Yamaha CP2000 Endstufe - Fehler: Protection

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit einer unserer Endstufen aus dem Verleih. Am Wochenende hat es ein DJ geschafft die Endstufe Yamaha CP 2000 (Baujahr 2005) in den Protection Modus zu bringen. Bedeutet, wenn man die Endstufe einschaltet bleibt die Endstufe gesperrt, so dass kein Signal an die Boxen gegeben wird. Es leuchtet also die rote Protection und die grüne Power Leuchte auf.
    Ich habe erstmal alle Feinsicherungen getauscht. Daran lag es nicht. In der Anleitung steht, dass der Protection Modus nur dann ausgelöst wird, wenn:
    a)Kühlkörper zu heiß
    b) Gleichspannungssignal zu den Boxen
    Beides trifft nicht zu. Habt ihr eine Idee, woran dieser Defekt liegen könnte oder hattet ihr schonmal dasselbe Problem mit einer Yamaha Endstufe?
    Grüße
    Sebastian



    PS: Wen es interessiert: Schaltbild und Anleitung gibt es hier: http://www2.yamaha.co.jp/manua…pa/german/amp/CP2000G.pdf

  • Die älteren Yammis (P4500) hatten es häufig, dass das Relais der Protection gehakt hat.
    Da hat es dann einfach ein beherzter Schlag getan. Da durfte man auch nicht zu zimperlich sein. Wenn sie dann einmal liefen, dann liefen sie.

  • Ich hab mir den Amp eben angesehen bzw mal kurz reingemessen.
    Wenn der Amp eingesteckt ist, liegt am Schalter Spannung an, sobald man den Amp dann über den Schalter einschaltet, schaltet das Relaise (*) hör- und fühlbar und es liegt keine Spannung mehr an.
    Dieser Zusatnd ändert sich erst wenn man den Schalter wieder betätigt und somit den Amp ausschaltet, auch hier schaltet das Relaise.


    * Relaise sitzt an der Rückseite der Entstufe auf der Stromversorgungsplatine neben den Anschlüssen des Netzkabels welches nach außen führt.



    Da ich ohne Schaltplan jetzt den Amp nicht weiter auseinander reißen wollte und acuh nicht mehr als n günstiges Multimeter da hatte, kann ich nicht sagen von wo das Relaise geschaltet wird, bzw wo die Protection Schaltung sitzt und welche der Sensoren als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen, hat noch jemand Tipps / Erfahrungen?

  • Wenn es das nicht ist, bastel am besten nicht weiter dran rum. Der Amp ist ja noch nicht so alt. Der Service bei Yamaha ist an sich sehr gut. Ich hab da auch schonmal ne 3 Jahre alte P7000s hingeschickt und die haben KOSTENLOS ein neues Netzteil eingebaut nachdem dieses seinen Dienst quittiert hatte.

  • Naja nioch nicht so alt ist so ne Sache, 6/7 Jahre hat er wohl, genau weiß ich das nicht, is ja auch nicht meiner, aber auf der anderen Seite sollte er noch einige Jahre vor sich haben, hatte ja bisher nie Problem und lief auch unter schwierigen Bedingungen immer super bisher.


    EDIT 5.2.: Amp ist jetzt beim Service, wenn ich weiß was bei rum kommt werd ich das natürlich mitteilen, danke für die Hilfe, besonders an cdt.sound