System für Veranstaltungen von 500 bis 2,000 PAX

  • Zitat von "slaytalix"

    Die EAW 850 ist wohl auch schon recht abgerockt.......


    Das ist sicher unterschiedlich je nach Vorbesitzer.
    Die 850 wird übrigens nach wir vor gebaut. Seit ein paar Jahren auch als Version ohne Flyware zu günstigeren Preisen.
    Interessant ist ein Upgradekit auf die "z" Version, darin sind alle Chassis neu, ein neues Hochtonhorn und ein neuer Hornmund nach VA4 für das Mitteltonhorn.
    Es gibt auch ein Weichenkit für den Umbau auf 2 Wege Aktiv.
    Was Riderfestigkeit angeht, gibt es keine Probleme, erstaunlich für ein LS der fast 20 Jahre alt ist.

  • HLA find ich klanglich und vom Output her gut! Man ist nur eben drauf angewiesen, min 2-3 Tops pro Seite zu stellen, da die Coverage nicht mehr hergibt...


    @ paulianlage: Meiner Meinung nach ist das C4 das meist-überschätzte System in dieser Marktposition. Eklige, leistgungslose Lowmids, die nur zum rausEQen animieren, unmusikalischer Bass, wo man viel schrauben muss, und was aus dem B2 rauskommt ist mehr Effekt als sinnvoller musikbezogener Output.
    Der gute Ruf kommt eher von den alten Systemen wie F2, wo man nicht auf Kompaktheit um jeden Preis gesetzt hat.

  • HLA ist natürlich auch von der Größe her erstmal ein System das man auch transportieren können muß.


    Beim C4 ist halt der Name mehr wert wie das eigentliche System. (ihr könnt mich ruhig steinigen aber das ist meine Meinung sehe das ähnlich wie mein Vorredner).

  • Habe jetzt in 3Monaten mal wieder ne >1000er Va da könnte ich mal was zuleihen. Wer liegt denn in der nähe von Soest oder Bochum der eines der oben genannten Systeme hat damit ich das mal austesten kannn?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    HLA find ich klanglich und vom Output her gut! Man ist nur eben drauf angewiesen, min 2-3 Tops pro Seite zu stellen, da die Coverage nicht mehr hergibt...


    @ simonstpauli: Meiner Meinung nach ist das C4 das meist-überschätzte System in dieser Marktposition. Eklige, leistgungslose Lowmids, die nur zum rausEQen animieren, unmusikalischer Bass, wo man viel schrauben muss, und was aus dem B2 rauskommt ist mehr Effekt als sinnvoller musikbezogener Output.
    Der gute Ruf kommt eher von den alten Systemen wie F2, wo man nicht auf Kompaktheit um jeden Preis gesetzt hat.


    ich jetzt? muß eine Namensverwechslung sein. dazwischen liegen bestimmt 1000 km.


    Wie auch immer, mit C4 im Hang konnte man schon einiges anfangen, als Stacking-System habe ich es gehasst.
    Was den B2 betrifft: wenn man genau diese Oktave braucht ist er gut. Und es ist untenrum fast egal welches Kick-Mikro man nimmt ;)


    Zum Access: die Tops finde ich gut, kann damit locker arbeiten, 1000 Personen ist auch realistisch. Die Subs: nun ja. B5 im Rudel finde ich okay.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ...
    @ paulianlage: Meiner Meinung nach ist das C4 das meist-überschätzte System in dieser Marktposition. Eklige, leistgungslose Lowmids, die nur zum rausEQen animieren, unmusikalischer Bass, wo man viel schrauben muss, und was aus dem B2 rauskommt ist mehr Effekt als sinnvoller musikbezogener Output...


    +1!


    ich hab damals schon gesagt, das die F2 klanglich mit abstand die bessere box ist. aber wenn man in den 90ern kritik an den 402 (später C4) äusserte, wurde man als ahnungsloser dummschwätzer abgehakt... man hatte keine ahnung zu haben. zumindest hier in unserer gegend war das so. offenbar hörten zu der zeit doch nur wenige leute richtig hin.


    interessanterweise gibt es heut aber doch recht viele leute, die diese meinung teilen, was mir den glauben an die menschheit doch wieder zurück bringt ;-)[/b]


    es ist natürlich nicht so, das man mit dem system gar nicht arbeiten konnte. aber ein gewisses maß an spassfreiheit war da immer mit am start.
    die neueren systeme finde ich dagegen wieder überwiegend in ordnung.


    so, nun zurück zum thema ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • J-Serie finde ich klanglich gut, auch wenn der Output hinter vergleichbaren Systemen zurückbleibt. Nicht anfreunden kann ich mich mit Q, dem Lenor unter den PA-Systemen.

  • Zitat von "Holger Schüller"

    Jou, Q ist Lenor dafür kann darauf fast jeder mischen, hört sich fast immer gleich an


    Punkt.


    Heilige Kuh (oder vielmehr heilige Q) hin oder her... Für mich gibts Physik, Kompromisse und Fakten. Dass ein Name IMMER für gute Klangqualität steht, ist weder Physik noch Fakt, sondern allenfalls Aberglaube. Und dieser ist trotz der vielen Technik in unserer Branche recht groß (15er können kein Tiefbass, 12er schon garnicht und dergleichen), was ich darauf schiebe, dass sich kaum einer mit eben dieser Technik auseinandersetzt. Alles schwarze Kästchen, die halt tun, was sie tun...

  • Das kanns jetzt aber bitte nicht sein. Was soll der der Quatsch über d&b. Ich schreib jetzt nicht mehr, warte aber auf einen Kommentar von Guma, der ja kein Gegner von d&b ist glaube ich.

  • wieso soll das quatsch sein?
    mehrere leute haben die selben erfahrungswerte gemacht.
    ist also doch ne heilige Q, was ;)


    es hat doch niemand geschreiben, das man damit ganz und gar nicht arbeiten kann.
    dies wäre dann sicherlich der erwähnte quatsch!
    doch auch d&b kocht nur mit wasser. sie könnnen nicht jeden geschmack treffen.
    wie erwähnt gibt es immer mehr techniker, die kritik an der C4 äussern.
    das gabs bis vor wenigen jahren extrem selten.
    aber die selbe kritik wie heute gab es auch schon in den 90ern... ich hoffe es ist erlaubt, kritik zu äussern? oder soll man damit wieder warten bis es was besseres gibt?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kritik kann mir ja egal sein, jeder soll sich kaufen was er will.
    Wenn jemand schreibt, mit d&b kann jeder mischen, dann ist das aber schlicht und einfach Blödsinn. Ich kenn da einige Coverbands die bereits Jahre mit C4 unterwegs sind und keine Probleme haben.
    Was soll an der Q heilig sein?