Erfahrungsberichte Ausbildung Meister für VAT

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin bei einem Verleihbetrieb in Frankfurt am Main beschäftigt und im Begriff eine Meisterausbildung, Fachrichtung Beleuchtung, zu beginnen.


    Nun stellt sich mir die Frage: „Welche Schule?“


    Bekannt sind mir die Schulen in Baden-Baden, Darmstadt und Hannover.
    Von Darmstadt habe ich nichts Gutes gehört, allerdings war mein Informant bereits in Jahre 2001 dort eingeschrieben. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was geändert?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wozu würdet ihr raten?
    Gibt es weitere kompetente Schulen?


    Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

  • Zitat von "303king"

    ...
    Von Darmstadt habe ich nichts Gutes gehört, allerdings war mein Informant bereits in Jahre 2001 dort eingeschrieben. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was geändert?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wozu würdet ihr raten?
    Gibt es weitere kompetente Schulen?...


    Ich habe danach zwei Meister da gemacht und kann eigentlich kaum nachteiliges über die GFTN sagen - ausser, dass es evtl. nicht ganz so einfach ist, einen guten Abschluß zu bekommen wie bei anderen Bildungsträgern.


    Also, ich würde Dir - auch in Anbetracht der Wohnortnähe - zu Darmstadt raten.


    MfG Tobias Zw.

  • Ich habe meinen Meister in Hannover gemacht. Ich kann die Schule nur empfehlen, gute Dozenten und eine sehr gute Prüfungsvorbereitung.
    Ansonsten bieten auch noch die Thüringer Event Akademie und das Bühnenwerk in Hamburg die Kurse an.

  • Hy,
    ich hatte 303king gebeten dieses Thema für mich einzustellen da mein Account einige Zeit benötigte um frei geschaltet zu werden.


    Deshalb bitte PN dieses Therma betreffend nur noch am mich.


    Vielen Dank dafür

  • Hallo Rick,
    hallo Jens,


    ich bin seit Mitte Januar bei der DEA in Langenhagen (Hannover) und sollte, wenn alles gut geht, Ende August den Meister in der Tasche haben. Ist meines Wissen nach die schnellste Möglichkeit sich die nötigen Fachkompetenzen anzueignen welche ein erfolgreiches ablegen der Prüfungen voraussetzt.


    Im einzelnen ist mein Kurs wie folgt gestaltet:


    Von 12.1.2009 bis 23.5.2009:
    _gesamt 14 Wochen Unterricht an der Akademie, aufgeteilt in 5 Blöcken a 2 und 3 Wochen
    _9 schriftliche Prüfungen an 4 Tagen
    Von 28.05.2009 bis 10.07.2009:
    _6 Wochen Zeit für die Ausarbeitung der Projektarbeit
    20.08.2009:
    _Präsentation und Fachgespräch


    Falls Ihr den AEVO und/oder die Elektrofachkraft für VT nicht habt gibt es genug Möglichkeiten Kurse in den OFF-Zeiten zu belegen.


    Schaut einfach mal bei http://www.deutsche-event-akademie.de


    Beste Grüße
    Stephan

  • Jep, genauso war es bei mir auch.
    Den AEVO brauchst du für den kompletten Meister auf jeden Fall auch. Der dauert in Hannover inkl. Prüfungen zwei Wochen. Und um da durchzufallen muss man sich aber schon ziemlich ungeschickt anstellen.
    Die Elektrofachkraft für VT brauch man nur für Fachrichtung Beleuchtung, für Bühne/Studio wird sie nicht benötigt. Die Elektrofachkraft ist allerdings schon etwas anspruchsvoller als der AEVO und dauert inkl. Prüfung drei Wochen.
    Wie gesagt, kann Hannover nur empfehlen, auch die Dozenten sind echt Klasse und es gibt Kaffee und Kekse satt ;)


    @ Stephan: Viel Erfolg! ;)

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Ich habe danach zwei Meister da gemacht und kann eigentlich kaum nachteiliges über die GFTN sagen - ausser, dass es evtl. nicht ganz so einfach ist, einen guten Abschluß zu bekommen wie bei anderen Bildungsträgern.


    vs.


    Zitat von "stephan schmidt"

    ... Ist meines Wissen nach die schnellste Möglichkeit sich die nötigen Fachkompetenzen anzueignen welche ein erfolgreiches ablegen der Prüfungen voraussetzt...


    Zitat von "rick"

    Und um da durchzufallen muss man sich aber schon ziemlich ungeschickt anstellen.


    :D


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    :D
    MfG Tobias Zw.


    Das bezog sich nur auf den AEVO. Den Rest kriegst du nicht wirklich geschenkt.

  • Der Unterricht in Darmstadt ist schon sehr theoretisch gehalten, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht, Praxis hat man ja draussen genug :wink: Ganz leicht ist die Prüfung dort wirklich nicht, aber leicht soll es ja auch nicht sein; es gibt zur Zeit eh genug Meister für Veranstaltungstechnik auf dem freien Markt. Fast auf jeder Veranstaltung trifft man Kollegen, die Meister sind, aber nicht als Meister speziell für diese Veranstaltung eingekauft sind und somit "nur" den Technikerlohn kassieren. Ich kanns auf jeden Fall empfehlen in Darmstadt, habe es nicht bereut, den Kurs bzw. die Prüfung dort gemacht zu haben.


    Viel Glück (und Verstand natürlich),


    Andi