Erfahrungen Jands Hog 1000

  • Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit der Jands Hog 1000 ?


    Wer kann bißchen was zum Pult schreiben ?


    In wie weit ist das Pult mit einer Licon 1x vergleichbar ?


    Danke im vorraus !

  • Hallo Dunsti,


    also HOG 1000 und Licon zu vergleichen ist wie die Frage kann man einen Fiat Automatik und einen Mercedes Schaltgetriebe vergleichen......


    Ganz einfach JA es sind beides Lichtpulte!
    Funktion? > N E I N die Hog kann einfach viel viel mehr als nur Hell und dunkel und Circle fahren.


    Die HOG 1000 ist eine Klasse unter der Whole HOG arbeitet jedoch mit der identischen Software, wobei die WholeHog eine Touchscreen hat der bei der HOG 1000 entfällt.


    Nähere Informationen unter: http://www.highend.com/products/controllers/hog1000_500.asp


    (und für die gesamte HOG Serie gilt, es gibt kein deutsches Manual ) :lol:
    Im Netz hatte ich mal eine Seite von jemanden, der eine deutsche Kurzanleitung verfasst hat, diese könnte Dir sicherlich weiterhelfen, da musst aber mal in die Weltgoogle schauen......


    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Ich denke die Hog1000 ist ein starkes Pult. Es kommt aber drauf an was du damit vorhast.


    Im Verleih wird die womöglich nur wenig bringen, da die Bedienung grundlegend anders ist und die Bedienungsanleitung wirklich gelesen werden muss.
    Jetzt mal übertrieben, Ne Licon kann ich jedem Dorftrottel in 20min erklären, was bei der Hog schwerer fällt.


    Dafür erhältst du ein Pult (in der selben Preisliga) was von den Funktionen der Licon bedeutend überlegen ist.
    z.b. die Programmierung mit einem Programmer, parallel zur Liveshow (ohne diese zu beeinträchtigen)


    Was aber zu bedenken bleibt ist, dass die Hog1000/500 ein altes Pferd ist. Alt aber gut.


    Vielleicht magst du deine Gedanken mit uns teilen, z.b. wieso Hog1000 oder Licon, eventuell auch was du vorhast und was es kosten darf ;)

  • Hallo,


    danke erst mal für die kurzen Beschreibungen.


    Zur Erklärung für Leopold :wink:


    Die Problematik ist diese das ich ein neues Lichtmischpult brauche..


    a) für meine eigenen Veranstaltungen... ich muß damit umgehen können aber auch die Jungs die für mich arbeiten... also auch mal eine Erklärung in 20 min ...
    b) natürlich auch um das Pult zu verleihen...


    Licon deswegen als "Vergleichsmöglichkeit" weil das derzeit mein liebstes Pult ist und ich dieses halt relativ gut kenne... und ich in meinem Leben noch nie an einer Hog gestanden habe...


    Hätte auch Scancom schreiben können aber ich glaube dann hätten hier noch mehr Leute gelacht..
    Vergleich zur Hog aus dem Grunde da ich eine recht günstig (im Vergleich zur Licon neu) angeboten bekommen habe...
    Bedenken meinerseits ganz klar... bekomme ich das Ding vermietet.. und meinen Jungs beigebracht die meistens auf die Veranstaltung kommen und fragen was der Onkel Dunsti so fertig vorprogrammiert hat..
    Und halt das Alter der Hog...
    Ist z.B. die Effektengine der Hog mit den Möglichkeiten der Licon in Bezug auf Auswahl und Einfache Programmierung vergleichbar...
    Möchte bei meinem Pult halt nicht nur wie Frank schreibt nur Hell und Dunkel und Circle machen (was dann wieder eher Scancom-Klasse wäre in meinen Augen)


    Öhm.. ja.. so weit die Erklärung zu meiner Frage....

  • Also die Effekte der Hog sind um Lichtjahre besser als die der Licon. ;)
    Du kannst z.b. jedem Parameter einen Effekt zuweisen und über den Effektgenerator steuern.
    In deinem Falle würde sich die Hog durchaus lohnen, denn rein funktionell bist du damit auf der besseren Seite.

  • Ich bin ein großer HOG Freund muss aber zu bedenken geben das die 1000er HOG eben Vorbereitung braucht während man die Licon mal schnell irgendwo anschliesst und was macht.


    Und die Hog wenn man sie nicht richtig clever vorbereitet im Livezugriff etwas länger dauert als die Licon...ist halt ein "Tourneepult" zum programmieren und abfahren auf GO und nicht so eine "SchnellmalbeieinerTop40Bandwaskreisenlassen" Maschine ;)

  • Es ist zwar schon sehr lange her, aber schau doch mal auf der Homepage von FPS, HES und lade dir den "offline editor" der Hog 2 herunter. Das ist praktisch die Software der Hog 1000. Irgendwo habe ich auch das deutsche Manual in Schriftform noch liegen. Falls Interessiert. Ich war früher ein großer Fan der Pultserie(Hog2/3). Nur leider ist die (Weiter)entwicklung dieser von FPS sehr "statisch".


    Dark Ich finde das die Hog1000 schon eher in Richtung Livepult tendiert als die Hog2 bzw. Hog3. Du hast jede menge "Playback" Buttons, die die anderen nicht haben.


    Greetz Olli

  • Hallo dunsti,
    ich arbeite nun seit 6 Jahren mit der Hog 1000 und liebe dieses "alte" Ding.
    Wenn du es für einen guten Preis bekommst nimm es !!


    Ein Kollege der immer nur mit Licons gearbeitet hat hat mir einmal bei der Arbeit zugesehen, habe ihm die grundlegende Funktion des Pultes gezeigt und er hat danach nie mehr eine Licon angefasst, im Gegenteil, er hat sich ne Hog 1000 gekauft!


    Ich bin der Meinung das man die Hog sehr wohl für mal eben schnell gebrauchen kann. Wenn man sich damit beschäftigt hat und das Ding einigermaßen beherrscht (ich entdecke auch nach so vielen Jahren intensiver Nutzung immer noch neue Sachen an dem Pult)
    kann man ganz schnell ein Setup erstellen das für eine One OFF Show geeignet ist (zumal man ja während der Show noch programmieren kann ohne den Ablauf zu stören!)


    Du kannst zu Hause auf dem PC mit der Hog2 PC Software (kostenlos) die Show vorprogrammieren und vor Ort ins Pult laden (leider halt nur per Diskette, good old day`s)


    Trotz des hohen Alters gibts Fixture Libraries für die aktuellsten Scheinwerfer, und wenn nicht kann man sich die selbst schreiben, entweder per Hand oder Dank Kollege "Lightkid" Dennis Hessberger per
    Wholehog2 Library Generator:
    http://www.denis-hessberger.de/index.php?option=com_docman&Itemid=35


    olli666: Ich würde eine Hog 3 allerdings der Hog 1000 vorziehen!!

  • olli666


    Natürlich ist die 1000er besser für live geeignet als eine 2er (zumindest ohne Wing) aber ich denke da mehr an die Disco "Techniker" oder die Kollegen der TOP40 Riege die doch Probleme haben werden die "Programmer" und vor allem die umfangreichen Effektmöglichkeiten zu verstehen.Ich halte die Hog 1000 für das ideale Festivalpult aber keines was man den Licon nutzenden LJ mal so eben schnell mitgibt und erklärt.