wo bekommt man EVGs für 575W hmi lampen?

  • weis jemand einen lieferanten wo ich günstig elektronische vorschaltgeräte für metalldampflampen bekomme? ( ist als umrüstung für ein paar 575er scanner gedacht)
    habe im netzt schon gesucht finde aber nur kleine vorschaltgeräte bis max 200W


    oder hat jemand einen schaltplan oder so davon ? dan kann ich mir sowas baun lassen von einem bekannten ( falls nicht zu kompliziert)


    danke schon mal im vorraus

  • Hmmh, ich finde den Preis (schätze mal so ein Teil kostet um die 300 EUR netto) für ein EVG 575W durchaus gerechtfertig. Immerhin sagt man einem EVG einen Menge Vorteile (geringeres Gewicht, flickerfreies Licht und etwas höhere Lebensdauer der Leuchtmittel) nach. Ich weiß ja nicht warum und welche Scanner du umbauen möchtest.


    Gruß r.

  • nö der preis ist leider höher und man braucht auch ein neues zündgerät was auch nochmal einiges kostet


    mir gehts hauptsächlich um das geringere gewicht


    ich versteh aber nicht was an so nem teil so teuer sein soll?
    ist ja nur ein modifiziertes smps?? ( mehr oder weniger)und da sind schon mal kaum teuere bauteile drin ( und das sind ja auch keine einzelanfertigungen ;)

  • Im Prinzip muß ich Dir widersprechen. Die"Schiederwerke" bauen seit Jahrzehnten EVG's- billig waren die EVG's aber noch nie. Können aber auch nicht billig sein. Bei einem Beamer bilden die EVG's einen hohen Kostenteil und sind als Ersatzteil fast so teuer wie ein Beamer im EK. Versuch einfach ein EVG nachzubauen dann wirst Du wissen warum die Teile so teuer sind.
    In Deinem Fall - laß die Finger von dem Umbau (besonders wenns billig sein soll!)

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ich hab nicht gesagt das ich ein billiges suche sondern günstig ;) da ich keine sonderfunktionen wie dummung aktiv pfc oder so benötige muß nur gewicht sparen ;)


    naja das schon etwas mehr steueraufwand ist wie bei nem normalen smps is mir schon klar, das ich das auch nicht selber baun kann ist mir auch klar desweegen such ich ja welche ;)


    nur wenn ich schon komplette pwm ampmodule inkl smps um unter 300€ bekomm bin ich eben etwas verwundert über den hohen preis eines EVGs


    und man bekommt auch schon neue 575er scanner um ca 1000€ netto (die inkl evg komischerweise sogar 5kg schwerer sind als meine mit konventionellem balast )


    ein ein vorschaltgerät auszutauschen trauch ich mir dan schon zu ;)


    aber wenn ihr meint das die von schiederwerk die günstigsten vernünftigsten sind die ich bekommen kann hat sich das wohl erledigt :(
    naja trotzdem danke für die hilfe

  • da ich halbkrank flach liege kann ich da mal kurz helfen:


    neben schiederwerk gibts auch noch mitronik, walker, warner, hutschimitschi :) ....


    ein 575er EVG ist nun wahrlich kein "kunstwerk" und sollte wie angedeutet materialpreislich unter einem KVG liegen, da einiges an Kupfer gespart wird.


    Die Preise hierfür sind aber eher "politisch" bzw. konsturktionsbedingt "dank" vieler unnützer Normen (Oberwellengehalt, CE ...)


    Ich glaube jetzt nicht, dass du der geborene "Selberbastler" bist, ich hätte da einen Print für bis ca. 700 W (k.a. bis 575 gehts auf alle fälle je nach Mosfetties). Das Ding wäre Stockkonservativ Designed: Gleichrichter, Siebelkos, Buckconverter, Gleichrichtung, Stromsensor - widerstand, Polwender, filter, ausgang - also keine PFC, Keine wunderschutzschaltung gegen alte Lampen oder ähnlichem.
    Steuerplatine ist extern und hat PWM für Buckconverter, Softstart, Übertemperatur , Zündfehler abschaltung und nen trimmer für Lampenstrom.
    jedoch ohne Vorkenntnisse wohl nicht nachbaubar (Übertrager wickeln ...) - ich habe auch keine Zeit hierfür.
    Designed ist es mit Infinion Coolmos 600V Mosfets evtl. gehen auch andere, da infinion die Mosfetsparte an Apt verkauft hat bekommt man dort die neuen "Wundermosfets" jedoch auch (zum 6 fachen Preis) ob da die Irfp xxx auch gehen , kann ich nicht sagen da ich auf "firrlefanz" wie snubbering fast verzichtet habe und das lieber im avalanche festen Mosfet verheize.


    Das VSG geht trotz fast ohne PFC (ist im Buckconverter mit berücksichtigt da zu kleiner Zwischenkreis längerer Stromflusswinkel, jedoch höchstens Coy 0,8) mit 4...5 x 575 an einer Schuko

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de