Mikrofon - Tabelle

  • ...lieber Christopher, ich glaube, dass so eine Liste wie von Campfire aufgestellt und wie anfangs vom Threadstarter wohl angedacht, schon ihre Berechtigung hat.
    Und zwar gerade für Leute, die mit diesem Thema erst anfangen, man tut sich einfach leichter, wenn man eine grobe Richtlinie hat, an die man sich halten kann.
    Ich hatte (und habe) nicht die Möglichkeit (mangels Zeit und entsprechender Veranstaltungen) alle, oder sagen wir viele, Mikros durchzuprobieren, ich war froh über Tipps von arrivierten Technikern. Dann habe ich halt immer mehr gelesen und mit zunehmendem Wissen auch mehr probiert, mit mehr oder weniger Erfolg. :D
    Drum finde ich solche Listen gut, als Anhaltspunkt...nicht jede ist als Bühnenanweisung zu verstehen :wink:
    Deinen Ausführungen über die möglichen Anwendungsgebiete geb ich natürlich trotzdem (zumindest teilweise) recht.
    lg. max.

  • NEIN, solche listen sind schuld daran, dass
    1.Alle möglichen leute versuchen live-beschallungen durchzuziehen
    2.SM57 und 58 immernoch so hoch verehrt werden, obwohl an denen rein gar nichts besonderes dran ist
    3.man so häufig suboptimale mics bekommt oder sie eben von bands gefordert werden.

  • ... ach ja und es gibt natürlich auch sehr schöne Bücher für Einsteiger. ... und dann ( immer noch seeehr viel sinnvoller als eine Liste ) kann man mal 'Gesangsmikrofon' oder 'Bassdrummikro' in dem Suchmodus dieses schönen Forums eingeben. Wem das alles zu anstrengend ist, kann ich empfehlen, es mal mit einer Dose Bier am Strassenrand zu versuchen. Das ist auch ein schönes Hobby und überhaupt nicht anstrengend. :wink:

  • Zitat von "guma"

    ... ach ja und es gibt natürlich auch sehr schöne Bücher für Einsteiger. ... und dann ( immer noch seeehr viel sinnvoller als eine Liste ) kann man mal 'Gesangsmikrofon' oder 'Bassdrummikro' in dem Suchmodus dieses schönen Forums eingeben. Wem das alles zu anstrengend ist, kann ich empfehlen, es mal mit einer Dose Bier am Strassenrand zu versuchen. Das ist auch ein schönes Hobby und überhaupt nicht anstrengend. :wink:


    :D:D:D :D


    ...naja, dem ist eigentlich so nichts mehr hinzuzufügen...


    lg.max

  • Zitat von "guma"


    Ich kenne den Autor des Schoepsbuches persönlich als technischen Überzeugungstäter und begnadeten Ingenieur, der sich ausschliesslich an wissenschaftlich belegbare Fakten hält.


    ich kenne den herrn ebenfalls persönlich und kann diese aussage absolut unterstreichen.
    im gegensatz zu vielen anderen broschüren in der audioszene bekommt man da wirklich gute und sinnvolle informationen von einer firma mit wirklich gutem know-how.


    Zitat von "guma"


    @ Campfire


    Ich halte solche hier gewünschten Listen für völligen nonsense. Ich würde es unbedingt bevorzugen, wenn die Auswahl von Mikrofonen für bestimmte Anwendungen Schlussfolgerung aus gelesenen und verstandenen Büchern ( oder einem entsprechenden Unterricht ) wäre. Veranstaltungen, die von einer bestimmten Fraktion von Firmen ( z.B. die von mir geliebten Ex-mobildiscos ) "betreut" werden und für die eine Band- oder Orchestermikrofonie so eine Art Nebenschauplatz darstellt, sollten einfach die Finger davon lassen und nicht versuchen, mit Hilfe schwachsinniger Listen Leuten, die wirklich was davon verstehen, die Arbeit wegzunehmen und trotzdem einen schlechten Job zu machen.


    ja, das ist durchaus ein argument.
    dennoch finde ich seine liste völlig in ordnung, er hat ja eigentlich nur die gängige praxis beschrieben. und mit den gelisteten mikros für den entsprechenden zweck hat der geneigte anfänger doch schon mal ne vernünftige basis. es wird ja nicht behauptet, das man mit den mikros nicht doch noch was anderes machen kann...
    der nachwuchs kommt so oder so und braucht ein bisschen schützenhilfe.
    und ganz ehrlich: wenn wir kein interesse daran hätten, unser wissen weiterzugeben, dann gäbe es auch dieses forum nicht. also warum nicht eine gewisse starthilfe in form von mikrofontipps geben? das ist doch hier seit jahren völlig normal, genau so wie die differenten meinungen darüber 8)
    so muss sich auch der anfänger sein eigenes bild darüber machen, wie er nun vorgeht. fertig vorgekaut bekommt er ja trotzdem nix.


    ich glaube es ist ein trugschluss wenn wir glauben, das zukünftige beschallergenerationen genau die selben steinigen anfangswege gehen müssen wie wir. die zeiten ändern sich ja auch. trotzdem wird es unter den "neuen" welche geben, die mit enthusiasmus und erfindungsgeist neue wege erforschen, über die wir selbst nicht gegangen sind. und es wird diejenigen geben, die nach wenigen jahren den löffel schmeissen, weil es einfach nicht so ist wie sie sich das vorgestellt hatten. und es wird weiterhin die geben, die nie ein wirklich gutes ergebniss erzielen, aber trotzdem ihre kundschaft finden... siehe "ex-mobildiscos" ;)


    ich jedenfalls finde diese liste als starthilfe gut, auch wenn es nie ein "Pro87R" gegeben hat (es hiess ATM87R) ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    .... der nachwuchs kommt so oder so und braucht ein bisschen schützenhilfe.
    und ganz ehrlich: wenn wir kein interesse daran hätten, unser wissen weiterzugeben, dann gäbe es auch dieses forum nicht. also warum nicht eine gewisse starthilfe in form von mikrofontipps geben?


    Das steht ja ausser Frage und ich selbst gebe ja bekanntlich gerne jede Menge Tipps.
    Das bedeutet aber nicht, dass das in Form von nichtssagenden Listen, die, ausser ein weiteres Mal das unsägliche Wiederkäuen von hunderten und aberhunderten von endlos sinnfreien Bandridern anzuschieben oder der Nabelschau eines Lieblingsmikros aufzählenden Verfassers zu dienen, einfach nichts bewirken, ausser dass Hersteller die immer gleichen Kamellen verkaufen können oder müssen, geschehen muß.


    Ein einziger Tipp eines Anwenders, der dezidiert beschreibt, wie er ein bestimmtes Mikro eingesetzt hat mit ausführlicher, nachvollziehbarer Begründung, warum er es so gemacht hat und zu welchem Ergebnis das geführt hat, ist 1000 mal mehr wert als so eine dämliche Liste !!! :roll:

  • natürlich sind genaue beschreibungen mit guten begründungen das beste was passieren kann. aber: wie oft haben wir sowas?


    für manchen ist so eine liste deshalb besser als garnix, finde ich. und natürlich: ganz ohne background-wissen und eigene erfahrungen geht es ja auch nicht, mit ein paar tipps zu passenden mikrofonen hat man dann aber wenigstens eine kleine garantie, das wenigstens das ausgangsmaterial nicht schuld ist... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang