Kompakter Subwoofer

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Subwoofer-Lösung (aktiv) unter 12"/1,5" Tops (RCF 522A).
    Hat schon mal jemand die RCF 902-AS ausprobiert und im Vergleich dazu die 905-AS?
    Was würde mehr Sinn machen, sich zwei 12er zu holen oder einen 15er? Es geht mir hier ums Platz sparen, da der ganze Kram inclusive Backline in einen Pkw-Kombi passen muss, für Clubauftritte max. 150 Leute.
    Bin auch für andere Vorschläge dankbar.
    Hermann

  • Der Verve 15 SA ist mir ein wenig zu schwach, um mit den 522A annähernd mithalten zu können.
    Eher passend kommen mir die neuen 902-AS und 905-AS vor.
    Die wurden, im Gegensatz zu den alten 705-AS, die hier oft vorkommen, hier noch nicht besprochen (nur erwähnt). Die neuen sind aber erheblich leichter und deshalb für mich interessant.

  • Also ich habe den 905er und habe den alten 705er gehört. Dagegen ist der neue natürlich schon besser. Aber mit 2x522ern wird 1x905er nicht mitkommen. Den 902er habe ich noch nichts selber gehört (nur Testberichte etc studiert und mir viele Händlermeinungen angehört), aber der 902er ist doch eher für kleinere Veranstaltungen gedacht. Die hätten dort auch ein kleineres Verstärkermodul reinbasteln können, da der 12" die Leistung nicht benötigt, aber aus Gründen der Einfachheit hat man sich für den gleichen Amp wie beim größeren entschieden. Es mag zwar sein, dass 2x902er later sind als 905er aber die werden auch nicht mit 2x522ern mithalten können.
    2x905ern würde ich das zutrauen. Bei 120Hz-Trennung liefen die wahrscheinlich unter Volllast, aber bei 80Hz-Trennung (durchaus denkbar da der 12" Mid-Speker auf Grund des 2" HT nicht ganz so hoch muss) könnten die geschmeidig mitkommen.

  • Hallo Hendrik,
    vielen Dank für die Antwort. Es ist mir klar, dass unter 2 x 522A eigentlich 4 x 905 kommen müssten, wenn man die 522A ausfährt. Wir sind allerdings eine Gruppe mit 4 Sängern, akustischer Gitarre und Bass (ohne Drums) und wollen einfach nur einen Spitzen-Gesangssound für unsere üblichen Clubauftritte. Den machen genau die 522A, und wir sind in dem Punkt sehr zufrieden. Wir hatten uns auch damals nach Vergleichhören gegen die 525A entschieden (und gegen die 310A, von denen wir 4 als Monitore haben). Jetzt fehlt uns ein wenig Fundament, vor allem ein paar Meter von der Bühne weg. Dazu brauchen wir den Sub. Und deshalb hatte ich gedacht, dass vielleicht sogar einer reichen sollte. Noch lieber als ein 905 wäre mir wegen der Größe sogar der 902, nur den kennt so richtig noch keiner. Die 522A werden bei unseren Lautstärken nur "angekitzelt".
    Hermann

  • Hallo David,


    den hatte ich auch schon im Visier. Seine Vorteile: BR (gegenüber Bandpass beim RCF ??), weiter:


    TSM Sub dp+: 25,5kg, 2 Endstufen eingebaut , passive Erweiterung TSM Sub 22kg, also zusammen 47,5kg, Preis ca. 1850,- + 850 =2700 Euro für 2 Boxen, 128dB pro Stück



    RCF 905-AS; 34 kg, zweite Box nochmal 34kg, also 68kg zusammen, größere Abmessungen, 1200,- pro Stück = 2400,-Euro für 2 Stück; 131dB pro Stück


    Diese beiden liegen Datenmäßig also relativ nahe beisammen, wobei die RCF auf dem Papier lauter sind. Für Seeburg spricht das geringe Gewicht, dagegen eventuell der höhere Preis.


    Hat die mal jemand verglichen?
    Es gab ja schon ziemlich viele Topteile-Vergleichstest. Ein Aktiv-Sub- Vergleichtest wäre mal spannend!


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo David,
    gerade eben habe ich mir das Schaltfeld des TSM Sub dp+ angeschaut und gesehen, dass er für meine Anwendung mit zwei aktiven Tops gar nicht geht. Er ist offensichtlich ziemlich Seeburg-spezifisch und wohl weniger als Allrounder gedacht. Eine zusätztliche externe Weiche möchte ich nicht noch haben. Schade.
    Viele Grüße
    Hermann

  • Hi


    kanndir den VSS15 von KME ans Herz legen. Damit machen wir als SD3 Kombi Discound Karaoke und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert es wäre zu leise :D:D


    Klein kompakt und 26 kg bei 3 AMPS innn!!!!


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo David,
    ja, man kann das Signal weiterschleifen. Aber es gibt keinen HP-Output für aktive Tops (z.B. +120Hz), die ja meist keine eigene Frequenzweiche haben. Oder habe ich was übersehen?
    Hermann