RCF 310A MK I oder MK II ? Wie einfach herausfinden?

  • Hallo


    Ich habe seit über 2 Jahren insgesamt 3 Stück der RCF 310A gekauft. (Bei 2 Stück weis ich mal das es mitte 2009 war als ich diese gekauft hatte.) Nun wüsste ich gerne ob das die MK I oder MK II Version ist?
    Kann man das irgendwie einfach herausfinden ohne etwas an den Boxen zu "schrauben" ? (Vielleicht Serien-Nummern oder sowas?)
    Ich weis auch nicht ob es einen Unterschied am Amp-Modul zwischen MK I und MK II gibt?


    Mir geht es einfach mal ums Interesse weil ich letzte Zeit schon viel gelesen habe wegen den Versionen...was Klang u.s.w. angeht.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Würde ich so nicht sagen, die RCF Art gab es als normale Version zu kaufen und als I (i=installation?) Variante mit dem durchgehenden Gitter. Mit den Mk1 / Mk2 / Mk3 Versionen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun...


    Ansonsten RCF anfragen, die können dir das bestimmt anhand der Seriennummern sagen :wink:

    Gruß Lukas

  • Alles gleich. Nur das Design ist angepasst wurden. Immer noch SMPS Amps. Es gibt aber ein Boostschalter und das Design wurde den digitalen Amps angepasst.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • 310 MK 1 hat ne konventionelle Endstufe, dafür nen Neodymmagneten


    MK 2 und 3 haben nen Class-D Amp, jedoch wieder ein Ferrit-Chassis, was aber aufgrund geringer Maße von 10" nicht so stark ins Gewicht geht. Der Hochtöner wurde ebenso verändert, sodass sich MK 1, 2 und 3 eigentlich nicht gut miteinander kombinieren lassen sollten.


    Hier und da liest man, dass die MK 1 besser gewesen sein soll als ihre Nachfolgerinnen, doch ist mir keine konkrete Kritik erinnerlich. Eingänge (früher auch Klinke?) und EQ-Settings wurden auch verändert.


    Aufgrund der Ersatzteilversorgung würde ich heute zur MK 3 greifen. Fullrangetauglich sind alle Versionen nicht, mind. 1 kleiner Sub ist Pflicht, wenn auch getanzt werden soll.