EAW KF650

  • Hab heute einen Kollegen im Lager gehabt. Er schwärmte in allerhöchsten Tönen von der KF650!
    Die Kiste wäre superlaut bei einem sehr sauberen Sound.
    Hmmm........Stimmt das? Zauberei? Soll besser kommen als GAE Director? Das wäre für mich als Vergleich interessant!
    Was sagt Ihr, hat jemand Erfahrung mit dieser EAW?
    Stefan

  • kenne zwar die andere nicht, aber ich kann deinen Kollegen nur bestätigen. Die KF650 ist klasse. Im Klang, in der Lautstärke und in Preis. EAW halt.

  • Sehr gute Box!(einer meiner Lieblinge)


    Aber in der Lautstärke niemals mit GAE Director vergleichbar....wie auch??

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Das wunderte mich ja auch so! Aber der Kollege war überhaupt nicht mehr zu bremsen in seiner Euphorie. Ich kenne keine KF650 oder 750, aber ein Director zu toppen halte ich für nicht so einfach.
    Aber wenn ich was nicht kenne, kann ich es nicht beurteilen - deshalb muß ich fragen.
    Wir wollen in zusätzliche Directorstacks investieren, aber der besagte Kollege rät dringend zu EAW. Seiner Aussage glaubend machen 2 Tops KF650 pro Seite soviel Pegel wie 4 Directortops! Hmmmmmmm?
    Klingt die EAW denn besser als das GAE Teil?
    Stefan

  • ich würde das nicht glauben.


    einfach leihen und nebeneinander stellen.



    die director wird wohl besser´sein.


    ausserdem würde cih mir keine zwei gross PA teile hinstellen.


    entweder Gae weiter farhen oder von GAE auf was anderes schwenken.



    Acesss ,, Triaks ,, ACL oder ähnliches.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist Director relativ groß und horngeladen. Dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die KF650 lauter sein soll (trotzdem schöne Box). Vielleicht meinte der Kollege ja auch KF850 oder gar 750, das sind ganz andere Welten!!
    KF650 ist eigentlich nur eine kleine 850.

  • Zitat


    Wenn ich mich recht erinnere, ist Director relativ groß und horngeladen.


    Die KF650 ist auch horngeladen. Dadurch, dass der 15" "verkehrt herum" eingebaut ist, wird auch im Tiefton-Bereich eine kurze Schallführung erreicht (ob so ein kurzes Horn unter 200 Hz Sinn macht, lasse ich mal dahin gestellt).


    Habe die KF 650 einige Male bei HVs in der Kölnarena und noch letzte Woche in der Jahrhunderthalle eingemessen. Was stets auffiehl, war ein riesen großes Loch im Frequenzgang auf Achse so bei 200 Hz. Beim Blick ins Controler-Setting vermag das auch nicht weiter zu verwundern, wenn man sich die Trennfrquenzen von 15" und 10" anschaut. Warum das so ist konnte mir auch bei Mackie keiner erklären. Angeblich würde da noch ein PEQ sitzen. Und man drückte mir die CD mit dem App. 8.0 in die Hand, wo angeblich die neuesten Settings drauf seien. Für die 650 waren es aber noch exakt die alten.
    Wie dem auch sei, im Low/Mid-Bereich sollte man auf jeden Fall etwas rumschrauben und nicht blind dem Factory-Setting vertrauen.