System für Veranstaltungen von 500 bis 2,000 PAX

  • Hallo,
    habe bis jetzt eigentlich nur Veranstaltungen bis 500 Mann (R'n'R) mit eigener Technik gemacht und sonst immer viel zugeliehen.
    Am Ende dieses Jahren möchte ich nun selbst ein System in der Leistungsklasse kaufen und das will natürlich gut geplant und durchdacht sein. Ich denke da an sowas wie GAE,KS,TW etc. Was könnt ihr mir denn in dem Bereich empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was stößt auf die Meiste akzeptanz am Mark (Rider)? Preislich kann ich erstmal keie Vorgabe machen, dass wird sich dann noch zeigen.
    Schonmal Danke im vorraus.

  • Ich schreibe jetzt mal bewusst keine Herstellernamen hinein. Es gibt ja einige gute Systeme am Markt. Der eine bevorzugt nun mal System A der andere B. Hört sich jetzt vlt. komisch an aber ich finde ohne das du Dir die Systeme selber mal anhörst um rauszufinden wo deine Vorlieben so hintendieren kann man das pauschal nicht beantworten. Bei entsprechendem amtlichen Material sollte die Akzeptanz dann auch gegeben sein. Hier ist halt auch der Ruf und die Fähigkeiten des jenigen der es hinstellt oft entscheidend.


    Bei den Größenunterschieden (500-2000) sollten folgenden Punkte eine Rolle spielen:


    - Gute Skalierbarkeit
    - Zumietbarkeit in deiner Nähe
    - Guter Support des Herstellers


    Außerdem finde ich kann man ohne Budget kaum was sagen, das war doch hier schon so oft, von dawegen Geld spielt erstmal keine Rolle, tut es aber doch letztenends immer.


    In dem Zusammenhang wäre halt auch wichtig zu wissen ob alles gekauft
    werden muss. (Amping Controller ect.)

  • momentan billig auf dem gebrauchtmarkt zu bekommen ist kf750... braucht aber leider mind. 2 stacks pro seite wegen der abtrahlung....


    ich hab mich daher für nexo alpha entschieden ;)

    dumm sterben kann jeder

  • Naja bis jetzt ist eher Low Budget Bereich vorhanden und den will ich auch behalten und noch eine Anlage dazu kaufen damit ich auch mal 2Sachen machen kann die auf ein Datum fallen.


    Ich denke so 10k€ pro Seite sind okay? Ich weiss nicht wirklich in welcher Liga sich das so abspielt.
    Marv


    P.s.: Ich würe ein Gebrauchtkauf auch in Betracht ziehen. Sowas wie 4x B1 Bass und 1x M8 Top pro Seite bei dem NEXO Alpha system. Da müsste man dann ja mit 7-8k Euro auskommen.

  • Da würd ich bei 20k€ würd ich cmih aml bei TW Audio umschauen. Da kriegst du in für den Preis schon n super System mit de du die Leute Problemlos beschallen kannst. Und das bei einem super Klang. Eines der schönsten Systeme die ich je gehört habe. Am besten einfach mal da anrufen. Sehr nette Leute.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Okay. Das Sys one von denen scheint ja ganz schön zu sein.
    Wäre man ja dann bei 15k € Netto das wäre ja noch im Rahmen.
    Frage ist nur ob man dann damit noch mehr als 500Personen machen kann?!

  • Zitat von "Marvin sharff"


    Wäre man ja dann bei 15k € Netto


    Mach Dir mal nicht zu viele Hoffnungen! Da du als Schüler kaum Vorsteuerabzugsberechtigt bist und man Sys-One weder bei IBäh, beim billigen Jakob noch beim Krämer um die Ecke bekommt, ist der Preis eine Illusion.


    Du kannst mit Sys-One auch 100'000 Pax machen - hören tun ganz bestimmt alle irgendwas :D :shock: :roll: :wink:


    Ich würde mich bei Deinem Budget eher bei Audio Zenit oder Craaft-Nova umhören.

  • Wenn es in Richtung amtlich gehen soll, für sagen wir mal 1000 PAX sind 20K nicht wirklich die Welt, dann sollte man sich wirklich nach was gebrauchtem umschauen. Es sind viele große Horn PA auf dem Markt wie z.B. KF momentan. Das sind aber oft wirkliche Klötze und man muß es ja auch transportieren. Ich weiß nicht in wie weit das bei Dir möglich ist. (z.B. 4 Stacks KF 750 + Amping, da kommen schon ein paar Kubikmeter und Kilos zusammen)
    Ich weiß das gerade das TW Mat. hier im Forum oft als Wunderwaffe dargestellt wird, ist es aber nicht, es ist ein brauchbares gutes Werkzeug um sein Ziel zu erreichen. Mehr wie 500 PAX mit einem Stack pro Seite bei Rocklautstärke würde ich nie damit machen wollen. Da ist bei einem Top auch noch das Problem mit der Coverage. Also bei einer Standard Rocknummer und 1000 PAX sollten es dann auch bei TW 2 Stacks pro Seite sein. Und ich halte die Lösung, mit einer Endstufe mit integrietem Controller auch nicht gerade für die beste. Wenn das Ding streikt dann ist es komplett vorbei.

  • TW ist zwar ganz ok, aber gebraucht nur schwer bis gar nicht zu bekommen, teuere Amps vorrausgesetzt. GAE aber schon. Director ist gut passend. Auch gebrauchtes K&F Mat. zu gutem Kurs zu bekommen.

  • Nexo Alpha ist wohl teurer, selbst gebraucht. Alpha E evtl. schon eher.


    GAE Director ist aber sehr schwer bei 90 kg Tops,


    Ebenso ist bei Ibä momentan ein Access System von Kling & Freitag drin mit T 5 oder T 9 mit B 5 Subs & Amping. Sonst Line 212-9 SP + Subs


    Die Novaarray als günstiges Line Array ist nicht einmal so schlecht von Craaft.


    KS Triaks in der Mid Throw Variante T 10 F mit T 10 W & 2 TA 4 U Amping


    Coda Audio mit gebrauchten TT 350 oder TT 340 mit TSE 340 oder LA 5 A Line Array mit Subs


    Föön ist auch schön mit F 3, L 920 oder CO 3 + Subs


    KME hat auch ein großes System QS 5 Prestige mit Koax Tops & Horn Subs. Das Pano Line Array ist wohl zu groß & noch teurer


    TW ist leicht & laut aus T 24 mit B 30 Subs, der Asid Höllstern Amp mit 4 Kanal


    etc pp

  • Wir nutzen TW-Audio T24 in Verbindung mit anderen Bässen, ganz anderen Amps und nochmals anderem Controller...


    Das Ergebnis ist meiner bescheidenen Meinung nach ganz ordentlich und ich trau mich mit 2x T24 +6-8 Bässe auch 1000PAX machen, mehr allerdings nicht.


    Wenn ihr bis jetzt Low Budged hattet würde eine derartige Kombination sicherlich den Zweck erfüllen...


    Bei Interesse kann ich dir unser Setup auch gerne genauer beschreiben!--> PN

  • Ich bin mir sogar sicher das man das TW Zeug auch an anderen Amps und Controllern gut zum spielen kriegt, warum auch nicht, es ist auch nur ein Lautsprecher. Von der Lautstärke her glaub ich das mit einem Top, zwar nicht schön, aber geht bestimmt, aber was machst du mit der Coverage. Weil einen Raum in den 1000 Pax passen hat ja auch die entsprechenden Abmasse und mit einem 60/40 Top pro Seite bekommt man den nun mal nicht 100% ausgeleuchtet.

  • Ja, halt nur nichts mehr aus den Boxen :D


    Ich würde sagen, dass man so 600-800 Mann mit lautem Rock versorgen kannmit einem PASys One.


    Gebrauchtes Nexo Alpha ist zurzeit durchaus zu bekommen. Bei Interesseeinfach per PN melden...

  • Zitat von "Holger Schüller"

    Von der Lautstärke her glaub ich das mit einem Top, zwar nicht schön, aber geht bestimmt, aber was machst du mit der Coverage. Weil einen Raum in den 1000 Pax passen hat ja auch die entsprechenden Abmasse und mit einem 60/40 Top pro Seite bekommt man den nun mal nicht 100% ausgeleuchtet.


    Die Halle die ich meine ist eher länglich (ginge sogar mit einem 40x30 System), daher kein Problem.

  • ich würde im momen ganz klar K&F access nehmen.
    Bekommt man gebraucht an jeder ecke und reicht locker für 1000 leute
    bei disco mit 2 extra bässen auch mehr.
    Müsst gebraucht auch in deinem Budget liegen.


    gruß Thomas

  • Wenn es gut, bewährt und anerkannt sein soll frage ich mich wieso bisher noch keiner d&b C4 mit B2 genannt hat. Gibts sicher günstig am Gebrauchtmarkt.