Aktivmodule von Else-Audio

  • Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Sehr geehrter User Dosenfutter,
    unser Einwurf bezüglich Ihrer Erfahrung bezog sich nicht auf Ihre mögliche Berufserfahrung und Erfahrung mit anderen Geräten, anderer Hersteller, sondern explizit auf Ihre Erfahrung mit den Aktivmodulen dieses Herstellers. Sie implizierten ohne entsprechende Erfahrung mit Geräten des Herstellers ein bestimmtes Verhalten und gingen bei einer - für Hochauflösung vollkommen ungeeigneten fotografischen Darstellung von einem Tatbestand aus, der Ihnen in Bezug auf Geräte des Herstellers unbekannt sein musste und eigentlich nichts anderes ist als üble Nachrede. (vielleicht unbeabsichtigt)
    [...]
    Die vom einem anderen User eingestellte schematische Darstellung enthält in der Tat ein nicht ganz gelungenes CE Kennzeichen. Diese schematische Darstellung stammt aber von einem Berliner Werbebüro und ist nicht dem Hersteller anzulasten sondern zeigt vielmehr vortrefflich auf, dass auch (oft) in Deutschland Fehler gemacht werden. Auf diese Darstellung bezogen Sie sich aber weder in Ihrem ersten Beitrag noch in Ihrer heutigen Entgegnung.


    Sehr geehrter Herr Schüler,


    einerseits behaupten Sie, daß man (ich) aufgrund der schlechten Bilder das nicht beurteilen kann und bezichtigen mich der üblen Nachrede (die genau worin besteht? Daß es nicht das CE-Zeichen ist?) und gleichzeitig geben Sie mir recht, daß das CE-Zeichen nicht echt ist? Ich habe erstens mal mit keinem Wort gesagt, daß ich das (alleine) aus diesen Abbildungen abgeleitet habe sondern habe zweitens vielmehr auch auf die Datenblätter verwiesen. Hierbei darf ich sie auf z.B. DIESE ANLEITUNG aus Ihrem Webshop (PDF) (u.A.) verweisen, bei dem auf den ersten Blick ersichtlich ist, daß es eindeutig das China-Export Zeichen ist und nicht das europäische CE-Zeichen. Da die Anleitung in englisch ist, nehme ich nicht unbedingt an, daß das "Berliner Werbebüro" auch da den Fehler gemacht hat.


    Ich habe jedenfalls belegt, worauf sich meine Informationen nachvollziehbar und eindeutig stützen. Ich habe, um mich abzusichern, auch das PDF und die Fotos von Ihrer Webseite gespeichert. Mein Name und Anschrift ist im Übrigen beim Administrator hinterlegt. Ich möchte Sie weitergehend bitten, von weiteren angedeuteten Drohungen ("üble Nachrede") abzusehen, was übrigens auch (vielleicht von Ihnen unbeabsichtigt) als Nötigung ausgelegt werden könnte.


    Zitat

    Weiterhin empfehlen wir Ihnen sich zu erkundigen bei welchen Geräten die Leistungsaufnahme wo angebracht werden muss. Auch da ist im übrigen aus dem Fotomaterial nichts zu entnehmen - sondern einfach ein in der Grundtendenz negativ abwertender Beitrag ohne entsprechendes, den Hersteller betreffendes, Hintergrundwissen.


    Auch die (fehlenden) Leistungsaufnahmeangaben sind aus dem Datenblättern ersichtlich. Es ist weder auf dem Gerät noch sonstwo die maximale Leistungsaufnahme vermerkt. Es ist also keineswegs 'negativ abwertender Beitrag ohne entsprechendes, den Hersteller betreffendes, Hintergrundwissen', sondern ein belegbarer Fakt. Und ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, daß das deswegen möglicherweise Ihrerseits als üble Nachrede gewertet werden könnte.


    Desweiteren: Kein seriöser Veranstalter wird Geräte einsetzen, bei denen unbekannt ist, was für eine Last sie am Stromnetz darstellen. Ich schlage Ihnen deswegen dringend vor, daß Sie sowohl an den Technischen Unterlagen, Ihrer Webseite als auch an der Beschriftung Ihrer Produkte nachbessern.

    Zitat

    Wissen Sie - es ist ganz einfach nicht in Ordnung ein Urteil über etwas zu fällen was man nicht selbst schon mal in den Händen gehalten hat.

    Wir haben überhaupt nichts gegen eine faire Begutachtung unserer Produkte. Ihr Beitrag gehört aber leider mit Sicherheit nicht in diese Kategorie.


    Ich weise Sie nochmals darauf hin, daß ich über die Qualität der Verstärker kein einziges Wort verloren habe. Es geht hier um ganz grundsätzliche Dinge der Veranstaltungssicherheit. Um einen Vergleich heranzuziehen: Würden Sie sich von einem Doktor h. c. medizinisch behandeln lassen? Nein? Sie wissen ja garnicht, ob er nicht vielleicht doch medizinische Kenntnisse hat, oder? Vielleicht wurde ja auch auf seinen Promotionsunterlagen ein Fehler begangen? Das weiß man ja erst nach der Behandlung, ob er medizinische Kenntnisse hat. Genau das verlangen sie aber (vergleichsweise) von mir und natürlich auch Ihren Kunden. Wenn jemand einen Fehler entdeckt, sollten Sie eher dankbar sein und nachbessern als eine Firmenpolitik zu betreiben, die versucht, diese Fehler unter den Teppich zu kehren. Wenn Sie aber dafür kein Interesse oder Verständnis für Veranstaltungssicherheit haben, sollten Sie sich vielleicht auf andere Produkte konzentrieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Mein modul ist da (1400s),macht einen guten ersten Eindruck und ich hab es direkt an meinen axx 1212 angeschlOssen.dachte zuerst,der subsonic sei zu hoch angesetzt( glaube 45 Hz oder so) aber was da rauskam war schon beeindruckend.der Bass kam selbst bei höchster Lautstärke trocken raus.die Clip LED blinkte ztw auf, pegelmaessig war aber noch einiges drin. Werd mal den Osci dranhalten beim gasgeben.

  • Park Audio ist ein sehr serioser Hersteller, die Elektronik von diesem ist hervorragend (nicht nur Chinesen können gut und günstig).


    Die Sache mit CE... Ich hab immer gedacht, wenn was passiert bin ich als erster dran. Ich kann aber später auf Inverkehrbringer hinweisen.
    Aber Jungs, keine Sorge, selbst wenn CE Zeichen nicht nach richtigen CE aussieht (nur Bildern nach :roll: ), die Elekronik hat die europäische Sicherheit.

  • Lasst doch das CE-Zeichen aussehen, wie es will. Interessant ist die Konformitätserklärung des Herstellers bzw Inverkehrbringers.
    Gibts die im Manual oder auf der HP des Verkäufers?


    Mit der Frage nach der Konformitätserklärung kann man so manchen Händler ins Schlingern bringen. Ob Armaturen für Trinkwasser oder Elektro(nik)-geraffel. :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Park Audio ist ein sehr serioser Hersteller, die Elektronik von diesem ist hervorragend (nicht nur Chinesen können gut und günstig).


    Ich hab über die Qualität überhaupt nichts negatives geschrieben.


    Zitat von "Jonnytrance"

    Die Sache mit CE... Ich hab immer gedacht, wenn was passiert bin ich als erster dran. Ich kann aber später auf Inverkehrbringer hinweisen.


    So einfach ist das nicht. Wenn man etwas nicht zertifiziertes einsetzt, dann hat der Inverkehrbringer (=Verkäufer) die Sicherheit nicht zugesichert. Da nützt es nix, auf den zu verweisen. Dem kann man höchstens eine Abmahung schicken oder zivilrechtlich verklagen. Als Verteidigung nützt das bei Deinem Prozeß aber leider garnix.


    Zitat von "Jonnytrance"

    Aber Jungs, keine Sorge, selbst wenn CE Zeichen nicht nach richtigen CE aussieht (nur Bildern nach :roll: ), die Elekronik hat die europäische Sicherheit.


    Schau Dir das Datenblatt an, da ist es als PDF wunderbar erkennbar. (Tip: man kann bei Vektorgrafik wunderbar reinzoomen ;))


    Zitat von "hell&dunkel"

    Lasst doch das CE-Zeichen aussehen, wie es will. Interessant ist die Konformitätserklärung des Herstellers bzw Inverkehrbringers.
    Gibts die im Manual oder auf der HP des Verkäufers?


    Weder noch. Es sei denn, daß man die Email an Michael als Konformitätserklärung auslegen will.


    Zitat von "hell&dunkel"

    Mit der Frage nach der Konformitätserklärung kann man so manchen Händler ins Schlingern bringen. Ob Armaturen für Trinkwasser oder Elektro(nik)-geraffel. :grin:


    Das ist mir schon klar, aber woran ich mich so störe ist, daß der Verkäufer behauptet, daß - entgegen der Tatsachen - alles korrekt gekennzeichnet ist und versucht, Druck auszuüben um die Kritik verstummen zu lassen. Selbst, wenn das CE-Zeichen außer Acht gelassen wird: Was man mindestens verlangen kann ist, daß die Leistungsaufnahme angegeben wird, oder? Die ist aber noch nicht mal in der Bedienungsanleitung drin. Stellst Du ein Rudel Subwoofer auf, von denen Du nicht weißt ob die jeweils 1kW oder 2kW schlucken? Ok, nur ein Beispiel, aber sry, wenn man nicht weiß, was die ziehen, kann man noch nicht mal den Gig planen. Man kann einfach nicht verlangen, daß man das selber messen muß, um an die Informationen zu kommen, das ist unzumutbar. (Und wenn man sowas in einem Prozess angibt, dann wird aus Fahrlässigkeit Vorsatz, obwohl man gewissenhafter und gründlicher gearbeitet hat, der blanke Hohn. :roll: )

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Man kann einfach nicht verlangen, daß man das selber messen muß, um an die Informationen zu kommen, das ist unzumutbar.


    Oh doch. So ein Modul ist kein Fertigbox.
    Für ein Chassis bekommst du nieirgends ein total optimales Gehäusevorschlag seitens Hersteller.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Oh doch. So ein Modul ist kein Fertigbox.
    Für ein Chassis bekommst du nieirgends ein total optimales Gehäusevorschlag seitens Hersteller.


    Was hat das damit zu tun?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Also keine Konformitätserklärung?


    Nein.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wow, hab leider nur den Oscar, kein Sinusgenerator mehr- aaaaber ich habe einige basslastige Stücke über meinen axx1212 Sub laufen lassen. ab etwa 75-80 volt war eine Grenze zu vermelden. Der Bass schlug nicht an! Ich kann zur Zeit leider keinen genaueren Angaben machen, obwohl mir 75-80 Volt doch irgendwie etwas hoch vorkommen.
    Mein Hochlastwiederstand( 4 Ohm/ 1200W) kam schwer ins Schwitzen.
    Ich werde kommende Woche einen Sinusgenerator anschliessen. Der Sommer ist kalt genug-wirds wenigsten in der Werkstatt schön warm ; )

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Ein Modul ist kein Fertigprodukt, in dem Sinne.


    Und deswegen muß man da nicht wissen, wieviel das zieht?


    Man kann Chassis nicht mit einem Amp vergleichen. Äpfel und Birnen und so. Aber selbst bei denen hast Du vom Hersteller die Belastbarkeit, TS-Parameter und und und :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich hab mich mal hier angemeldet um direkt auf Fragen antworten zu können und auch um einiges klarzustellen.


    Lieber User Dosenfutter.


    Spätestens mit Ihrer Entgegnung "Nein" auf die Frage der Konformitätserklärung haben Sie sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Eine leicht Fehlerhafte Kennzeichnung - die im übrigen selbst schon bei den namhaftesten internationalen und Deutschen Anbietern vorgekommen ist, rechtfertigt Sie nicht, entgegen unserer Versicherung des Gegenteils, zu dieser tatsachenwidrigen Behauptung. Mit sachlicher Kritik hat das nichts mehr zu tun.


    Ein paar Beispiele:





    Auf weitere Beispiele (zu Hauf) verzichte ich aus nachvollziehbaren Gründen.


    Des weiteren behaupten Sie immer noch Stein und Bein die Leistungsaufnahme müsste auf dem Aktivmodul angegeben sein. Dies entspricht aus mehreren Gründen nicht den Tatsachen. Lesen Sie sich die entsprechenden gesetzlichen Regelungen - auf die ich Sie schon wiederholt vorsichtig hingewiesen habe, einfach mal in Ruhe durch. Dann werden Sie vielleicht feststellen, dass es sich bei einem Aktivmodul oder auch bei einem Verstärker nicht um eine Waschmaschine einen Kühlschrank oder dergleichen handelt.
    Bei einem Aktivmodul kommt noch hinzu, dass eine wichtige Voraussetzung für die Angabe einer Leistungsaufnahme fehlt. Wenn Sie in Ihrer Ausbildung aufgepasst haben, wovon ich mal ausgehe, dies im Moment aber nicht feststellen kann, wissen Sie welche. Sicherlich könnte man die max. Leistungsaufnahme angeben.... aber welchen Sinn hätte dies für einen professionellen Benutzer auf den Sie sich ja beziehen? Tun Sie mir einfach den Gefallen und schreiben nicht über Geräte die Sie nicht in der Hand hatten oder getestet haben und wie in diesem Fall - von deren Hersteller Sie vorher noch nie gehört haben. Nicht nur das Sie anderen damit Schaden zufügen, man macht so etwas einfach nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marko Schüler
    elseaudio

  • Zitat von "else"

    Achso und noch etwas... weil ja die "nicht lieferbaren" Synq Module angesprochen wurden - deren erst-Auslieferung wurde wiederholt verschoben! Dies ganz ohne Wertung. Bei uns wird es die nicht geben.


    Ansonsten hättest du das hier ja auch nicht geschrieben. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "else"

    Lieber User Dosenfutter.


    Spätestens mit Ihrer Entgegnung "Nein" auf die Frage der Konformitätserklärung haben Sie sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Eine leicht Fehlerhafte Kennzeichnung - die im übrigen selbst schon bei den namhaftesten internationalen und Deutschen Anbietern vorgekommen ist, rechtfertigt Sie nicht, entgegen unserer Versicherung des Gegenteils, zu dieser tatsachenwidrigen Behauptung. Mit sachlicher Kritik hat das nichts mehr zu tun.


    Daß andere das auch schlecht machen, macht es bei Ihnen also besser? Daß die CE-Zeichen falsch sind, ist oftmals Absicht, um sich vor Schadenersatzklagen zu schützen. Eine Abmahnung für die falsche Kennzeichnung ist halt doch deutlich billiger. :roll: Wie wäre es, wenn Sie - statt zu behaupten, daß es sie gibt - einfach mal darauf hinweisen, WO diese Konformitätserklärung steht? In der Anleitung? Nichts drin zu sehen. Auf dem Gerät? Nichts davon zu sehen. Auf der Verpackung? Auch nichts davon zu sehen. ..jetzt sagen sie bitte nicht, irgendwo versteckt auf Ihrer Homepage, die ruckzuck im Schadensfall geändert werden kann und dazu in der Regel nicht als Dokument zählt.


    Zitat von "else"

    Bei einem Aktivmodul kommt noch hinzu, dass eine wichtige Voraussetzung für die Angabe einer Leistungsaufnahme fehlt.


    Völliger Quark. Die maximale Leistungsaufnahme heißt deswegen maximale Leistungsaufnahme, weil es um die Leistung geht, die maximal und unabhänig von der Impedanz (möglicherweise unter Widrigen Umständen, Fehler in der Verkabelung, Fehlbedienung, Schluß in der Spule etc.) vom Gerät aufgenommen werden. Sogar das 'große T' hat's geschafft, selbst bei den billigsten Amps und Modulen die Leistungsaufnahme anzugeben.


    Zitat von "else"

    Sicherlich könnte man die max. Leistungsaufnahme angeben.... aber welchen Sinn hätte dies für einen professionellen Benutzer auf den Sie sich ja beziehen?


    Ein professioneller Benutzer kann damit planen, wieviel Leistung für die Veranstaltung gebraucht wird und was er alles damit sicher versorgen kann. Wenn weder die genaue noch die vage Leistungsaufnahme bekannt ist, kann man damit nicht planen. Das Risiko eines Ausfalls ist dabei sehr groß, u.U. kann auch die Sicherheit gefährdet sein (Panik, Unfälle durch Stromausfall, Brand bei überlasteten Leitungen, Rauchvergiftung durch schmorende oder brennende Kabel etc.). Regressforderungen durch Ausfall der Veranstaltung oder Sachschäden noch nicht mitgerechnet. Setzt man Geräte ein, deren Leistungsaufnahme unbekannt ist, wird das vor Gericht als grob fahrlässig gewertet. Ihre Unkenntnis zeigt jedenfalls, daß sie weder Verständnis noch Interesse an der Veranstaltungssicherheit haben und noch nicht mal drüber nachdenken, was das für Folgen haben kann.


    Zitat von "else"

    Tun Sie mir einfach den Gefallen und schreiben nicht über Geräte die Sie nicht in der Hand hatten oder getestet haben und wie in diesem Fall - von deren Hersteller Sie vorher noch nie gehört haben. Nicht nur das Sie anderen damit Schaden zufügen, man macht so etwas einfach nicht.


    Was würde es denn ändern, wenn ich das Gerät in der Hand gehalten hätte? Wüßte ich davon, wieviel die Module ziehen? Nein? Hätten die Module dadurch eine konforme CE-Kennzeichnung? Nein? Was hat es dann für einen Sinn? Was macht das für einen Unterschied? Ich würde Ihnen ja gerne den Gefallen tun - nur werte ich die Sicherheit von Veranstaltungen wichtiger als Ihre Verkaufszahlen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Dosenfutter


    Nett das Sie meinen wiederholten Hinweis auf die nicht geforderte Angabe der Leistungsaufnahme einfach unter den Tisch fallen lassen... und dies obwohl Sie mehrfach das Gegenteil behaupteten. :) Und sorry - wenn Sie nicht in der Lage sind - die dann tatsächliche Leistungsaufnahme aller vom Veranstallter gestellten Geräte zu berechnen.... (einfacher gehts ja nimmer) liegt dann wohl bei Ihnen. Ich denke Ihre Mitstreiter kriegen das in sekundenschnelle hin. :o


    zu dieser Ausführung:


    "Daß andere das auch schlecht machen, macht es bei Ihnen also besser? Daß die CE-Zeichen falsch sind, ist oftmals Absicht, um sich vor Schadenersatzklagen zu schützen. Eine Abmahnung für die falsche Kennzeichnung ist halt doch deutlich billiger. :roll: Wie wäre es, wenn Sie - statt zu behaupten, daß es sie gibt - einfach mal darauf hinweisen, WO diese Konformitätserklärung steht? In der Anleitung? Nichts drin zu sehen. Auf dem Gerät? Nichts davon zu sehen. Auf der Verpackung? Auch nichts davon zu sehen. ..jetzt sagen sie bitte nicht, irgendwo versteckt auf Ihrer Homepage, die ruckzuck im Schadensfall geändert werden kann und dazu in der Regel nicht als Dokument zählt."


    Das ist doch einfach nur Quark - Lassen Sie sich einfach mal Fachmännisch beraten bovor Sie hier solche tatsachenwidrigen Behauptungen aufstellen. Jeder Inverkehrbringer eines Gerätes ist für dessen technische Beschaffenheit haftbar. Das hat mit der CE Kennzeichnung gar nichts zu tun. Und Ihre weitere Behauptung ist nun wirklich abenteuerlich und böswillig. Wo sind wir hier eigentlich?