Minisubwoofer 2x8"

  • Wollte mir evtl. einen möglichst kleinen Subwooffer bauen und bin da auf die Monacor SP8 150 Pro gestoßen. Jobst verbaut die ja auch im LM-Paps. Nun zu den Fragen:


    Kann man so einen 2x8 Subwoofer unter 12er Tops stellen? Konkret gehts da um die RCF Art 312. Sicherlich ist der viel zu klein um da mithalten zu können, soll nur für etwas Bass in ganz kleinen Räumen sein als handliche Lösung. Oder muss die Membranfläche zwangsweise größer sein als die von den Mitten in den Tops?


    Wie dick sollte das Holz bei so einer 50l-Kiste mindestens sein? Soll schon aus Multiplex werden...


    Werden die Ports für Bassreflex bei den 50l mitgerechnet oder muss ich die abziehen?

  • Also der Plan vom passiven Bass inkl. Messungen dazu sind übrigens auch online,
    falls du nix neues entwerfen willst: http://jobst-audio.de/public-a…e/82-b-serie/106-jl-sub28
    Kann man natürlich auch noch etwas höher tunen um Pegel rauszuhohlen, klingt dann aber doch arg trocken ;)
    Ohne Modul, also die passive Version spielt geringfügig tiefer und minimal leiser bei 1W, da sie bissel mehr Volumen hat,
    so besteht auch die Option, nach Bedarf später mit dem Aktivmodul nachzurüsten.



    Im Prinzip spricht nix dagegen so nen Bass für deine Tops zu nutzen,
    auch net wenn du 2 pro Seite nutzen würdest, wobei dann nur eher Serienschaltung angesagt wäre.


    Noch ne Idee für dich wäre vielleicht auch:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=74384
    Kann man auch single aufbauen.



    Ich selbst baue eigentlich alles aus 15mm MPX,
    9 oder 12mm geht natürlich ebenfalls, aber dann sollten schon 2 3 Streben rein.
    Streben, Chassis, Ports, Griffe usw. müssen natürlich alle genau vom Volumen abgezogen werden.

  • Hallo Florian,


    ich mach es mal kurz und schmerzlos:


    Wenn du Spaß am basteln hast, bau es.


    Zu deinen Fragen:


    Kann man drunter stellen, bringt aber nichts.


    Es sei denn man regelt die RCF weit zurück und möchte höchstens gehobene Zimmerlautstärke!
    Das wäre aber irgendwie kontraproduktiv denn, das kann die RCF alleine mit ein bißchen equalizing besser!


    Zitat " Sicherlich ist der viel zu klein um da mithalten zu können, soll nur für etwas Bass in ganz kleinen Räumen sein als handliche Lösung. "


    Siehe oben !


    Zitat " Oder muss die Membranfläche zwangsweise größer sein als die von den Mitten in den Tops? "


    Muss sie nicht, ist aber sehr hilfreich wenn auch nur ein bißchen Pegel bei Tiefgang erwartet wird.


    Ich sage mal so, das Verhältnis RCF zu diesem putzigen Woofer passt vorne und hinten nicht und führt letztendlich wieder zu o.g. Punkt.


    Gruß


    Sheep


    PS: Fällt mir gerade so ein, warum nimmst du dann nicht einfach einen deiner LMB-115N mit ?
    Soviel größer sind die doch auch nicht und da kommt dann auch ein bißchen was raus.

  • Naja, die 115er sind schon fast 3x so groß und bieten netmal das Doppelte an Membranfläche.
    Aus dem passiven 2x8er kommt doch schon wirklich mehr raus als man von der kleinen Kiste erwartet,
    2 davon bieten ähnliche Fläche und Pegel wie nen 18"er.


    Falls du nur den aktiven kennst, da limitiert das schwache Modul enorm.


    Ich sehe da kein Problem bei kleineren Indoor-Veranstaltungen,
    da bekommt man auf alle Fälle mindestens so Schub untenrum als gebootete Arts,
    welche dann dazu noch sauber klingen und net gequält werden,
    auch besteht die Option auf 2 oder mehr Subs.


    Soll künftig aber geplant sein, mehrere Subs anzuschaffen (Mehr als 2),
    würde ich ebenfalls über andere nachdenken, siehe den Link zu den 212ern.

  • Das Gehäuse rechne ich grad noch ein bisschen um, hab da was interessantes im Sinn. Mehr dazu, falls das klappt.


    Habe mir eine QSC GX-3 organisiert und möchte den damit antreiben. Also Kanal 1 für den Sub, Kanal 2 für die Arts. Dann für Räume mit wenigen m². Zuspieler vor die QSC und fertig...
    Optional wäre dann Amp-Leistung für nen zweiten Sub auch noch da. Würds aber erstmal mit einem probieren. Limiter und Frequenzweiche wären automatisch auch an Bord.

  • Kostet ja echt nix das Ding.


    Bestell ich die Tage mit und vergleiche mal, mal sehen was bei rum kommt, wenn ihr wollt mess ich auch gerne.
    ich denke jedenfalls net, dass der an die IMG Chassis ran kommt, klanglich schon garnet, we'll see.
    Die Kiste is Compound oder?


    PS: Kp wo du dein Holz kaufst, aber MDF (daraus is der LD Sub) kostet der m² keine 6€,
    zugeschnitten in der Größe biste bei 10€ pro Kiste, kommt also knapp auf's gleiche, ohne Arbeitszeit gerechnet ;)
    (lack fällt weg, kauft man schwarz beschichtet und sägt auf Gerung)

  • Guten Morgen Benjamin,
    ganz kurz zur Theorie und ein paar Basics:

    Zitat von "Jobsti84"

    Naja, die 115er sind schon fast 3x so groß und bieten netmal das Doppelte an Membranfläche.


    Um genau zu sein ist er 2.5 mal so groß aber das wäre Erbsenzählerei, also egal.
    Zur Membranfläche, da solltest du dich vielleicht mal informieren, bietet der LMB-115N das Doppelte und nebenbei eine höhere Membranauslenkung, also Hub, und eine höhere Empfindlichkeit. Das macht zusammen ...

    Zitat von "Jobsti84"

    Aus dem passiven 2x8er kommt doch schon wirklich mehr raus als man von der kleinen Kiste erwartet,
    2 davon bieten ähnliche Fläche und Pegel wie nen 18"er.


    Siehe oben, ist Unsinn, ein durchschnittlicher 18“ hat ca. 1180cm² Membranfläche (SD) und deine 4 8" ( je ca. 215cm² SD ) gerade mal so viel wie ein 15“er ( also ca. 850 - 880cm² ) und über den Hub und den Wirkungsgrad reden wir jetzt lieber wieder nicht.

    Zitat von "Jobsti84"

    Falls du nur den aktiven kennst, da limitiert das schwache Modul enorm.
    Ich sehe da kein Problem bei kleineren Indoor-Veranstaltungen,
    da bekommt man auf alle Fälle mindestens so Schub untenrum als gebootete Arts,
    welche dann dazu noch sauber klingen und net gequält werden,
    auch besteht die Option auf 2 oder mehr Subs.


    Wenn ich irgendwo was von "Schub" und 1x doppel 8" Woofer lese wird mir immer ganz anders ... sorry.


    Na mir soll es egal sein,
    also Florian, bau das Ding und teile uns dann mal deine Erfahrungen mit.


    Sheep

  • Mit dem RCF LF15N401 lassen sich ansonsten auch sehr kleine Bässe bauen. Ich habe den N401 in ein (Aussenmasse! 47x45.4x51.4cm) kleine Gehäuse gepackt, gebaut aus 12mm Birkenmultiplex und das was da rauskommt ist für die grösse echt genial.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    LD systems Sub 88 kaufen.
    Für das Geld kriegst da anderswo grad mal das Holz...


    Ist ja lustig was LD zu dem Bass schreibt:


    "Druckvoller und dynamischer 2×8” Subbass im geschlossenen Bassreflexgehäuse."


    So kann man einen Bandpass auch beschreiben... und alle Anbieter übernehmen die Texte stumpf.


    Sheep

  • sheepsound


    Da hast du natürlich Recht, hab mir die Flächen net 100% angeschaut,
    aber ganz grob gehe ich einfach immer von aus 2x8" = ~ 1x12".
    Das liegt natürlich oft etwas drunter, je nachdem welche Chassis man miteinander nun genau vergleicht.


    Somit muss mein "netmal" durch ein "gerade mal" getauscht werden und 18" kann in diesem Fall gestrichen werden.


    Wegen Hub wäre ich mir da net 100% sicher, Emi Kippelt, Monacor gibt idR. den echten Xmax an.
    Jedenfalls sind 2 der 2x8er Kisten definitiv lauter als ein 115er (dafür net so viel Tiefgang), das haben wir hier schon direkt verglichen
    im Hof, auch gegen 212er Subs und 18er haben wir gehört (letzten Herbst war hier kleine Hörprobe)


    "Schub" schreibe ich öfters, aber auch "Druck", da ist bissel umgangssprachlich geworden (jedenfalls hier) und da stehe ich dazu,
    Woofer schreibe ich normal nie (sondern du), dass kann ich selbst nicht leiden.
    Wenn dir Wörter nicht gefallen, brauchste das nicht zu kommentieren, dann wären wir Tag für Tag nur am Meckertexte schreiben
    in allen Foren.



    Gegen die Monacor 8"er ist aber nix einzuwenden, dem Ohr gefällt es, jedenfalls meinem.


    Zitat

    Marco Birchler


    Definitiv, hab den auch im Mini Gehäuse (circa deine Größe), tolles Gerät.
    Fegt zwei der 2x8" Bässe auch gut weg, kostet aber entsprechend ;)

  • Hallo Jobsti,


    is ja nicht schlimm, ich bezweifle ja nicht das dein Woofer ( woofer Substantiv = Tieftöner / Basslautsprecher / Tieftonlautsprecher ) nicht klingt, ich habe aber erhebliche Zweifel das dieser als Einzelkämpfer den gewünschten Effekt hat.


    Im übrigen kenne ich Monacor Lautsprecher wahrscheinlich schon länger als du auf der Welt bist und weiss auch das deren Xmax Angaben eher konservativ sind aber zählen würde dann eigentlich nur die "Xmax linear" Angabe und als nächstes "Xmax Damage" dazwischen interessiert eigentlich nicht.


    Und ob die nun Wickelhöhe - Polspalt oder Wickelhöhe - Polspalt + 3/4 irgendwas oder whatever rechnen, deswegen wird der SP8/150Pro auch nicht zum Langhub-Tieftöner... definitiv nicht.


    So nun bin ich aber raus hier... ich versprech auch nix mehr zu schreiben.


    Sheep

  • Keiner will, dass du hier nicht mehr schreibst, vor allem ich net, keine Angst.


    Ob die Kiste als Einzelkämpfer den gewünschten Effekt für den geforderten Einsatzzweck erbringt, muss der Themen-Ersteller selbst raus finden,
    da könne wir nur rein spekulieren.


    Fakt ist:
    "nur für etwas Bass in ganz kleinen Räumen sein als handliche Lösung" - Hier sage ich, ja das geht, kenne nämlich den Bass/Chassis.


    Bei ganz kleinen Räumen gehe ich von so 20-30m² mit 20-40 Personen aus und hier wird's recht sicher
    nen positiven Effekt bringen einen Zusätzlichen kleinen Bass zu haben, als die Tops per EQ zu quälen.
    Wenn nicht pegeltechnisch, dann aber klanglich.



    Hier fragen wir mal Florian Siegel:
    Was passt dir net so gut, wenn du deinen ARTs per EQ massig Bass entlocken willst für deine Vorgaben?
    Dein Eindruck davon und in welcher Hinsicht erhoffst du dir Besserung?

  • Dürfte ich der Diskussion - zugunsten des 2x8"-Subwoofers - außerdem noch etwas nicht unerhebliches ansprechen? Das wäre nämlich die Tatsache, dass der Bass (in der Regel) auf dem Boden steht. Topteile auf nem Stativ mitten im Raum machen Nutzbasstechnisch meiner Erfahrung nach so gut wie nie was her (es sei denn man schiebt wirklich ordentlich per EQ), ein Bass, der auf dem Boden steht, ist da definitiv im Vorteil.


    Meine Meinung (ohne den Bass zu kennen) : Man wird definitiv mehr Bass haben wenn man die 2x8"-Kiste benutzt und nicht den TMT im Topteil quält, was bei stärkerer Entzerrung und Verlassen des linearen Auslenkungsbereiches - der bei TMT ja meistens nicht sonderlich groß ist - auch die Mittenwiedergabe beeinträchtigt.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von "Jobsti84"

    Na die 115er kennst du ja dann,
    somit gehe ich davon aus, dass dir eine 115er zu groß ist und du auch mit weniger Pegel leben kannst


    Genau, der 115 ist mir etwas arg groß fürs Auto, da auch noch Rollen dran sind etc.
    Zudem macht der 2x8 in meiner Konfiguration den gleichen Pegel.


    Die GX3 liefert 300W/8Ohm und 425/4Ohm


    300W/8Ohm (Leistungsgrenze Endstufe) mit LMB115 macht rund 120dB/1m (94,5db/1W)
    300W/4Ohm (Leistungsgrenze Subwoofer) mit 2x8 macht rund 119dB/1m (93db/1W)


    Beim Betrieb mit LMB hängt die Endstufe dann im Clip, beim Betrieb mit dem 2x8 spielt irgendwann der Sub unsauber.

  • Jo das sollte passen,


    jedoch solltest du bedenken, dass der 115er bei 1W bissel lauter ist
    und auch fetter wirkt, da er mehr Luft verschiebt, zudem auch tiefer spielt,
    das wirkt schonmal ne Ecke lauter.


    Dennoch vermute ich, dass du mit der Kiste gut leben kannst, für das was du vor hast ;)

  • Vielleicht interessiert schon nicht mehr...


    ...aber habe auch 8" Subwoofer am werkeln daheim und in der Werkstatt und bin völligst zufrieden. Als Chassis verwende ich den ziemlich günstigen Mivoc AW 2000!
    PA Qualität ist es sicher nicht, aber der gibt schon ganz schön Gas!


    Gehäuse bei 30-35liter und auf 38Hz tuning! Funktioniert super...

  • Florian Siegel: Gibts Neuigkeiten zu dem Projekt? Bin sehr interessiert, besonder bzgl. der Modifikation.


    @Alle:
    Ich habe leider bisher keine Ahnung vom Lautsprecherbau und -Simulation. Daher habe ich mich als Einstiegsprojekt für den JL-sub28 von Jobsti entschieden.
    Da halten sich die Kosten bei einem Fehlschlag auch in Grenzen.
    Einzig die Optik des Gebildes liegt mir nicht. Daher meine Frage:
    Wenn ich Gesamtvolumen, Portquerschnitt und -Länge beibehalte kann ich die Chassis und Ports anders anordnen?
    Vorschweben würde mir sowas:
    https://www.dropbox.com/s/spwevi82mfvscb4/JL_mod1.jpg
    oder sowas:
    https://www.dropbox.com/s/0s1btt1cfvep2om/JL_mod2.jpg


    Danke für eure Hilfe!
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D