dB Technologies Opera 610 D ins Lager aufnehmen?

  • Moin Moin liebes Forum,
    da sie SuFu nur Daten zur 410 D ausgespuckt hat hier ein neues Thema mit folgender(n) Fragen:
    Kurz zu mir:
    Ich habe im Jahr ca. 40 Veranstaltungen, hiervon sind das meiste Hochzeiten und Geburstage.
    Aktuell im Lager:
    1x HK Audio Lucas Impact
    2x LD Systems LDE 152 (Eminence Version) an tsa4-700
    2x dB Technologies Sub 15 D


    Die meisten Veranstaltungen sind im Bereich von 60 - 100 Leute.
    Einige sind unter 60 bzw. 50
    Sehr wenige sind über 100.


    Für Veranstaltungen bis 100 Leute nehme ich die Lucas Impact, darüber kommen ein bzw. zwei db Subs mit den LD Systems Tops zum Einsatz.
    Aus Handling Gründen möchte ich mich von den LD Systems 15" Fullrange Lautsprecher trennen und hierfür zwei 610 D ins Lager aufnehmen.


    Neue Konfiguration wäre dann:
    Für Veranstaltungen bis 50 Leute : 610 D Fullrange
    Für Veranstaltungen von 50 - 100 Leute: HK Audio Lucas Impact
    Für Veranstaltungen über 100 Leute: 610 D als Tops und ein bzw. zwei Sub 15 D


    Ich kenne die 610 D nicht live, können die 10" Geburtstage bzw. Hochzeiten bis 50 Personen alleine machen?
    Sicher wird hier nicht der ganz große Bass benötigt aber es sollte doch nach etwas klingen.
    Laut Tests und der Hompepage können die 610 D das, ist dem so weiß hierüber jemand bescheid ?


    Außerdem wäre zu überlegen ebenfalls ein Sub 15 D zu Verkaufen und wenn ich dann doch mal wieder eine
    große Veranstaltung habe ein Subwoofer von dB und den zweiten von der Lucas Impact zu nutzen?
    Nun weiß auch ich dass man zwei verschiedene Subs nicht kombinieren sollte aber wenns hoch kommt würde ich
    das Set Up zweimal im Jahr benötigen.


    Ich möchte bei kleinen Veranstaltungen bis 50 Personen kompakter werden und nicht immer die Lucas Impact mit nehmen
    da diese meist nur im Standgas läuft...
    Ich würde mich für die 610 D entscheiden da ich mir genug "Bass" erhoffe.


    Die Opera 602 D fallen aus dem Raster da Sie im Gehäuse der 15" Version stecken und ich so keinen Platz sondern lediglich Handling spare.


    Zu verkaufen wären dann die LDE152 und die tsa4-700.

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Die 610er sind zu laut für die Sub15d (könnte man aber problemlos regeln). Die kleinen 10er sind schon gut. Im Bass allerdings darfst du hier nicht viel erwarten. Da fehlt es halt. Wegen Standalonebenutzung habe ich mich seiner Zeit daher für die 605d entschieden. Und die ist echt laut und druckvoll. Da kannst du auch 2 Sub18 pro Seite drunter stellen, wenn du mal aufstockst. Allein würde ich 410er oder 610er nur für eine Nebenbeschallung (Hintergrundmusik, Konferenzbeschallung, Gartenmusik) benutzen, aber nicht als Haupt-PA.


    vg, Marco

  • Zitat von "[_beelzebub_

    "]M[...]
    Die meisten Veranstaltungen sind im Bereich von 60 - 100 Leute.
    Einige sind unter 60 bzw. 50
    Sehr wenige sind über 100.
    [...]


    also bei einem publikum mit durchschnittsalter 50-100 jahre muß man ja eh nicht
    soviel material auffahren :grin:

    mfg


    andreas

  • Ich hatte mir eigentlich mehr hilfreiche Antworten erhofft. :roll:


    Ich denke dass Veranstaltungen wie 40er oder 50er Geburtstage wo nicht der große Bass verlangt wird
    und die Gäste nicht über 50St gelangen mit zwei 610D alleine machbar sein sollten. Da die Power ja ausreichend ist
    kann man sicher mit dem passenden EQ den gewünschten Klang erreichen...

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Zitat von "[_beelzebub_

    "]Ich hatte mir eigentlich mehr hilfreiche Antworten erhofft. :roll:


    Ich denke dass Veranstaltungen wie 40er oder 50er Geburtstage wo nicht der große Bass verlangt wird....


    Hm, da habe ich völlig gegenteilige Erfahrungen gemacht und auch Feste, die Anfangs einen solchen Anfang nahmen, sind schlussendlich dann völlig anders geendet. Ich würde IMMER SUB-Unterstützung mitnehmen und für etwas Headroom sorgen.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Ich hab die 410D und gehe davon aus, dass im Vergleich zur 610D nicht Welten dazwischen liegen. Auch gute 8" und 10" Lautsprecher bringen kein zufriedenstellendes Resultat im Fullrangebetrieb, wenn es ein bisschen lauter werden soll und man die Bässe gerne spüren möchte. Da wird es auch bei vielen 12" Tops mager. In meinen Anfängen hatten wir eine RCF-verwante doppel15"/8"/1" Fullrangekiste. Sogar die klang nochmals deutlich besser, wenn sie mit 18" Subs unterstützt wurde.


    Deshalb rate ich von einem Fullrangebetrieb mit dem genannten Einsatzzweck ab. Auch den Sub15 mit dem Lucas zu kombinieren finde ich keine gute Idee.


    Wenn du schon so selten etwas grösseres benötigst, kannst du auch zumieten. Dann reichts bestimmt und ist wirtschaftlich gesehen sinnvoller.


    Für weniger Schlepperei könntest du imho höchstens nach einem leichteren Sub Ausschau halten (RCF 902-AS), was aber vermutlich teuer werden könnte.


    (persönlich finde ich übrigens auch, dass die RCF-Aktivtops Klassen schöner klingen als die dB's)

    Der Ton macht die Musik.

  • Warum denn überhaupt noch die Lukas im Lager haben?


    Mit zwei 10"ern und 1-2 sub15d bist du doch wirtschaftlich, klanglich und lagertechnisch besser dran als mit dem HK Holz?! Und flexibler ist das ohnehin!


    Wenn dir die operativen zu hässlich sind, nimm die Arena Version.

  • Ich bin mit der lucas impact sehr zufrieden Handling, Größe, Leistung etc. passt
    Beim Transport nimmt sie mir im Auto wenig Platz da ich die tops auf den Sub festschnallen kann.
    Ich möchte ungern immer mit Anhänger los ziehen und mein Astra Caravan H bietet eben auch nur bedingt Platz
    wenn ich das ganze Licht und DJ Equipment dabei habe.


    Für Klein Veranstaltungen möchte ich eben Flexibler werden und noch weniger mit nehmen.


    Ich denk ich höre mir die 610D mal live an und entscheide dann wies weiter geht.

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • War mir bis eben gar nicht bewusst, dass die Impact und die Performer relativ ähnlich sind (Impact hat etwas mehr RMS-Leistung). Das System ist schon echt sehr kompakt und es ist schwierig, da noch gross etwas zu optimieren bezüglich Transportvolumen und Aufbaugeschwindigkeit.


    Ich glaube trotzdem nicht, dass die 610D deinen Zweck erfüllen. Für die Apéro-Beschallung, Durchsagen oder auch mal lautere Musik ohne hohen Qualitätsanspruch sind die sicher toll. Aber der Bass wird ganz sicher fehlen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das stimmt die Performer hatte ich zuvor war auch ne nette aktiv Anlage die Impact hat bei gleicher Größe und nahezu gleichem Gewicht noch etwas mehr power und eben den DDO


    Es war auch schon so dass ich bei einem 50er Geburtstag quasie überflüssig und völlig over sized war was Licht und Ton angeht aber gut auch solche Veranstaltungen " nimmt man eben mit" und genau dafür hatte ich die 610 D gedacht oder eben groß in Verbindung mit den Subs....


    Wenn sie mir nicht gefallen ja gut dann bleibe ich eben bei der Lucas Impact für klein und mittel und verkloppe trotzdem den amp und die lde 152 und Miete dann wenns gros wird etwas dazu oder mobilisiere meine jrx125...

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Kann ebenfalls bestätigen, dass der Bass bei den x10er von dB Technologies etwas zu wünschen übrig lässt - gut, was will man auch von 10 Zöllern groß erwarten.
    Wir haben uns schlussendlich für die 402d entschieden, da passt unserer Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis am besten, und die gehen zur Not auch mal fullrange. Meißtens stellen wir jedoch mindestens ein Sub18D drunter...

  • Ich kenne die dB 402D, RCF 312a mk1 und meine dB 412 (alte "modular" Serie).


    Das sind alles Aktivlautsprecher, die bei normaler* Musik vor 50-100 Leuten fullrange laufen können.


    Die RCF 310er kenn ich auch, und damit würde ich nicht ohne Sub(s) aus dem Haus gehen. Man kann natürlich am EQ nachhelfen, aber das kostet Maximalschalldruck. Doof, wenn dann doch mehr Bums gewünscht ist.




    *) was halt so auf nem 40.50.60. Geburtstag läuft. kein Deephouse, kein Dubstep, kein Drum&Bass und kein anspruchsvoller Techno.

  • Ich hab mehrere QSC K10 und "traue" mich damit:


    - auf kleine Partys bis max 50 Personen (Hochzeit, Geburtstag Ü30, etc.)
    - oder wenn der Raum sehr klein ist
    - oder wenn der Raum im 2 Stock ist und alles geschleppt werden muß :grin:
    - Hintergrundmusik
    - dezentraler Lautsprecher


    ... das funktioniert wunderbar 8)

  • Ich denke die Einschätzung von Mario kann man auf alle potenten 10" Aktivlautsprecher übertragen. Auch mit der dB Opera 410D kriegt man das hin. Abgesehen davon, dass die 410D nicht speziell schön klingt, finde ich aber, dass nicht der Druck der Box das begrenzende Element ist (denn sie ist echt ziemlich laut), sondern der Sound, der einfach nicht rund genug klingt ohne einen Subwoofer drunter.


    Das habe ich mit einer Vielzahl anderer kleiner Tops auch so beobachtet (6" und HT /8" und HT /10" und HT /12" und HT). Bis hin zur gehobenen Zimmerlautstärke geht "fullrange" meist ganz gut, danach ist's nicht mehr so schön.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich denke die Einschätzung von Mario kann man auf alle potenten 10" Aktivlautsprecher übertragen. Auch mit der dB Opera 410D kriegt man das hin. Abgesehen davon, dass die 410D nicht speziell schön klingt, finde ich aber, dass nicht der Druck der Box das begrenzende Element ist (denn sie ist echt ziemlich laut), sondern der Sound, der einfach nicht rund genug klingt ohne einen Subwoofer drunter.


    Das habe ich mit einer Vielzahl anderer kleiner Tops auch so beobachtet (6" und HT /8" und HT /10" und HT /12" und HT). Bis hin zur gehobenen Zimmerlautstärke geht "fullrange" meist ganz gut, danach ist's nicht mehr so schön.

    Der Ton macht die Musik.

  • danke für eure Antworten.
    OK ich denke von dem Gedanken 10" Fullrange sollte ich abkommen.
    Ich werde wohl zwei 410D holen da ich ja bereits zwei Sub 15 D habe.
    So habe ich dann zwar auf Umwegen ein komplettes Club XD10 System.


    Trennen werde ich mich dann von den LDE 152 Fullrange 15" / 1" Kisten
    sowie von der tsa 4-700.


    Klang ist ja auch immer so eine Sache.
    Nach den Testberichten über meine HK Audio Lucas Impact soll das ja die absolute wunder Waffe sein.
    OK sie klingt definitiv gut warm harmonisch und das selbst bei Hintergrundlautstärke aber genau das
    erwartet man doch auch in dieser Preisklasse daher lasse ich mich vom Klang bzw. dem Systemklang
    einfach mal überraschen.


    Gruß, Andi

    wenn´s clipt dann reicht´s