• hallo!
    bin gerade dabei das foh-rack meiner band zu erweitern. jedoch komme ich jetzt drauf, umso mehr es wird, umso mehr inserts-kabeln und dergleichen werden gebraucht!
    habt ihr einen lösungsvorschlag? ich weiss es gibt VEAM oder hartings - aber wie und was ist kostengünstiger? :-?
    danke für eure hilfe!
    lg hussi!

  • ach passt grad: was sind vor und nachteile von einzelmasse/zentralmasse(auser das einzelmasse mehr pins braucht)
    kann ich mir da gemeine brumms einfangen. und wird die zentralmasse dann in der pultauflösung auf alle stecker verteilt, oder nur an einem/oder über einen extra masse verbinder
    ???
    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Also gerade bei einer Siderackverkablung, macht Einzelmasse keinen echten Sinn! Kostet einfach zu viel... Und die Strecken sind zu kurz...
    Dazu kommt ja noch, daß sogar Pulte in der Mittelklasse noch unsymmetrische Inserts haben, was ja dann erst recht keinen Sinn mit Einzelmasse macht!
    Bei Zentralmasse hat natürlich an der Peitsche jeder Stecker auch ne Masseleitung, die halt nur im Harting-Teil zusammengefügt werden!

  • PA-Peter und andere Helfende


    Da du, wie ich anderen Threads gelesen habe, in diesem Thema sehr engagiert bist, erlaube mir Bitte ein paar Fragen dazu:


    Nachdem ein anderer Gönner sein Siderack aus unserem Club abgezogen hat, habe ich zu meinem bestehenden Material (eigentlich nur ein BSS Opal EQ und das billige FX mit dem Ohr) noch die dbx 1066, 160A sowie ein TC M.ONE XL und M2000 sowie den Ultragraph für Monitor geholt. Die teueren Geräte sind nun oft auch bei einem Verleiher. Die ganzen Komponenten sind in 3 bis 4 HE Studioracks montiert und werden bei externen Einsatz im Haubenrack zusammengestellt. Die Geräte werden vermutlich jedesmal in einer anderen Konstellation bei uns einlaufen.
    So mir geht es eigentlich nur um den Club. Ich habe jetzt vor selbst aus 8-fach symetrischen Multicores ein Verkabelung zu bauen. Bei den Eq's ist es ja einfach, ein 8-fach Kabel mit XLR für die zwei EQ's (der BSS für die Summe ist nicht immer verfügbar aber die 4 XLR's ein- und auszustecken is ja nicht die Herausforderung).


    Schwieriger wird es mit den FX'en, da wir diese entweder durch die Gruppen und eigene Kanalzüge (also XLR) oder die Inserts des Pultes (Klinke) schleifen. Eine Kabellänge von ca. 2m plus je 60cm zwischen Pult und Siderack ist ausreichend. Die Verkabelung (zumindest vom Pult aus gesehen) soll im Club verbleiben und unter Umständen ohne FX'e und sonstiges funktionieren/zb. brücken Send/Returns).


    Hast du vielleicht eine Idee dies eleganter zu lösen(Patchbay/dein geniales Projekt)?


    Derzeit plane ich insgesamt mit 3 * 8 fach Multicores mit 1:1 symmetrischen XLR's sowie Klinke/Klinke und Klinke/XLR Inserts. (Die TC's haben nur XLR).


    Das Pult ist ein altes Yamaha mit 24/4/2 und 4 Auxen.


    Vielen Dank und Grüße Michael


    PS: Hast du mein mail wegen Warnex nicht erhalten?

  • alles klar, und bei multicore-> Stagebox dann besser mit einzelmasse?
    kann ich mir wegen zentralmasse nen brumm holen, oder nicht?
    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • ....also ich habe (wie viele Kollegen auch!!!) meine Core-Systeme alle auf Zentralmasse! 32paar via 64pol HD alles darüber über 108pol HDD!


    Die Return-Core's usw würde ich jedoch auf jeden Fall mit Einzelmasse auslegen! Bin bei mir sogar noch hingegangen und habe Digital-Kabel geholt (Stichwort DMX! oder mal direkt Digital aus dem Pult und in den Controller)...