Gibt es Subwoofer die zu unserem System passen?

  • Wir haben zur Zeit 6 Subwoofer (M118T von Mach) mit den folgenden Daten:


    Power rating AES: 1000W
    Power rating peak: 4000W
    Sensitivity 1w/1m: 99.5 dB
    Max SPL, calc. long term: 130 dB
    Max SPL, peak: 136 dB
    Frequency range +/-3dB: 40-400 Hz
    Nominal impedance: 8ohm
    Recommended amplifi er: 1400W in 8ohm


    Ich muss gleich dazu sagen, dass unsere vermieteten Musikanlagen zu 90% aus 2 Topteilen (M14T) und 2 oder 4 Subwoofern besteht. Daher hatten wir einfach 2 Rollencase gemacht.
    Für 4 Subs hatten wir eine PAM6100 von Ecler (4Ohm ;Stereo 1750W / 8Ohm;Stereo 1050W) und für 2 Subs 2 kleine Endstufen gebrückt. Die Endstufe ist zwar zu schwach für 4 Subwoofer, aber durch den Controller kann sie nicht zum clippen kommen und außerdem sind so die Subwoofer immer geschont worden.
    Nun haben wir (wegen des hohen Gewichts der Cases) eine digitale – oder um unnötige Diskussionen zu vermeiden – eine leichte Endstufe gekauft.
    Eine DT6800 von Ecler. Ecler DT6800 Datenblatt
    Diese hat auch nur 960W an 8Ohm und 1794W an 4 Ohm, doch das reicht uns für die Subs.


    Aber ab und zu haben wir größere Veranstaltungen, bei denen wir 8 Subwoofer zu den 4 Topteilen vertragen können.
    Das Problem dabei (warum wir auch nur 6 Subs gekauft haben) ist, dass die Firma Mach (Tochterfirma von Martin light) schon seit einiger Zeit aufgelöst wurde.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wir suchen 2 Subs, die zu diesem System passen (vor allem technisch, aber auch optisch) und am besten noch eine Endstufe für 4 Subs. Die Endstufe muss nicht unbedingt Digital sein, da sie nur für große Veranstaltungen gedacht ist, aber besser wär es schon. Die Pam haben wir verkauft und die gibt es auch nicht mehr, neu erst recht nicht… Wir haben bisher alle Endstufen von Ecler, sind aber für andere Gute Endstufen offen. Neu oder gebraucht ist egal!


    Wir haben zur Zeit noch eine DT4800, aber die bringt nur 700 Watt und das reicht grad so für 2 Subs auf kleinen Feiern…

  • Ok.
    Frage 1: Was kostet so was?
    Ich weiß nicht ganz, wegen den Chassis. Ich hab schon vor Jahren mal im Party-PA-Forum gefragt, da wusste aber keiner so richtig. Wenn das eine Sonderanfertigung war, dann wird das doch recht teuer für 2 Stück, oder?


    Frage 2: Wer macht so was? (google liefert nur Selbstbauseiten)


    Abgesehen davon
    Frage 3: Gibt es keine Firma, die so ähnliche baut? Wäre halt einfach und günstig.


    Weiterhin suchen wir auch noch eine Endstufe.

  • Ähnliche sind eben nur ähnlich und nicht gleich. Akustisch kann das funktionieren, muss aber nicht. Optisch geht's meistens in die Hose.


    Nachbauen tut Dir das in erster Näherung jeder Schreiner, wenn Du ihm die Anforderungen nennst und ihm ein "Anschauungsobjekt" zum Vermessen und Abgucken da lässt. Etwas schöner, da mehr Erfahrung, machen das Firmen, die für Hersteller produzieren. Da würde mir zum Beispisel Pletz in Hünsborn/Olpe einfallen (baut mWn z. b. für Seeburg). Aber auch einige größere Casebauer bauen im Kundenauftrag (Gäng z.B.).
    Was die Bestückung angeht: Hast Du bei Martin nachgefragt? Die könnten noch alte Unterlagen haben, dann wäre es kein Problem. Falls Du da keine Antwort bekommst, mach doch mal ein Foto vom Chassis (von verone, von hinten, von der Seite) U.U. kann man daran schon erkennen, was es ist, oder zumindest die Kandidaten eingrenzen.


    Bezgl. der Frage nach der Endstufe: das ist eher die kleinere Baustelle. Ich würde sagen, da schauen wir dann nach, wenn Du die Kisten hast: was gibt's auf dem MArkt, evtl. auch gebraucht und was passt ins noch verbliebene Budget.


    So würde ich das angehen


    Gruss


    Frank

  • Ah ok, danke schonmal. Ich werd mal bissl Emails schreiben. Aber denke mal - nichts gegen Schreiner - den Nachbau sollten schon Profis machen. Ich bin kein Selberbauer, aber ich denke dass schon kleine Abweichungen an der entscheidenden Stelle schwerwiegende folgen haben können. Und das kann weder ich noch der Schreiner abschätzen...
    Bilder machen geht die nächsten Wochenenden nicht, da dauernd verliehen.

  • Denke auch, dass ein guter Schreiner dashinbekommt. Martin nach den Treibern fragen hatte ich auch so gemeint. Zusätzlich noch nach den Plänen. Vielleicht sind die ja kooperativ, da sie sich ja aus dem Geschäft zurück gezogen haben...


    Gruss und schönes WE


    Frank

  • Ich glaube dj_orgie zieht sich an dem Begriff "Schreiner" hoch - ich muss dabei auch immer sofort an Meister Eder und seinen Pumuckl denken - von dem würde ich mir auch keine Boxen kopieren lassen :)


    Bei uns hier heisst sowas Tischler - besser noch Möbeltischler. Und ein halbwegs anständiger Betrieb hat neben einer CNC-Fräse alles Nötige da, um Lautsprechergehäuse zu bauen die einem normalen Industrieprodukt in nichts nachstehen.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Aber Meister Eder hat dem Pumuckl doch eine 1a Schiffsschaukel gebaut - soagr ohne CNC :)


    Ansonsten gebe ich Matze recht - da sollten bei ordentlicher Machart keine Untereschiede zu bemerken sen. Lediglich das Finish (Lackierung) könnte etwas schwiereiger werden. Hier kann man aber zu einer Boxenschmiede gehen und freundlich fraghen, ob die etwas Lack drauf halten. Je nach dem machen die das sogar...

  • möglicherweise gibt es die 118T noch zu kaufen,


    http://www.google.de/search?q=m118t&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


    ergibt einen Holländer, der die im Webwinkel (-laden) hat. Direkt möchte ich den Link nicht posten und ob der Händler tatsächlich liefern kann weiß ich auch nicht.
    Es gab auch in Deutschland einen Händler, der die Restbestände abverkauft hat, Martin sollte wissen, wer das ist. Ich hab leider den Namen vergessen, ist zu lange her.

  • Der Typ heißt Kotschner und ist gleich bei uns um die Ecke ;) Von dem haben wir ja die 6 M118T. Aber der hat nur noch kleinere und andere Mach Sachen.
    Also ich schau mal, ob sich was ergibt (Schreiner, Mach,...) und was es dann kostet. Ich möchte halt nicht zu viel Geld in eine Anlage stecken, die mehr und mehr vom Markt verschwindet. Die Anlage kann sich zwar auch im Vergleich mit anderen Systemem hören lassen, aber leider kennt die keiner. Wir überlegen grad ob wir nicht einfach so weitermachen wie bisher und in 2-3 Jahren komplett neue Lautsprecher kaufen - von einem bekannten Hersteller.


    Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Wir sind noch für weitere Vorschläge offen, bzw Meinungen was ihr von dem Neukaufen (in 2-3Jahren) haltet/was ihr machen würdet.