sehr guter 10" grundtöner neo gesucht

  • wer hat tipps für mich für einen 10" grundtöner der in ein horn kommt ( wird zwischen 70-250hz betrieben )
    sollte auf alle fälle leicht sein also neo
    wollte eignetlich den oberton 10m3 in neo nur den gibts immer noch nicht ( warte schon seit 1 jahr drauf)


    habe bei anderen herstellern nicht viel gefunden
    B&C 10NDL76 ( sieht ok aus simuliert sich auch brauchbar hat aber nur 2,5" spule)


    sica 10k3 ( hat zwar 3" spule nur nicht viel antrieb im vergleich zum oberton)


    RCF hat nichts im programm


    emmi auch nicht


    Ciare hat auch nichts brauchbares


    18Sound auch nichts brauchbares


    Beyma hat nen 10MW/nd hat ähnliche daten wie der sica


    faital hat zwar einen sogar mit 4" spule aber der simuliert sich sehr schlecht und ist recht teuer


    Precision Devices hat zwar was was interessant aussieht nur hat der sehr wenig hub also sehr wahrscheinlich auch nicht geeignet (preis keine ahnung)


    hat wer andere vorschläge? bzw erfahrungen mit oben genannten chassis?
    für tipps währ ich echt dankbar

  • Der Beyma 10mwnd taugt leider recht wenig.
    Von dem Chassis würde ich abstand nehmen, aber versuchs doch mal mit dem 10lw30/n. Der spielt sauber ziemlich weit hoch und kann richtig guten Grundton. Ist echt eine Empfehlung!

  • Schau dir mal den Faital aus der 500er Serie an, mit 3" Spule und 500W. Der ist eher etwas für eine 2-Wege Box. Den 1020er sollte man tief zum HT trennen, sonst macht der Schweinereien, also nichts in Verbindung mit 1" HT.


    Ich glaube der Beyma 10LW30 ist nicht mehr lieferbar. Aus der Serie gibts nur noch den 8er?

  • @ ImmerLauter
    Nene der 10lw30/N ist problemlos lieferbar...
    Nur auf der Herstellerhomepage fehlt warum auch immer das Datenblatt.
    Auf der deutschen Seite ist es verfügbar.


    Das Chassis ist grade für den Grundton richtig gut. Hab noch keinen anderen neodym 10" in den finger gehabt, der untenrum soviel pegel erzeugt und trotzdem relativ sauber bis nach oben spielt.


    alternativ: b&C 10nw64
    nicht so gut wie der beyma, aber durchaus ok, wenns um 60-500 hz geht.

  • naja primär gehts mir ja jetzt um den berreich von 70-300hz ( horngeeignet)
    für ein anderes projekt würde ich was als reiner top speaker suchen von 80-2000hz im BR)
    der beyma sieht von den daten ok aus preis muß ich noch schauen was mich der kosted aber sicher weit mehr als der B&C ;)

  • hmm der beyma kosted mehr als 50% mehr als der B&C ;) und den hub bräucht ich gar nicht ( so 3mm echten hub reicht glaub ich )
    sonst keiner erfahrungen bzw ideen? vieleicht gibts noch andere hersteller die ich jetzt gar nicht kenne

  • Ich habe einige Verdächtige im Lager. Könntest Du Dir alle mal ansehen... Standort Raum München.


    10NDL64
    10NW64
    10HPL64
    10NDA520
    10LW30/N


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Ich kenne den 10lw30 aus der AD10 von Audience Delight. Der Treiber tut dort wirklich ausgesprochen gut! In Anbetracht dessen, dass es die Kiste auch weiterhin von AD geben wird, ist davon auszugehen, dass die Pappe noch lieferbar ist.

  • MikeMcFluke
    danke für das angebot ( müchen währe jetzt gar nicht so weid weck ;)
    wenn kommt eh nur der 10nw76 und der beyma von den deinen in frage
    weis nur noch ned wie ich 1 chassis testen soll auf wirkliche tauglichkeit ( da das horn für 4 stk gedacht ist ;)
    nochmal zur errinnerung vorrangig brauch ich nen treiber als filler in nem horn also keine reine mt pappe ;)


    wie stabiel is den die pappe von 10nw und vom beyma ? also schön hart auch am rand oder eher wabbelig? ( hab jetzt nur den 12nw100 hier und den 12PZ32 der 12nw hat doch deutlich stabilere pappe scheint bei hub auch weniger zu klirren nur hat der pz im horn besser ausgesehen ;)

  • Naja, ich kann Dir sogar vier Stück anbieten von 10NDL64 und 10NW64. Den 18Sound hab ich nur als Einzelstück, ist aber wohl eh nicht interessant. Von den Beyma 10LW30/N hab ich derzeit nur 2Stck, würde aber eh noch zwei benötigen...


    Falls also Interesse besteht, einfach kurz melden...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • der beyma hat ne ziemlich stabile pappe und das ding ist mechanisch richtig prügelbar.
    wäre meine erste wahl für diesen zweck, wenns preislich passt.

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    Ich habe einige Verdächtige im Lager. Könntest Du Dir alle mal ansehen... Standort Raum München.


    .. (B&C 10Zöller) ...


    Hi Mike,


    bin bedient soweit, kein Angebot mehr nötig.


    Mike.


    edit:
    SSSSorry, Verkäufer hat sich vertan.

    Mike Severloh.

  • Hallo,


    ich hole das hier mal wieder hoch...


    Es gibt ja von SICA einen recht potenten (zumind. laut Datenblatt) 10er: SICA 10K3PL


    Hat das Chassis jemand zu Hause und kann es für Testzwecke zur Verfügung stellen. Erfahrungen in jeder Form am lebenden Objekt sind natürlich auch willkommen...


    mfG


    MIKE

    Laut statt hell...

  • ja hab ich hier ist aber mehr bass als mitteltöner obern rum ca 5db leiser als 10ndl64 oder 10nmb420, oder sica 10n25 ( die ich alle da hab, vom wikrungsgrad her leiser max pegel hab ich nicht gemessen )
    bis jetzt bin ich beim 18s 10nmb420 hängen geblieben da der gut rauf geht und unten auch noch etwas kommt und etwas mehr hub hat wie der sica 10n25 ( der sich recht ähnlich misst, vom frequnezverlauf)

  • Servus,


    danke für die schnelle Antwort. Falls das für Dich okay ist, würde ich gerne mal den 10NMB420 und den 10K3PL antesten. Kannst Du mir die beiden Chassis idealerweise bis zum Wochenende schicken? Kosten gehen natürlich auf mich. Rücksendung ebenfalls...
    Ist aber erstmal nur interessant, wenn es bis zum Wochenende klappen könnte...


    Einfach kurz per eMail melden:


    (...)


    Vielen Dank


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Hallo,


    sieht ebenfalls interessant aus. Auf den ersten Blick fallen zwei Dinge negativ auf. Zunächst ist mir die Resonanzfrequenz mit gut 70Hz zu hoch. Desweiteren erkennt man recht deutlich, dass die Membrane im Bereich 300Hz bis 400Hz ein Problem zu haben scheint. Erkennbar ist das sowohl im Frequenz- als auch im Impedanzgang.
    Gibts es Erfahrungen am lebenden Objekt zu diesem Chassis?


    Vielen Dank schonmal


    MIKE

    Laut statt hell...