Zahlungsmoral und Zahlungsdauer von Agenturen etc.

  • Zitat von "SK-Event"


    Klar sollen die Freien nicht das unternehmerische Risiko tragen, aber ganz so einfach sollte man es sich auch nicht machen....


    ...und wieder stimmt das nicht. Alle Freien sind Unternehmer!!! Das sollte doch endlich mal in den Köpfen angekommen sein.


    Oder meintest Du, dass die Freien nicht das unternehmerische Risiko des Auftraggebers tragen sollen. Dann stimmt das zu 100%.


    Jeder trägt sein Päckchen!!!

  • Hallo BertZ.


    Ich gebe Dir da ja auf jeden Fall erstmal recht.
    Kein Geld für einen schlecht gemachten Job geht natürlich nicht.


    Aber Kürzungen muß man wohl schon mal hinnehmen, wenn der Job nicht wie abgesprochen lief, oder vor allem der Techniker nicht die versprochenen Leistungen bringen wollte/ konnte.


    Selbstständige machen aber auch Werkverträge - dass heißt, dass das fertige Werk bezahlt wird.
    Bei einem Angestellten wäre es ein Dienstvertrag, da kann man seine Zeit absitzen, trotzdem aufs Geld bestehen und wird dann eben gekündigt, wenn die Leistung nicht stimmt.


    Ich möchte hier nochmal betonen, dass sich meine Aussagen auf Allgemeines beziehen. Hier ist kein Bezug mehr zur Fa. Crewdispo.


    Gruß, Marc.

  • Zitat von "marc hoops"


    Selbstständige machen aber auch Werkverträge - dass heißt, dass das fertige Werk bezahlt wird.
    Bei einem Angestellten wäre es ein Dienstvertrag, da kann man seine Zeit absitzen, trotzdem aufs Geld bestehen und wird dann eben gekündigt, wenn die Leistung nicht stimmt.



    ehrlich gesagt sehe ich als freelancer nicht, wie ich einen werkvertrag mit
    einem kunden schließen kann, der wesentliche teile dieses werks (nämlich die
    hardware, die ich bediene, die personal- + materialdispo) bestimmt und somit
    auch versemmeln kann.
    kleines beispiel: ich stehe als zugebuchter tl oder techniker irgendwo im europäischen ausland.
    der truck trifft ein, wird ausgeladen. huch, keine motoren (alternativ falsche traversen, lampen, you
    name it ...). welches werk soll ich da abliefern ???
    oder: das von meinem kunden gebuchte personal ist suboptimal, also dauert´s doppelt
    so lang. soll ich diese zeit nicht berechnen ??


    also ich bin dienstleister ! 8)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj