Detailfotos Netzteilplatine Proline 3000 gesucht.

  • Hallo, ich hab hier ein kleines Problem mit ner Proline 3000.
    Da hat es allerlei Kleinteile der Spannungsversorgung bis zur Unkenntlichkeit zerlegt. :(


    Hat davon zufällig Jemand paar gute Bilder, oder Typenbezeichnungen diverser Käfer, zumindest der Spannunggsregler zur Hand? Den Rest können wir wahrscheinlich noch nachvollziehen.


    Besten Gruß,
    Christian

  • Hallo, das hab ich schon vor Wochen versucht.
    Zwei emails wurden direkt vom System abgewiesen, und 3 weitere wurden nicht beantwortet.

    Daraufhin hab ich bei nem chinesischen Reseller versucht ein Servicemanual zu bekommen. Auch ohne Erfolg. Nun könnt ich noch paar Bekannte in China bemühen, aber das halt ich für etwas übertrieben, um die Daten von paar 1euro Bauteilen zu erfragen.

  • Warum fragst du nicht bei Thomann nach?
    Bzw. Postetst mal ein Bild von der Stelle wo die ominösen Teile Sitzen, meist geht der Rest wie von selbst... :)

  • Bei Thomann kostet die Platine knapp 100eu. Infos geben die eher nicht raus. Verständlich.
    Das teuerste da dran sind die Elkos.


    Fotos, ja, hätt ich machen können, aber bis auf die Siebelkos, Gleichrichter, paar Sicherungshalter, Widerstände, kleine Elkos, ein Relais und die besagten "ominösen Teile", sprich Spannungsregler ist da ja nichts drauf. Darum hab ich da gar nicht dran gedacht.
    Die sind bei mir halt geplatzt, so dass der Typ nicht mehr erkennbar ist.


    Interessant ist alles was Schwarz ist und mehr als zwei Beine hat.


    Hab mal eingezeichnet wo die sitzen:
    http://s14.directupload.net/file/d/2941/jy2yilzk_jpg.htm

  • Du sprichts nicht von den beiden "dicken" Gleichrichtern???
    by the way, das Foto ist so schlecht das man quasi nix erkennen kann, ergo ist Hilfe schwierig!


  • Das Foto ist von irgendwo aus dem Netz..
    Ursprünglich hab ich ja auch nach Fotos gefragt. ;)


    Da ich den ganzen Amp nicht vor mir hab und seit zwei Wochen zu Hause ne OP an Meniskus und Sprunggelenk kurrieren muss, kann ich auch kein Bild direkt machen. Wenn ich wieder laufen kann, hätte ich aber gern schon die Ersatzteile hier.
    In unserem Nest gibt das leider keinen Laden der sowas führt, also noch ne Woche auf Reichelt und Co. warten.
    Gut, ist auch nicht so Wild, darf ja eh 8 Wochen nicht arbeiten.


    Die Gleichrichter sind OK. Ich brauch wie im ersten Post beschrieben die Spannungsegler (3 Bein).
    Die könnten 15 oder 18 V für den Differenzverstärker haben, ein anderer vermutlich 24V. Letzterer dürfte auch nebensächlich sein. Wird wohl max. für die Kühlung und das Relais zuständig sein. Aber nur Raten ist bissel blöd.
    Bauform und Leistung sollten schon passen.
    Fotos wären auch insofern gut, falls sich im Nachhinein noch andere unidentifizierbare Übeltäter finden.


    Da ja nun fast weniger Bauteile auf der Platine sind als an einem Apfelradio, nahm ich auch nicht an, dass die Suche ein großes Problem darstellt.


    Thomann ist wie gesagt auch keine Lösung, da gab es zum Ersatzblock nicht mal ein Begleitschreiben.
    Aber wie gesagt verständlich, die Leben vom Verkauf.


    Beim lesen in diesem Forum hatte ich ursprünglich den Eindruck, dass hier jeder zweite den Amp und Bastelwillen hat.
    Nungut, wird wohl auch nicht jeder aufschrauben.


    Aber offensichtlich bist Du hier der Einzige, den die Frage überhaupt interessiert, obwohl sich über 60 das Bild angeschaut haben.
    Ehrlich gesagt bin etwas erstaunt. Treibe mich sonst eher in Lichtforen rum. Da geht es etwas technischer zur Sache.


    Und im großen Forum meinte der Amp-Mann No.1 nur, wenn kaputt, das Billigzeug gleich in die Tonne.
    Ist Dank fehlendem Servicemanual wohl nicht so angetan von der Proline.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    so, jetzt hab ich mal das passende Foto.
    An diesen 3Steckkontakten ist jeweils 1 Spannungsregler angeschlossen. Einer davon ist ein KA79?? weiter ist nichts zu erkennen.


    Gruß,
    Christian


  • Tja, dann müsste sich halt mal jemand erbarmen und die Ausgangsspannung der Stabis messen, bzw. die Bauteilbezeichnung ablesen...Wahrscheinlich sind es die üblichen Verdächtigen 78xx bzw. 79xx für 5 Volt, und eine Plusminus-Spannung für die OPs...


    Aber: Meistens verreckt so ein Stabi nicht ohne Grund...kann passieren, dass den wechselst und er wird anschließend wieder gegrillt. Kurzschlussfest sind sie eigentlich, nur Überhitzung und Überspannung können sie garnicht leiden :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Moin,
    ja, um die Bauteilbezeichnung gehts ja schon seit dem ersten Post.
    Die Ursache steht doch gar nicht zur Debatte! ;)


    Ja,die Stufe hat höchstwahrscheinlich Überstrom durch einen ungeeigneten Generator bekommen.
    Alternativ währe noch Blitzschlag oder ein Alienangriff denkbar ;) Kann auch nur raten, habe die Defekt bekommen.


    Die Platine am Block ist reichlich verbrannt, Endtransen geplatzt, usw.
    Fazit: Bis auf paar Transen als Ersatz zu 100% Schrottreif.
    Aber den Block hab ich hier, wie auch schon vorher erwähnt, als komplettes Nagel-Neu-Teil liegen.
    Insofern juckt es auch nicht, ob der Fehler durch Kurzschluss oder weiss ich was im Alten entstanden ist.


    Der Rinkern ist in Ordnung und liefert das was raus kommen soll.
    Die Buchsen werden durch Neutrik ersetzt. Die Potis und Lüfter hauen auch hin.
    Prinzipiell sieht der Amp aus wie neu. Der Staub lässt auf ne Stunde Nutzung schließen.


    Aber auch die Netzteilplatine hat gelitten, jedoch Siebelkos und Gleichrichter (90% des Bauteilwertes) sind i.O.
    Der Rest sind paar konservative Bauteile für gesammt ne Mark und 50.
    Insofern liegt eine Reparatur gegenüber der 100euro Ersatzplatine nahe.


    Hab ich mich damit jetzt genug erklärt? ;)


    Aber weiter bzgl. meines Anliegens sind wir leider noch nicht gekommen. :(


    Ich hab mich auch schon fast damit abgefunden, die 600euro fürs Re-Enginiering in Form eines weiteren Amps zu berappen. Allerdings hab ich noch keinerlei Vorstellung, wozu ich das Ding sonst noch gebrauchen könnte, da alles Weitere mit nem Stapel kanadischer Rückenbrecher betrieben wird. ;)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat von "Christian Rinow"


    Hab ich mich damit jetzt genug erklärt? ;)


    Aber weiter bzgl. meines Anliegens sind wir leider noch nicht gekommen. :(


    Ja, mir ist´s definitiv genug, viel Spaß beim Kristallkugel-Raten und Basteln :roll:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Christian Rinow"


    Ich hab mich auch schon fast damit abgefunden, die 600euro fürs Re-Enginiering in Form eines weiteren Amps zu berappen. Allerdings hab ich noch keinerlei Vorstellung, wozu ich das Ding sonst noch gebrauchen könnte, da alles Weitere mit nem Stapel kanadischer Rückenbrecher betrieben wird.


    Naja, ich mein zum gucken, wenn sich keiner findet der mal die Werte ablesen kann, sollte es taugen, zumal du ja 30 Tage Money back hast...


    By the way ..."Glaskugel", mein Tip liegt bei 7815, 7915 & TIP42 ... wer spielt noch mit? :grin:

  • Hallo, hmm, ich bin nicht so der Freund von kaufen, aufschrauben und zurücksenden.
    Finde das etwas unfähr.


    Deine Glaskugelangaben decken sich fast mit diesem Ergebnis - LM7815, LM7915, TIP122.


    Insofern schon mal eine kleine Bestätigung.
    Danke! :)


    Nu mal nachdenken, wird wohl der 122 sein. -5V währen wahrscheinlich Käse.


    Also +/-15V für die OP-Amps und 5 Volt für... mal gucken wo es hin geht. Könnten die LEDs auf dem Frontpanel sein.

  • Nun. Man könnte jetzt die restliche Schaltung verfolgen, wohin die Spannungsstabis ihre Ausgangsspannung lieferten. Anhand der dort sitzenden OPV bzw. der umgebenden Schaltung läßt sich hier schon einiges herausfinden. Die abgerbruzelte Leiterplatte sollte man auch herauszeichnen.
    Die Mühe ist gering.



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "Christian Rinow"

    Nu mal nachdenken, wird wohl der 122 sein. -5V währen wahrscheinlich Käse.


    Jaaa stimmt, wie komm ich nur auf 42??? :grin: TIP122


    Aber wie kommst du auf die 5Volt ??? ist doch kein Prozessor drin... :grin: Da ginge da letzlich ein 7805. Ich tippe eher auf ne Spannung von 24 oder gar irgendwas in die 40 Volt.

  • Weil ich blöd bin, nur grob das Datenblatt überflogen hab und falsch hängen geblieben bin. :oops:


    Hab jetzt noch nen älteren Thread im großen Forum gefunden, da geht es auch um die drei Bauteile.
    Sollte passen.
    Wenn es soweit ist, werd ich berichten ob es geklappt, oder was Neues gehimmelt wurde. ;)


    Vielen Dank erstmal!


    Grüße,
    Christian