EAW FR250z - 18Sound Kit 15 Dual

  • Hallo zusammen,


    möchte mir 4 Stück dieser Kisten bauen.


    http://www.eighteensound.com/s…ts/18Sound_kit15_dual.pdf


    Hat schon jemand Erfahrungen damit? Es werden ja 2 verschieden Chassis vom Hersteller empfohlen. Erfahrung?
    Stacking?


    Sollen von unten bis 130Hz spielen.


    Mit wieviel kann man die Neo´s real belasten? Lt. Datenblatt "NUR" 500W.... ?!?!
    Beide Chassis kosten in etwa das selbe. Die Aussage das bei 1W der Neo lauter ist hat nun nicht wirklich was mit der Endleistung zu tun. Das der Korb bei dem anderen "NUR" aus Blech ist macht ihn ja deshalb nicht unbedingt minderwertiger. Ich muss nicht unbedingt Geld für die Optik ausgeben.


    Gruß Timo

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Keine praktische erfahrung, trotzdem etwas theoretischer Senf.....


    Woher das 1db? laut Datenblatt sind es ja 2db, die der Neo lauter ist.....


    18 Sound gibt ja an, welcher "sound" mit welcher Bestückung erreicht werden soll....Neo für eine leichte Box mit "faster attack sound charakter" oder der "Normale" für mehr Tiefbass und größere Belastbarkeit.


    Gewicht und Belastbarkeit aussen vor, stellt sich halt die Frage, wieviel Tiefgang man braucht und wie Wichtig einem dieser ist....hier sehe ich eigentlich aus akustischer Sicht die einzige Entscheidungsfrage.....


    Gewicht und Belastbarkeit sind dann der nächste Punkt. dabei sollte auch bedacht werden, dass der Neodymtreiber nicht nur leichter ist, sondern auch weniger Belastbar....genau die hälfte, was ja lt. meiner ehem. Physiklehrerin 3db ausmacht.....da der Neodym jetzt aber von Hausaus um 2db lauter spielt verringert sich der Unterschied,rein mathematisch, auf 1db.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob einem dieses 1db wert ist, nicht nur das 3Fache an Lautsprechergewicht (gerechnet der Speaker, nicht die ganze Box) sondern auch das doppelte an Endstufenleistung(welche sich ja, digital ausgenommen, auch wieder aufs Gewicht auswirkt) mitzuschleppen. Hier bezahlt man bei Neo wohl nicht den "Hübschen Korb" sondern auch die restlichen Vorzüge des Speakers.


    Rein aus der Datenblattreiterei heraus würde ich den Neodym vom Frequenzgang her für deine Zwecke vorziehen, da er rein vom "Schwarz auf Weis" besser für höhere Trennung geeignet ist.


    .....

  • Tja - hatte ich ich mir auch schon überlegt.....
    Die Aussage von 18Sound ist ja quasi - Willste 1 Volles Glas Bier oder Lieber ein Halbes, welches aber besser schmeckt....
    Scheiß!Aussage! :x


    Frage wegen der Leistung da die derzeitige Endstufe 600W/Speaker drücken würde also 1200W/Kanal/4Ohm
    Würde das der Neo noch vertragen ?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Naja, ich weis nicht ob man das mit dem Bier wirklich so vergleichen kann........eher bieten 18 Sound einerseits das Glas Bier für den Genießer für den der vollmundige Geschmack zählt, und gleichzeitig das Starkbier für die Zwecktrinker......Jeder bekommt was er will, wenn er richtig bestellt.....


    Betrunken wird man von beiden, mit dem einen hat man sein Level etwas früher und ist Glücklich, mit dem anderen genießt man "den Weg" dahin ;)


    Bzgl. Amp. Von welcher Endstufe reden wir? Prinzipiell würde ich mir bei 100W Mehrleistung garkeine Sorgen machen, im Bass schon garnicht. Endstufen sollten prinzipiell etwas überdimensioniert sein....Richtwert so um +20 bis +30% (hier gehn die Meinungen auseinander)......bei zu gering oder zu genau dimensionierte Endstufen neigt man gerne dazu, das ganze auf Volllast oder darüber zu fahren....die Endstufe kommt ins clippen und der Treiber stirbt dir wegen den Gleichstromanteilen schneller als es bei Überlast möglich wäre.
    Weiters darf man nicht vergessen, das bei den wenigsten Veranstaltungen "continuous pink noise" gespielt wird........

  • Zitat

    Weiters darf man nicht vergessen, das bei den wenigsten Veranstaltungen "continuous pink noise" gespielt wird........


    Der war gut :grin: hast ja recht.


    Aktuell noch eine IMG STA-2400 - Bitte nicht lachen :roll:
    Die habe ich seinerzeit SEHR Günstig bekommen.


    Wenn mit den Teilen Stacking funktioniert habe ich vor mir eine dieser Kanidaten zu holen:
    Peavey CS4080HZ
    Crown XLI 3500
    Crown XLS 5000 (Alte Serie)
    2x Crown XLS 2000 (Favorit da auch einzeln Benutzbar)

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Moin,


    ich gebe auch mal sowas wie Power Compression zu bedenken. Der rein rechnerische Unterschied zwischen diesen Treibern befindet sich bei unter einem dB, somit unter der Wahrnehmungsgrenze und ist daher nicht als diskutabel anzusehen.


    Wichtiger ist meiner Meinung nach der lineare Auslenkungsbereich. Da bietet der 15LW1500 1,5mm 0p, bzw. 3mm p2p (peak-to-peak) mehr. Außerdem scheint mir die Aufhängung eher für größere Auslenkungen gedacht als die des ND-Treibers. Somit erhält man im Nutzbass meiner Abschätzung nach mit dem 15LW1500 mehr Schalldruck, vorausgesetzt man hat einen Verstärker, der kräftig genug ist.


    Der ND-Treiber hat eine kleiner Spule, somit eine leichtere Membrane, aber einen höheren kraftfaktor. Also mehr kraft und leichtere Membrane. Dementsprechend wird dieser Treiber einen direkteren Sound aufweisen.


    15LW1500 würde ich für Disco, Dosemusik und solche Sachen benutzen. Sicher geht damit auch alles andere.


    der ND wird wohl bei Live-Musik und eher kurzen, impulsartigen Bässen die klanglich bessere Figur machen, wegen der genannten Gründe.


    Wenn man mich fragt, ich würde den ND-Treiber nur nehmen wenn ich vorwiegend Live-Sachen machen würde. Ansonsten würde ich den LW nehmen.


    LG - Hagen


    p.s : warum sollte mit den "Teilen" kein Stacking funktionieren? Das Gerücht, dass ein kleines Häufchen Bässe schon einen Pappenkollaps herbeiruft hält sich hartnäckig, hat aber eigentlich garkeine Daseinsberechtigung. In einem horn mit hoher kompressionsrate muss die Membrane stabil sein, oder wenn man mal richtig (richtig!) viele Lautsprecher auf einen haufen stellt. Aber doch nicht bei 4-8 15" Lautsprecherchen...

    Der Ton macht die Musik :)

  • Seh ich auch so....


    Ich setz daher mal auf die 15LW1500.


    Also muss viel Amping her.
    Da ich die Crown XLS in die engere Wahl ziehe hätte ich mal eine Frage der Belastbarkeit.
    lt. Datenblatt kann eine Pappe 1000W RMS/8 also eine Box 2000W RMS/4.


    Die XLS 2000 hat lt. Datenblatt 2100W/4 - würde ich der Box noch zutrauen.
    Die XLS 2500 hat lt. Datenblatt 2400W/4 und kostet nur geringfügig mehr.


    Würded Ihr der Box das auf 0db geben? Oder ist das ein bisschen zuviel des guten und die Pappen sind besser bei der kleineren Leistung aufgehoben?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Deine Leistungsangaben sind nicht "normal" an 4 Ohm sondern an 4 Ohm Brücke. Und das würde ich lassen. Das funktioniert zwar, aber ich würde trotzdem zu einem grösseren Amp greifen und den dann an 8 Ohm Stereo oder ungebrückt an einem Kanal mit 4 Ohm laufen lassen.

  • Das das 4 Ohm Brücke sind war mir schon klar.


    Zitat

    Und das würde ich lassen.


    - warum nicht?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • 2-Ohm Betrieb ist für eine Endstufe immer eine grössere Belastung. Die XLS funktioniert bei 2 Ohm im "normalbetrieb" ganz okay, am Limit betreiben wollen würde ich sie dennoch nicht an 4-Ohm Brücke.


    Edit: Irgendwie ist die hälfte weg geblieben:
    Ich empfehle den 4 Ohm Brückenbetrieb auch deshalb nicht, weil das Impedanzminimum bei deinem Subwoofer auch deutlich unter 4 Ohm liegen kann, es ist also schnell mal möglich dass der Amp 3.2 - 3.5 Ohm sieht, jeder Kanal also gut an 1.6 Ohm läuft. Einer iTech HD traue ich das zu, an der XLS wäre es mir persönlich zu heikel. Ganz abgesehen von den klanglichen Nachteilen.

  • Was auch gegen 2Ohm spricht: So einige Endstufen der preiswerten Kategorie sind nicht mehr in der Lage, diese Ströme im Fehlerfall per Relais abzuschalten. So stirbt nicht nur die Endstufe, sondern die Pappen gleicht mit.

  • hmmm - OK


    Was haltet Ihr den von den Kanidaten:
    Peavey CS4080HZ
    Crown XLI 3500
    Crown XLS 5000 (Alte Serie)


    Liegen alle ca. um die €1K.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Nöö - muss nicht unbedingt neu sein.
    Sollte aber genug Power haben.


    Die von Dir genannten haben nur 1800/4 respektive 1600W/4 wobei die Daten auch noch bei 1%THD angegeben sind!

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Hi,


    wir haben z.B. zwei Limmer 215 Bässe (mit B&C 15nw100) an einer Camco DL 3000 betrieben. Die Camco drückte dort sehr gut :)
    Die Leistungsverhältnise sind hier sehr ähnlich zu Deinem Vorhaben. Geht wunderbar.



    auf gebrauchte-veranstaltungstechnik.de, steht noch ne Kind XT 4000 für 850.-€ zum Verkauf. Weiß aber nicht ob die noch zu haben ist.



    Gruß

  • Bezüglich Amping:


    Zur Wahl stehen der Zeit:
    Nova DXP 3600 / 2300w/4/k - NEU ca. €1500
    Crown Itech 4000 / 2000w/4/k - Gebraucht ca. €1050


    Vorschlag?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Meiner Meinung nach hat dieses Volumen vor den Lautspechern nur außerhalb deren angedachten Einsatzbereiches Auswirkungen auf den Schalldruckverlauf.


    Das wird wohl vielmehr dazu da sein damit der Magnet des 2. Lautsprechers nicht in der Gegend rum ragt.


    Das umgekehrte einbauen und verpolte Anschließen eines Lautsprechers macht hingegen durchaus Sinn, das mindert DC-Offset bei impulsartigen Signalen und Asymmetrien im Schwingvorgang heben sich verringern sich. Das gilt allerdings nur wenn die Speaker auch tatsächlich die gleichen Asymmetrien haben, was aber oft der Fall ist.


    Bei den Endstufenleistungen die ihr da draufgeben wollt ist das wie gesagt schon sinnvoll, wenn die Lautsprecher im verringerten Volumen auch noch gut spielen können - warum nicht.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)