Relaunch www.jobst-audio.de

  • Grüßt euch,


    es war an der Zeit mal ne neue, gescheite Webseite aufzusetzen.
    Diesmal komplett Framefrei auf Joomla Basis.
    Die Tage wird die Ansicht noch etwas für Mobile-Geräte optimiert, 3 4 Inhalte/Bausätze folgen die Tage noch.


    Alles etwas kompakter geworden, vor allem der Selbstbaubereich mit Tabs und gescheiter Bilderansicht.
    Vorsicht: Alle Bausätze wurden umbenannt. In der Selbstbau-Übersicht gibt's dazu auch einige Infos.
    Interessant: Ein kleines FAQ im Hilfe-Bereich, was mit der Zeit noch etwas erweitert wird.
    Toll: Im Dezember mit integriertem Shop
    B-Serie ist ab nun komplett frei verfügbar mit allen Plänen, weitere Infos dazu in der Selbstbau-Übersicht und FAQ.


    Adresse wie immer: http://www.Jobst-Audio.de oder http://www.lautsprecher-selbstbau.eu
    Forum unter: http://forum.jobst-audio.de oder http://www.lautsprecherforum.eu (Hat vor einiger Zeit auch nen dickes Update benommen!)


    Viel Spaß.
    Kritik und Feedback gerne erwünscht.
    Bitte kein Offtopic, Fragen zu Bausätzen, Bestellung oder sonstwas hier, ansonsten PN senden.

  • Mir gefällt die neue Seite - aber gibt auch Kritik: Ich verstehe ja, daß Du Deinen Namen in die Namen der Bausätze reinbringen möchtest, aber die sind eben unter den alten Namen bekannt. Warum nicht den alten Namen mit dazuschreiben (oder eine 'Übersetzungstabelle' irgendwo auf der Seite)? Das wäre gut, damit man sich sicher ist, daß es das gleiche ist, was empfohlen/drüber geredet wird.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Dosenfutter & PD.
    Die Tabelle ist direkt auf der ersten Seite unter Selbstbau zu finden.
    Den Slider "Bausatznamen" erweitern.


    Die neuen Bezeichnungen sind eigentlich intelligenter und einfacher zu merken.
    Wurde bei uns im Forum auch ganz gut angenommen, der Großteil meint, dass man sich flott dran gewöhnt.


    Bei den alten Bezeichnungen gab's immer extrem viel Verwirrung, was ich gerade an Emails bemerkt habe
    oder auch vor Ort Kunden.
    Da wurde wirklich alles durcheinander geworfen ;)


    Bassfan
    Es wäre interessant zu wissen welche Auflösung du du nutzt.
    Eine Scrolbar bekommt man erst unterhalb der 1280er Auflösung (Schiebt sich bei 1170px nicht mehr zusammen, somit passt 1280er Auflösung samt 80% aller Browser)
    Die 2% mit noch 1024er Auflösung oder Netbook, müssen eben raus-Zoomen oder eben mal scrollen, sehe ich als net so tragisch an.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Dosenfutter & PD.
    Die Tabelle ist direkt auf der ersten Seite unter Selbstbau zu finden.
    Den Slider "Bausatznamen" erweitern.


    Das nützt überhauptnix! Erstens mal muß man so mehrere Fenster gleichzeitig aufmachen und zweitens ist davon noch lange nicht klar, was nun wirklich was ist! Es fehlt eine Tabelle in der der alte und der neue Name übersichtlich und mit Bestückung direkt nebeneinander stehen. Und ja, ich hab die Tabelle gesehen und nein, ich finde die nicht ausreichend. Das mit den alten Namen sollte auch wenigstens bei den Bausätzen dabeistehen. Das würde übrigens auch für bessere Google-Treffer helfen, weil sicher noch sehr lange nach den alten Namen gesucht werden wird.


    Zitat von "Jobsti84"

    Die neuen Bezeichnungen sind eigentlich intelligenter und einfacher zu merken.
    Wurde bei uns im Forum auch ganz gut angenommen, der Großteil meint, dass man sich flott dran gewöhnt.


    Die Mehrzahl, die über Deine Bauvorschläge spricht, ist garnicht in Deinem Forum vertreten oder wenn, zumeist inaktiv. Schau Dir an, was hier im Forum darüber geschrieben wird und dann nimm im Vergleich das, was in Deinem Forum los ist (ist nicht bös gemeint, ist nur eben Tatsache). Auch die neue Namenskonvention ("Sat") ist realitätsfremd. "Sat" wird in HiFi- und Surroundbereichen benutzt, bei PA wird in der Regel von Tops gesprochen. Damit stufst Du Deine Projekte im PA-Bereich selber stark herunter. Wenn es also etwas bewirkt, daß die neuen Namen da sind, dann, daß sie von den PA'lern und Interessierten, die auf deren Empfehlung hören, nicht mehr ernst genommen werden. Ich würde das an Deiner Stelle auf keinen Fall so lassen. Aber gut, ist Dein Laden, ich hab da natürlich nix zu sagen.


    Zitat von "Jobsti84"

    Bei den alten Bezeichnungen gab's immer extrem viel Verwirrung, was ich gerade an Emails bemerkt habe
    oder auch vor Ort Kunden.
    Da wurde wirklich alles durcheinander geworfen ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die die neuen Namen besser behalten können, man muß sich mehr merken.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Es fehlt eine Tabelle in der der alte und der neue Name übersichtlich und mit Bestückung direkt nebeneinander stehen


    Wieso mit Bestückung?
    Es reicht doch alter Name, neuer Name, und diese stehen genau nebeneinander.
    Lass mal nen halbes Jahr bis Jahr rum gehen, dann schaut da keiner mehr drauf.


    Das mit in die Bausätze bei schreiben halte ich für unnötig, denn so werden die alten Namen noch immer weiter kursieren und es dauert wesentlich länger, bis nurnoch die neuen genutzt werden.
    Die Alten hab ich in den metas drinne, das sollte ausreichen (ja ich weiß, dass Google da netmehr drauf zugreift, aber andere wie Bing z.B.)


    Vielleicht mach ich die Tabelle aber nochma bissel hübscher, war nur flott eingefügt für'n Notfall ;)


    Zitat

    Auch die neue Namenskonvention ("Sat") ist realitätsfremd. "Sat" wird in HiFi- und Surroundbereichen benutzt, bei PA wird in der Regel von Tops gesprochen. Damit stufst Du Deine Projekte im PA-Bereich selber stark herunter


    Das kann man so, oder so sehen... es gibt genügend fleißige Einsteiger, welche die Bezeichnung Top garnicht kennen und nach Sat suchen.
    Klar, sind dann keine Profis, aber die Profis sind in der Selbstbau-Szene auch eher weniger vertreten.
    Jedenfalls sagt meine Webstat-Analyse nach Suchergebnissen, dass mehr nach sat als top gesucht wird.


    PS: Die Suche nach "Top" ergibt erst mal massig Ergebnisse nach Topteilen für Gitarre und Co.



    Satellitenboxen werden eigentlich nur die kleinen Tops aus 2.1 oder 2.2 Systemen genannt, auch von anderen Herstellern,
    hier dann nun aber einige Kisten "sat" und "top" zu nennen wäre auch unnötig, dann müsste man auch noch "fullrange" und "mufu" einführen,
    für Bässe dann "sub", infra" "filler und "bass" (Basserweiterung bsp. der 2x8er)


    So gibt's nur sat und sub und für reine Monitore oben "mon"
    In der Theorie kann man die Kisten sowohl Sat als auch Top nennen, solange sie über nen Bass kommen.


    Das ist auch totale Haarspalterei.... das sind nur Bezeichnungen, zudem geht's hier auch um Selbstbau und keine Fertigkisten. (Welche dann künftig alle Namen bekommen werden)
    In Titeln, Überschriften und Beschreibungen wird weiterhin Topteil verwendet.



    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die die neuen Namen besser behalten können, man muß sich mehr merken.


    Ansichtssache, die Theorie sagt definitiv einfacher, nurnoch Serie-Art-Bestückung (m-sat-12), auch logisch und keine Dreher mehr (12 und 212, anstatt 121 und 212)
    Kann jeder sehen wie er will.




    Dennoch führt die Diskussion zu rein garnix, da das wohl jeder etwas anders sehen mag.
    Fest steht, dass es nun so bleibt wie es ist, es wurde lange genug gegrübelt, es muss sich halt an die neuen Bezeichnungen gewöhnt werden.


    Aber das ist ja immer so, wenn mal was Größeres umgestellt wird (in diesem Fall das Erste und hoffentlich letzte Mal),
    wird auf der einen Seite "I Like" gesagt, auf der Anderen, meist Größeren, wird erstma ne ganze Weile gejammert.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Wieso mit Bestückung?


    Na, 12", 2x 15" usw.


    Zitat von "Jobsti84"

    Es reicht doch alter Name, neuer Name, und diese stehen genau nebeneinander.
    Lass mal nen halbes Jahr bis Jahr rum gehen, dann schaut da keiner mehr drauf.


    Naja, wird sich zeigen. Ist ja Dein Laden. :D Es wäre - so oder so - besser, wenn die Liste auch gleich auf die Bausätze linken würde, spätestens nach dem 2. Bausatz hat keiner mehr Lust auf Fenster hin- und herswitchen. Benutzer sind nunmal faul.. :lol:



    Zitat von "Jobsti84"

    Das kann man so, oder so sehen... es gibt genügend fleißige Einsteiger, welche die Bezeichnung Top garnicht kennen und nach Sat suchen.
    Klar, sind dann keine Profis, aber die Profis sind in der Selbstbau-Szene auch eher weniger vertreten.


    Also sind JH-sat212H und JM-sat212 für Einsteiger gedacht? :lol: Naja, wie gesagt, ist Dein Laden. Ich werd mich nicht weiter einmischen. Und nein, ich bin nicht beleidigt. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Na, 12", 2x 15" usw.


    Versteh net wieso das in die Liste muss....
    Die ist nur dafür da, um die alten Bezeichnungen den neuen Kisten zuzuordnen,


    Zitat

    spätestens nach dem 2. Bausatz hat keiner mehr Lust auf Fenster hin- und herswitchen.


    Wieso sollte man das auch machen?
    Die alten Namen benötigt man nur, wenn man nach googeln will und dann hat man eigentlich nen speziellen Bausatz
    ausgesucht. Mir erschließt sich da der Sinn net so ganz. Aber jeder wie er meint ;)

  • Ich hab mich einigermaßen schnell mit den neuen Namen abfinden können und etliche Fotos zeigen ja auch die alten ;)


    Mich hat eher die Vielfalt erschrocken, also das, was man schon seit langem gemerkt hat: kein Komplettkonzept, sondern etliche Entwicklungen auf allen Ebenen.
    Aber das liegt eben daran, dass Jobsti gerne bastelt und entwickelt und nicht vorher eine komplette Serie am Reißbrett zusammenstellt.
    Ich hätte ggf. Noch ein bis zwei weitere Produktlinien separiert.


    Aber die Seite is toll.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Joa, ich gugg schon, ob ich noch was in's Archiv werfen werde.
    Auch wurden einige Kisten aufgeteilt, wie der 18er der L Serie.


    Ist halt eher nach Budget sortiert, da man eigentlich eh alles kombinieren kann ;)


    Ich überlege gerade, ob ich als letztes evtl. ne N Serie mache, N steht in dem Falle für Nano,
    ihr könnt euch denken was da ausschließlich rein kommen würde,
    auch alles zusammen passend.


    PS:
    Da es mittlerweile doch echt einige Kisten sind, mache ich vielleicht noch nen Punkt "Systeme" mit rein,
    dort findet man dann sinnvolle Kombinationen samt passenden Controllersetups und deren messungen.

  • Gab wiedermal paar kleine Änderungen (einige auch schon was älter).


    Menü:
    Neue Kategorie "Artikel" und "Tools"
    Hilfe und Links leicht abgeändert


    Startseite:
    Zeigt nun neuste Bausätze
    Zeigt nun neuste Artikel & Tools
    Neuste Kommentare nurnoch unter "Neuigkeiten" bzw. den News.


    Selbstbau:
    Hier gibt's nun das Archiv und die Kategorie "Sonstige"
    Ebenfalls neu: "Für Musiker".
    Die alten Bezeichnungen stehen nun zusätzlich auch in der jeweiligen Überschrift der Bausätze.


    Alte Links:
    Alle Links/URLs zu der alten Webseite wurden durch htaccess umgeleitet,
    somit sollte man nurnoch sehr selten auf einer 404 Seite laden, falls mal alte Links in Foren findet.
    Sind knapp 80 Redirects geworden 8)

  • Vielleicht sollte man sich links unter "Neuigkeiten" von solchen mit abweichender Jahreszahl auch mal irgendwann verabschieden... digitaler Messie? :D