EV 15L Schwingspule

  • Hi,
    weiss jemand welches Material für die Schwingspule des EVM 15L und des
    EVM 15L/Proline verwendet wurde? Alu oder Kupfer?

    so long Jim

  • Ja, Träger ist aus Kapton. Ich hab hier einen aufgeschnittenen und da ist Alu drin.


    Auf der EV Site ist auch nix mehr zu finden. Früher gabs von EV schöne Datenblätter dazu. Vielleicht hat jemand noch soeins vom 15L/15L proline rumliegen und könnte mal nachschauen. Da müsste es drin stehen.

    so long Jim

  • Gutes neues wünsch ich dir und allen Anderen auch.


    Dachte ich auch erst und wollte es ankratzen, hab mich aber nicht getraut.


    Ich hab ja die alte original EV Spule, da ist das Alu nicht verkupfert. Die Verbindung wird anders gemacht, quetschen, hartlöten.....

    so long Jim

  • Klasse Tom, das sind genau die Blätter die ich suchte. Allerdings konnte ich in diesen nix von Alu oder Kupfer finden.


    Wolfgang, was hast du für Blätter ?


    Ich habe den EV mittlerweile mit der Ebay - Pappe reconed.
    Wen es interessiert, zu finden unter:EV ELECTRO VOICE 15" EVM 15L-SRO RECONE KIT


    Er hat genau 3 Stunden gelebt!!!


    Ich hab ihn mit 50 hz einfahren lassen und als ich wiederkam, ratterte das Ding volle Pulle. Ich konnte mir das nicht erklären, sowas hatte ich noch nie.
    Zuerst dachte ich, die Spule schlägt unten an. Also abgemacht und die Pappe hoch und runter gezogen. Dabei viel mir auf, dass Einspannungen auf einmal total labberig waren, Total Ausgedehnt, Null Federspannung. Die Spule konnte ich aber nicht zum Anschlag bringen.


    Also nochmal angeschlossen und von der Seite beobachtet. Was sehe ich da??? Beim Hub nach oben knickt die Membran am 1. oberen Versteifungsring komplett ein und kommt noch weiter raus, als es die Sicke zulässt. Ich muss mal ein Foto machen.


    Was soll ich jetzt mit dem Betrüger von Ebay machen???

    so long Jim

  • Moin,


    Was Du verkauft bekommen hast weiß ich nicht, ob die mechanische Nullage gestimmt hat (stimmen konnte, war es ein vorgefertigter Reconesatz, oder einer mit loser Schwingspule?) weiß ich auch nicht. Und ich weiß natürlich noch weniger, ob die schon beim Original heikle Auslegung beim erhaltenen Satz eventuell noch kritischer war. Aber komme nie wieder auf die Idee ein Chassis mit Sinuston über der Freiluftreso oder Rauschsignal einzuwobbeln. Und beobache in jedem Fall den mit weicher werdender Einspannung zunehmenden Hub, bei (Hvc-Hg)/2 ist immer Ende!


    Ich sags einmal, und nochmal, und dann schon wieder: solche Chassis sind von gestern, und sollten auch wie gestern betrieben werden, dann funktionieren sie auch wie damals, Also keinesfalls Hub über 6 mm Peak/Peak bzw. 3 mm Auslenkung abverlangen, niemals. Gerade beim Einwobbeln solcher Dinosaurier ist das schwer einzuhalten, denn die Einspannung ist zu Anfang bretthart, der Hub vergrößert sich aber schnell, je weicher die Einspannung wird. Zudem muß die Frequenz zum Einwobbeln =>in jedem Fall!<= weit unter der realen!, beim Einwobbeln sinkenden Freiluftreso liegen, sonst läuft der Antrieb schon beim weichwobbeln durch das DC-Displacement einseitig weg. Das zerstört die mechanische Nullage und damit das Chassis schon vor dem ersten Takt Musik. Daß die Membran bei Deiner Einwobbelei mit Sicherheit wegen DC- Displacement einseitig ausgeleiert wurde, und dann immer weiter in die nun einseitig gespannte Sicke gehämmert hat führt im Ergebniss zu genau dem beschriebenen Schadensbild, dem auch die Originalpappe regelmäßig zum Opfer gefallen ist.


    Wenn ich hier und anderswo der einzige im Internet schreibende Kenner der DC- Problematik bin ändert nichts daran, daß Wolfgang Klippel das wissenschaftlich beschrieben hat. Sein Lautsprechertester hat den Chassisbau nachhaltig beeinflußt. Ganz im Gegensatz zum EVM15L und vielen immer noch neu erhältlichen Chassis von gestern, werden moderne Chassis mit relativ weicher Sicke, aber dafür steifen und stark progressiven Spidern (double silicon spider) gebaut. Das verhindert zumindest die Belastung der Membrankante und damit das Zerbrechen derselben. Richtig ausgeführt sind die Spider dann, wenn sich, nach dem Einwobbeln mit einem Sinuston weit unter der Resonanz, die Membrane auch freeair mit Gewalt nicht über (Hvc-Hg)/2 auslenken lässt. Diese Auslegung vermindert die exzessiv mit der DC-bedingten einseitigen Hubüberschreitung zunehmende einseitige DC-Kraft, und erhöht damit die Lebensdauer. Ein versuchter Betrieb über (Hvc-Hg)/2 zerstört jedoch auch solche Chassis nach wenigen Stunden. Auch ein EVM15L hält ein paar Betriebsstunden, wenn sich der Betreiber daran hält.


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Abgesehen davon, das ich vom "einfahren" (oder wie immer man das nennen will...) mit nicht praxisgerechten Signalformen weing bis gar nicht halte, bliebe angesichts der Vertriebsform der Ersatzteile die Annahme nicht fern, das es sich um ein nachempfundenes Clone handelt.


    Es gibt haufenweise gefakte Autoteile, warum nicht auch so was.

  • Moin,


    naja, zumindest vom Schadensmuster ziemlich original ;)


    Ich habe früher auch nie eingewobbelt, bis ich über die DC-Geschichte gestolpert bin. Da sich unterhalb der Reso die Spule förmlich zur Nullage hinzieht ist das jedoch deutlich besser, als die in jedem Fall DC- behaftete einseitige Ausleierung im Betrieb. Mit Sinuston weit unter der Reso reduziert man den immer vorhandenen mechanischen Nullagenfehler, Da im normalen Betrieb auch erhebliche Signale über der Reso anliegen läuft die mechanische Nullage in jedem Fall weiter aus der Mitte, bis das Ding kaputt ist. Und das geht seit die Zeiten der DC300A vorrüber sind relativ schnell.


    Ohne damals zu wissen was das war habe ich an genau diesem Chassis erstmalig das DC-Displacement beobachtet.


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von &quot;Bernd Häusler&quot;


    Ohne damals zu wissen was das war habe ich an genau diesem Chassis erstmalig das DC-Displacement beobachtet.


    Das hat ganz offensichtlich Deine Wahrnehmung erheblich, umfassend und nachhaltig beeinflusst... :D

  • Zitat von &quot;Bernd Häusler&quot;

    Ohne damals zu wissen was das war habe ich an genau diesem Chassis erstmalig das DC-Displacement beobachtet.


    So ähnlich hatte Otto Hahn damals auch die erste Kernspaltung (bzw. den Kernzerfall) beobachtet ... ohne sofort zu wissen, was es war. :D


    Was dann folgte, waren "großartige Praxisanwendungen", welche die Welt veränderten. :?

  • Zumindest sollte man sich befragen, in welchem Einsatz der 15 L oder 15 B heute noch sinnvoll einsetzbar sind. Dann kommt man sicherlich zu einem 95 zu 5 % Ergebnis.


    Schade nur an die schlecht beratenen Kunden, die Geld dafür bezahlen. Aber auch ich habe noch mehr als 20% Anteil, die sich trotz sorgfältiger Beratung für das Reconing entscheiden. Insbesondere dann, wenn in nahezu allen Fällen der Lautsprecher als Tieftöner in Reflexsystemen arbeitet und auch Tiefton machen muss. Für mich ist die Aufgabe der Aufklärung zwar wichtig und daher fair zum Kunden, jedoch möchte ich auch nicht als Missionar in die Weltgeschichte eingehen. Wer denkt, dass der VW Käfer ein tolles Auto ist hat sicherlich Recht.


    Dieses ist meine Sicht aus technischer Sicht zum Thema Lautsprecher im Jahr 2009.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Wenn jemand 1 System mit 8 x 15L und Festcontroller mit Sense hat und es geht ein 15er kaputt. dann wird er diesen zu 99,99% reconen lassen ! Auch wenn es 1000 mal bessere und modernere LS gibt. Jegliche Beratung wäre da Zeitverschwendung.

    so long Jim

  • Bitte nicht vergessen, dass solche Sense Rückführungen ganz einfach spannungsorientiert sind und jeder höherwertigere Lautsprecher nun viel mehr Reserve hat.


    Also auf Deutsch für alle "nicht so involvierten Anwender" hier:


    1. der Electro Voice EV 10M, 12L, 15L, 15B, 18B haben einen Schwingspulendurchmesser von 63mm. Die Wickelhöhe der einseitig gewickelten Flachdrahtspule beträgt 11mm. Somit hat die Spule eine Oberfläche von etwa 220 cm². Dieses entspricht also auch dem Kühlkörper der wärmeabstrahlenden Fläche, da die Spule 100% der Verstärkerenergie aufnehmen und in Verlustleistung verarbeiten muss. Da die Oberfläche des Kühlkörpers sehr gering ist, wird die Impedanz der Spule sehr hoch und verdoppelt sich bei ca. 200 Grad Spulentemperatur. Somit hat der Verstärker, der diese Lautsprecher antreibt nur noch die halbe Leistung oder weniger.


    Somit kann man verstehen, warum Lautsprecher mit großem Spulendurchmesser einen deutlichen Vorteil haben. Diesen Faktor nennt man Powerkompression.


    Weitere Details bei Interesse.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von &quot;Dirk Hahn&quot;

    Weitere Details bei Interesse.


    Paar Infos kann ich gut gebrauchen.
    Wie hoch ist PC in diesem Fall (sprich bei 15L) bei erreichen von maximale Herstellerangegebenen RMS Werten?
    Also moderne Chassis liegen etwa bei 3dB, aber ältere Konstuktionen?


    Warum nimmt man keine 5" VC (gerne Neodym) speziel auf 18S bezogen?
    Void und Wharfedale haben 5"VC im Einsatz, letztere sogar bei 15" und 12" Chassis.

  • Zitat von &quot;Dirk Hahn&quot;

    Bitte nicht vergessen, dass solche Sense Rückführungen ganz einfach spannungsorientiert sind und jeder höherwertigere Lautsprecher nun viel mehr Reserve hat.


    Ja, Reserven die man bezahlen muss, aber durch die Spannungsorientierung nicht nutzen kann! Also eine ungenutzte Investition. Die Reserven sind totes Kapital.


    PC hin oder her, das ist mir Wurscht. Der 15er EV ist und bleibt auch heute noch, einer der lautesten 15er und er hat eine superleichte Pappe. Und wenn er heiß ist und 16 Ohm hat und wieviel db Crest auch immer. dann ist er immer noch laut. Was er nicht kann, ist Bass = Hub, was er in dieser Anwendung aber auch nicht brauch.


    Ansonsten ist meiner Meinung nach, der 15L nach heutigen Gesichtspunkten ein Scheißlautsprecher. wie alles von dieser Bosch Untergruppe.

    so long Jim