Spiegelkugel

  • Hallo zusammen.
    Hab eben im Stromteil ein Posting dazu gefunden. Da ist von einem Spiegelkugelsafty die Rede. (z.b. http://www.netzmarkt.de/thoman…8e3be4ed5d94f16718185602a) Ist so ein Ding Vorgeshrieben?


    Mein konkreter Fall:
    Spiegelkugel 40cm
    Motor ( http://www.netzmarkt.de/thoman…8e3be4ed5d94f16718185602a )


    Habe einmal die Kette von Motorhauptring zur Kugel und einmal eine zweite zur sicherung von der Öse in der Motorachse zur Spiegelkugel.


    Gruß Matthias


    P.S.: Mal so nebenbei, wie macht ihr eure Motoren fest? (Truss, 2 Ösen an einer Decke (z.B. Jugendtreff oder so))

  • Das ist meiner Meinung nach eine völlige Fehlinterpretation der BGV C1. Es muss nicht je Verbindung immer 2fach ausgeführt werden. Eine Sicherung ist nur dann erforderlich wenn die eigentliche Verbindung Lösbar ist. Wenn aber eine Kette nach DIN 766 oder EN 818-2 mit geprüfter Last und Verbindungselemente nach DIN 56926 verwendet werden (alles natürlich richtig Dimensioniert) ist eine weitere Sicherung nicht erforderlich. Das Problem bei Spiegelkugeln war und ist zum einen die Motorachse die oft nicht Formschlüssig eingebaut ist. Hier kann der gezeigte Spiegelkugelsafty Abhilfe schaffen zum anderen die Befestigung in der Spiegelkugel selbst. Auch hier muss gewährleistet sein das die Achse sich nicht aus der Kugel lösen kann. Bei dem von dir benutzten Motor Bescheinigt der Vertrieb ja die Normkonformität. Ich denke das muss jetzt auch reichen. In wie weit die Kugel die du benutzt allen Anforderungen entspricht läst von hier aus nicht beurteilen

  • joop, genau da hängt der Wurm! Die Motorachse kann (aber muss net unbedingt herausrutschen!


    Okay, die BGV stimmt so, wie es auch Markus V. schon gesagt hat. Jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen, wenn es um diese billig Motoren aus Taiwan geht. Hier hab ich einen Versuch mal mitgemacht, wo die Spiegelkugel ganz langsam herausgeglitten ist. Es lag wirklich an der Sicherung der Achse!!!


    Übrigens:


    Willst Du es sicher machen, dann geht dass auch günstiger, in dem Du einfach ein Netz ( Fischernetz ) drunter machst! Steht so ausdrücklich drin! ( gegen herabfallen geschützt)
    Es muss net immer gleich das teure Zeugs sein.


    Wie machst Du den Motor fest?


    Okay 2 Varianten:


    1. die Decke ist so beschaffen ( Stahlträger, Betondecke ( Betonanker keine Kunststoff-Dübel!!!!!) dass der Motor direkt dran gemacht werden kann!


    beste und sicherste Methode (auch wenn die Decke 5m hoch ist lieber ne lange Kette als umständliche Sonderkonstruktionen!


    2. Du nimmst einen Wandhalter und baust Dir eine Art Deckensäule wo unten der Motor dranhängt!


    So, viel Spass beim Bau



    uifei

  • Sorry, eine ganz dumme frage.



    Ist es wirklich ein problem für 68 teuro sicher zu sein??


    ich mein sicher giebt es 1000 motore wo die Achse noch nie rausgerutscht ist. Aber ich denk die paar kröten tun nich weh.


    ok, aber ich mach ja sonst auch nur laut.


    in diesem sinne

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Ja, danke euch.


    Fränkie
    Nein, im Prinzip has du mit deinen 68 Euro Recht. Wenn was passiert sowiso. Mir ging es in diesem Posting eigentlich mal nur so um das rein Rechtliche.
    Ich für meinen Teil werde mir ein solchen Ding besorgen.


    Gruß Matthias

  • :-? Naja, hätt i jetzt gepostet:


    " So Ding sollte man sich leisten können oder man lässt es glei bleiben"


    hätten glei wieda Leute hier reingeschrieben:


    "Soooooooooooo teuer" blablabla......