(Anfänger)Fragen zu 19 Zoll Cases

  • Hallo,


    in dieser Ecke des Forums bin ich ja nun selten. Auch bin ich eher ein Newbie, was solche Dinge angeht.


    Ich gedenke mir ein 19 Zoll Rack zu bauen. Gibt es da eigentlich irgendwie Normen, wie breit die Geräte sein müssen (klar 19 Zoll), wie breit die "Ohren" sein müssen, wieviel Platz zwischen den Befestigungslöchern und der Außenkante sein muss etc.?


    Außerdem frage ich mich, ob wirklich alle Geräte "nur" an der Frontplatte befestigt werden, denn so eine kräftige Endstufe wiegt ja schnell mal 20 Kilo, wenn die über die Hebelwirkung an der Frontplatte zerren, muss die ja schon recht stabil sein. Oder wie wird das gemacht?



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

  • Von einer DIN Norm für Rack Cases hab ich noch nix gehört.
    Oft muss das Innenmaß ohne Rackschiene 500mm sein - dann passen die Rackschienen genau da rein. (das ist aber abhängig von der Rackschiene... bei mir hat das mit den 500mm aber immer gepasst). 483,6mm ist eine 19" Frontplatte breit. Schwere Sachen werden gerne mal auf der Rückseite des Gerätes noch einmal befestigt. Bei Crown Endstufen sind da z.B. so Laschen hinten dran mit Löchern. 19" Server werden auch oft vorne und hinten befestigt - diese sind aber auch gerne mal tiefer als 700mm. Deswegen gehe ich eher davon aus das es da keine Norm gibt die einen Abstand zwischen vorderen und hinteren Rackschienen vorschreibt.


    Ansonsten würde ich Dir nicht empfehlen als Newbie 19" Racks zu bauen... es sei denn Du bist ein Verrückter! :D


    Die 19" Racks sind schon soo günstig zu bekommen... gibts sogar aus Plastik, sind aber ansonsten so aufgebaut wie Holzracks. Wenn Du's vernünftig machen willst brauchst Du Siebdruckplatten - die Dinger sind mal sackteuer! Dann musst Du die noch zuschneiden... dann brauchst Du noch Aluprofile - teuer! und ne Nietzange (billig). Und ne Gehrungssäge (billig, wenns Schrott sein darf) und ne Menge Zeit. Vermutlich bezahlst Du also für das erste Case genauso viel wie für 2 fertige Racks. :D


    Jetzt zu meinem Geständnis... ich habs auch schonmal gemacht. :oops: :roll: :D Aber das war ein Rack ohne Deckel - was wesentlich einfacher war! Das Ding steht jetzt inne Garage und vergammelt.


    Sinn macht der Selbstbau eher wenn man ein Studio hat und sich ein 19" Rack ohne Deckel etc bauen will. Hatte neulich selbst Bedarf nach einem 19" Rack das aus 6 einzelnen 19" Racks nebeneinander besteht... das hab ich aber lieber von einem teilweise befreundeten Schreiner machen lassen... denn nur wenn man die passenden Geräte hat machts Spass und wird gut.


    Roelli.

  • Hallo Verrückter,
    sei in diesem Forum gegrüßt. Hast Du schonmal die umfangreiche Suchfunktion benutzt? Gerade Dir erschließen sich damit ungeahnte Schätze an Wissen.
    Trotzdem noch ein gutgemeinter Rat: Laß die Finger von Plastikcase's und den Inhalt Deiner Case's bestücke mit Material was gut und teuer ist. Die Ohren :lol: laß da raus!!
    Damit wirst Du eine lange Freude haben.
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Roelli"

    Ansonsten würde ich Dir nicht empfehlen als Newbie 19" Racks zu bauen... es sei denn Du bist ein Verrückter! :D


    Ja, bin ich :wink:


    Zitat

    Schwere Sachen werden gerne mal auf der Rückseite des Gerätes noch einmal befestigt. Bei Crown Endstufen sind da z.B. so Laschen hinten dran mit Löchern. 19" Server werden auch oft vorne und hinten befestigt


    Wird also in ein solches Rack/Case immer vorn und hinten je Seite ne Schiene gemacht?


    Zitat

    Sinn macht der Selbstbau eher wenn man ein Studio hat und sich ein 19" Rack ohne Deckel etc bauen will.


    Genau so soll es sein, mein Hobbystudio. Ich will also garnicht ein richtiges Case bauen, sondern mir eins aus Metall schweißen (lassen durch Papa) oder doch aus Holz, aber dann einfach, also ohne Griffe, Schutzkanten etc.


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Zitat von "Andy006"

    Hallo Verrückter,
    sei in diesem Forum gegrüßt. Hast Du schonmal die umfangreiche Suchfunktion benutzt? Gerade Dir erschließen sich damit ungeahnte Schätze an Wissen.


    Ja, aber ich bin in so ziemlich jedem Forum zu dämlich dazu... Ich versuchs noch einmal. Allerdings hätte ich auch gedacht, dass das so trivial ist, das dazu nicht viel hier steht.


    Zitat

    Trotzdem noch ein gutgemeinter Rat: Laß die Finger von Plastikcase's und den Inhalt Deiner Case's bestücke mit Material was gut und teuer ist. Die Ohren :lol: laß da raus!!
    Damit wirst Du eine lange Freude haben.
    der Andy


    Danke!



    @All: Ich habe in der Bucht zwei, drei verschiedene Profiele gesehen. Auch bei Monacor. Gibt es da noch geschickteres? Oder günstigeres?



    Danke und Gruß


    Stefan

  • Darf man hier Links zur Bucht setzen? Falls nicht, bitte löschen. Danke.


    Ideal wäre es doch, ich würde das Rack vorn und hinten identisch aufbauen, so das es kein vorn und hinten gibt. Jeweils eine solche http://cgi.ebay.de/14HE-Racksc…Q_trksidZp1742.m153.l1262 Rackschiene und dann kann man entweder 19Zoll Ohren hinten zusätzlich zur Rückseite des entsprechenden Gerätes führen. Oder man macht über die gesamte Länge lnks und rechts nen Winkel, auf welchem das entsprechende Gerät aufliegen kann.


    Gute Idee? Oder dummes Zeug?



    Danke für eure Meinungen.


    Gruß


    Stefan[/url]

  • Aus Eisen zusamenscheißen kann man machen. Hat aber auch Nachteile:
    1. Es ist wesentlich aufwändiger
    2. Es ist wesentlich schwerer
    3. Es ist wesentlich schwerer wieder wegzubekommen (Entsorgung) :D


    Ich hab von meinem Daddy auch mal Keyboardständer, rollbare Monitorboxenständen mit integriertem Mischpult etc machen lassen... schön lackiert, AluDeckel, Butterfly... da hätten andere "Orange County Choppers" drauf geschrieben und wären damit ins Fernsehen gekommen! 8)
    Mittlerweile sind die Dinger aber eher was für die Drei Brüder vom Schrottplatz (Ludolfs) - weil alles entsorgt, bzw. steht in der Garage und wartet auf Entsorgung - wer will auch schon son scheiss haben!? 8)


    Was machst Du Dir eigentlich für Sorgen um die Rackschienen hinten? Ich hab in meinem Heimstudio nur eine Endstufe, und die tut man für gewöhnliche ganz nach unten. Wenn man mehrer hat... einfach darüber reinschrauben - evtl. irgendwas dazwischen legen - wegen Luftzirkulation. (für den Fall das Du gerne mit 120dB abhörst)


    Die Leisten die Du verlinkt hast scheinen eher für "hinten" zu sein.
    Nimm doch diese hier:


    Billig aber nervig, weil keine Gummikeder: 370092220027
    Auch billig aber besser, weil inklusive Gummikeder: 370106323099


    "Gummikeder" (tolles Wort) ist diese Gummilippe die verhindert das die Rackmuttern herunterrutschen wenn keine Schraube drin ist - ansonsten müsstest Du das Rack hinlegen und dann die Geräte reinschrauben (nervt!)


    Ich an Deiner Stelle würde mir lieber ein oder zwei Studioracks beim Thomann bestellen... 16HE kosten 75 Euro. Da fehlen die Deckel (weil Studiorack) deswegen aber auch günstiger. Aber 7mm Multiplexholz. Gib einfach mal beim Thomann "Studiorack" in die Suchmaschine ein. Wenn 75€ zu teuer sind... kauf kleinere Racks... das Rack kann ja mitwachsen... die haben glaube ich sogar Gummifüsse...dann stapelt es sich leichter.


    Ich hab mir vom Schreiner so Holz zusammenschustern lassen und selber später die Rackschienen (auch von ebay) dareingeschraubt und noch ne verdeckte Lichterkette von Weihnachten als Beleuchtung eingebaut. (mit Blendschutz) Somit kann man vorne und auf der Rückseite alles gut sehen.




    So ein ganz großes Rack (ca. 2m hoch) hab ich noch im Schuppen stehen... aber Du wohnst ja soweit weg...


    Roelli.

  • Ja, das ist zu weit.


    Aber Deine Bilder bringen mich auf ganz dumme Ideen.


    Wie tief ist das Rack? Ich denke, die Türen sind quasi hinten. Wieviel Platz von der Vorderkante der Schiene bis zur Vorderkante des Racks hast Du da? Wieviel würde man benötigen, wenn man da auch noch Türen einbauen würde? Ja, ich weiß, Belüftung...


    Gruß


    Stefan


    Edit: Kannst Du mir dei Bilder und ggf. weitere Bilder in einer höheren Qualität mailen? Ich schick Dir meine Adresse per PM...

  • Du kannst Deine Rackschienen erden. Das heißt die Schutzerde (PE) am liebsten sternförmig mit allen Rackschienen verbinden... schöne dicke Leitung nehmen. Macht Sinn bei mehreren Racks.


    Ich habs jedenfalls nicht gemacht. Aber es ist definitiv leichter son Kabel dranzuschrauben bevor man die Geräte einbaut.


    Jedenfalls soll das verhindert das es nicht brummt. Du kannst aber nicht sicher sein das wegen dem ollen Kabel jetzt nix mehr brummt. Wenn Du ein externes Gerät/Outboard mit Deinem Mischpult verbindest hast Du ja schon eine Schleife gebaut. Ground am insert send ist mit Deinem Gerät verbunden, dort gehts auf die Platine vom behringer wo alles mit diesem Ground verbunden ist, und dann gehts wieder zurück ins Pult, wo's auch wieder mit GND verbunden ist. Und dann ist der interne Audio Schaltungs-Ground auch noch mit dem Gehäuse verbunden. Wenn Du pech hast ist ein Gerät faul und macht mist... das streut in alle anderen Geräte ein. Deswegen... Mischpult einbauen, Abhöre einbauen - jetzt hören... danach stück für Stück alles nacheinander einbauen und immer hören ob irgendwo was brummt oder rauscht... Wenn Du am letzten Gerät angekommen bist und immernoch nix brummt hast Du's geschafft. Dann kommst Du am nächsten Tag wieder ins Studio und wunderst Dich das es jetzt plötzlich brummt. Die Neonröhre, der Trockner und die Melkmaschine vom Nachbarn sind jetzt eingeschaltet. Komisch. :D


    Eine andere Idee als alle PE's zusammenzugknoten ist - keine Erdungsschiene zu benutzen und alle so einzubauen das kein Gerät Kontakt mit dem anderen hat. Somit hat zumindest kein Gerät Kontakt mit dem anderen, und wenn man nix gepatched hat und der Stecker vom Gerät raus ist, dann ist es auch wirklich komplett getrennt. Aber wie bekommt man die Geräte eingebaut ohne das sie Kontakt mit der Rackschiene haben?... Möglichkeit 1: Ein Holzrack ohne Rackschienen bauen. Das hab ich früher mal gemacht. Die ersten Racks waren aus OSB und ohne Rackschienen. Geräte wurden mit Spaxschrauben befestigt. Technisch gesehen eigentlich besser als die teurere Lösung mit Rackschienen. Und so ein Rack kostet vielleicht 20€. Möglichkeit 2: Humfree's. Das sind so Plastikdinger die zwischen Gerät und Rackschiene geschraubt werden. Die sind aber auch nich superbillig - hab ich mir selber gebastelt. Um die Rackschrauben kommt Schrumpfschlauch drum, und zwischen Gerät und Rack und zwischen Schraube und Gerät kommt ne Kunststoffunterlagscheibe. Es bedarf etwas geschick beim Einbau, ist aber günstiger.


    Is schon spät - ich werde mich gleich auch direkt mal "erden".


    Roelli.

  • Variante 1 : Ich habe mir Rackschienen in eine IKEA-IVAR-Komode eingebaut. Die eigentliche Vorderseite mit den Türen ist nun hinten und die ehemalige Rückseite ist nun ohne Wand und stattdessen Vorderseite. (Natürlich mußte ich noch eine Zwischenwand einziehen, denn die Komode ist breiter als das 19" Format benötigt ;)


    Variente 2: Die genannten Siebdruckplatten im Baumarkt zuschneiden lassen und mit ein paar Spax zusammenschrauben. An der Rückseite auch eine Platte einsetzen, damit das Teil rechtwinkelig bleibt - muß ja nicht die ganze Rückseite geschlossen sein, vielleicht oben und unten 10 cm.


    Habe mir soetwas gebaut und bin zufrieden. Bloß wenn man es häufig herumschleppt, dann sollte man doch über Alu-Kanten uns Kugelecken nachdenken ...


    Bei beiden Varianten habe ich die Rackschienen an jedem seitlichen Loch mit der umgebenden Konstruktion verschraubt. Dazu habe ich Schloßschrauben verwendet.

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Zitat von "Thomas Seewald"

    Variente 2: Die genannten Siebdruckplatten im Baumarkt zuschneiden lassen und mit ein paar Spax zusammenschrauben. An der Rückseite auch eine Platte einsetzen, damit das Teil rechtwinkelig bleibt - muß ja nicht die ganze Rückseite geschlossen sein, vielleicht oben und unten 10 cm.


    So sahen meine Selbstbauten auch aus.



    Nachteil ist halt, das man keine Deckel hat. Und kostenmäßig lohnt
    sich das im Vergleich zu günstigen Racks (z.B. Thon) auch nicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))