haben btw. beide Versionen. Wenn es JF200 ohne Griffe gibt sind das JF200P, also Instalations Versionen.


    Die Setting von der EAW Seite sind für MX8750 Controler. Das übertragen auf andere Controler geht nicht so einfach das du die Parameter ein gibst. Dumust die Übertragungsfunktion vergleichen. Es gibt REF. Files für Smaart für einige der Settings auf der Homepage. Damit kannst du deinen Controler vergleichen.
    Ich habe Beispiele wo Kunden eine Demo PA erhalten haben mit Orginal Controler, PA gekauft mit eigenem Controler betrieben, so unglücklich über den Sound das sie die PA zurück geben wollten, Orginal Controler als Test angeschlossen und das Lächeln war wieder da.

  • Hi!


    Also ich glaub auch an einen Nachbau bzw. Tausch der Treiber.


    Die Weiche auf der Holzplatte klingt nach original EAW.


    Wir betreiben die Dinger mal Fullrange, mal an ner Aktivweiche. Plärriger Sound wär mir noch keiner aufgefallen. Eher das Gegenteil.


    Lg

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • so leute, erstmal vielen dank für eure antworten.


    ich werde am freitag oder samstag fotos von der weiche und der box ansich machen und diese hier einstellen.


    ja ich weiß nun auch nicht recht, was orignal ist und was nicht. das gehäuse sieht von außen jedenfalls orginal aus. hinten ist ein weißes großes typenschild eingelassen mit hersteller seriennummer und speakonbelegugn, schaut alles sehr original aus. jedoch ist die qualität sobald man das frontgitter abbaut sehr bescheiden, zb sind ausschnitte nicht gerade bzw rund (sieht eher aus wie mit stichsäge geschnitten).


    ja von den ATC Speakern habe ich auch gehört... ich habe allerdings die B&C MH32, mir ist auch aufgefallen, dass bei BIAMP Betrieb mit EAW Setting der 12er viel zu laut spielt. Das deutet auch darauf hin, dass in der "originalbox" der ATC spielt, denn der B&C MH32 ist ein sehr lauter speaker.


    Mist, hätte ich im Vorfeld gewusst, dass es sich nicht um eine 100%ig Originalbox handelt hätte ich die Finger von gelassen. Jetzt ist es wohl zu spät, habe sie bereits seit einem Jahr. Muss jetzt das beste raus machen.

  • Ich denke das es mal eine Original Box war. Nach einer deutlich Überlastung ist die Weiche und der 12" hin. Der Versuch einen anderen 12er ein zu bauen muste die Stichsäge unterstüzen, da das Loch nicht groß genug war.
    Das ist eine mögliche Erklärung für den beschrieben Zustand und Sound.

  • ja, genau so etwas in der richtung denke ich momentan auch. mmh... hat vielleicht jemand ne ahnung wo ich den atc speaker bekommen kann, bzw hat jemand ne bezeichnung wie der genau heißt? ich denke mal wenn ich mich an EAW wende kann ich sicher nochmal min. 500,- für zwei weichen und 500,- für zwei Treiber hinlegen... das wäre soviel wie ich vor einen jahr für beide boxen bezahlt habe.

  • Ist schon merkwürdig, das Horn sieht Original aus.
    Die Anschlussleitungen zum Bass sind es nicht.
    Bei den Originalen sind die Bässe auch mit Gewindeschrauben befestigt.
    Die NL4 Buchsen sind auch nicht Original, das sind Spax.
    Was mich auch wundert der Schalter auf dem Anschlußpanel fehlt. Wie schaltest du die Box zwischen Fullrange und Biamp um ?
    Die Gummifüße sind auch nicht Original. Die Box hat keine.
    Der Hochständerflansch ist es wohl auch nicht. das kann ich auf dem Bild nicht gut genug sehen.


    Die Weiche ist sicher keine EAW Weiche. ggf wurden hier Ersatzteile Verarbeitet was erst mal kein Problem ist wenn die Originalen Werte der Bauteile eingehalten wurden.


    Haben deine Boxen unterschiedliche Serien Nummern ?


    Wie du schon richtig bemerkt hast lohnt ein Einbau von E-Teilen nicht. Der Gebraucht Preis liegt drunter.


    Auch wenn deer Kauf schon etwas zurück liegt würde ich mit dem Verkäufer reden. Wenn er es gewust hat bist du abgezockt worden. In dem Fall bin ich nicht sicher wie lang die Fristen sind. Wenn es ein Fall von Gewähleistung ist sind es 2 Jahre.

  • hallo also ich würde beinahe behaupten, dass die gesamte front nicht original ist, denn die qulität ist zu schlecht (speakerbefestigung, ausschnitte etc.) die box hat auch keinen umschalter zwischen passiv und biamp. richtig, die speakonanschlüssen sehen auch nicht original aus. was die füße angeht, die habe ich nachgerüstet damit die box von unten nicht so verkratz während transport u. lagerung.
    mmh garantie etc werde ich wohl keine mehr haben. habe sie vor einem jahr bei ebay gekauft. ich hätte damals gleich mal reinschauen sollen, jetzt ist es wohl zu spät. wurde ja auch privat verkauft, also ohne garantie etc.


    achso, ja... die boxen haben unterschiedliche seriennummern. vielleicht sollte ich doch mal kontakt zum damaligen verkäufer aufnehmen, email mit adresse etc hab ich ja noch.

  • Also das ist eine Version für den reinen aktiv Betrieb, deswegen ohne Weiche, ohne Schalter.
    Da hat sich ein Hansel ne Weiche reingebaut, damit er die passiv betreiben kann.

    so long Jim