WLAN im Livebetrieb: wie zuverlässig?

  • Bei mir lief bisher immer alles stressfrei.


    Vielleicht kann ja Tonzwerg noch was dazu erzählen, bei ihm läuft die Software für die Controller über WLAN, hab ich so zumindest gesehen...

  • Richtig aufgesetzt zuverlässig.


    Aber der Tip ist:
    Einen Rechner nehmen, der fix angeschlossen ist und den über WLAN steuern.


    Denn selbst wenn der Wlan mal abreisst, läuft es weiter und man muß sich nur wieder neu verbinden.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich hab mein Macbook eigentlich immer per WLAN an M7 & Co. Das funktioniert ziemlich problemlos. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Verbindungsabrüche auch schon vorkommen.
    Die Idee aus einem anderen Threat mit dem Router von Apple, welcher einen mit iTunes bespielbaren Ausgang hat, finde ich klasse. Das wird wohl denächst umgesetzt.
    Besonders bei komplexen Beschallungssitiationen finde ich es sehr komfortabel in der Location unterwegs sein zu könne und EQ/Pegel/Delay und Co ganz einfach vor Ort zu justieren.
    Wenn das jetzt auch noch mit dem Audiozuspiel funktioniert wird es perfekt.


    Allerdings reicht mein Vertrauen nicht, bei einer Show nur auf WLAN zu bauen.

  • genau so hab ich das in zukunft auch vor, der PC steht auf der bühne und die steuerung läuft über eine remotedesktopverbindung per WLAN.
    ich wollte nur mal abchecken, ob es erfahrungswerte über die zuverlässigkeit von WLAN in veranstaltungen gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi zusammen,


    habe das LS9 mit Wlan am laufen.


    Bis jetzt gab es einmal einen Aussetzer. Ist ja an sich kein Problem, allerdings muss man ja dann Studiomanager etc neu starten. Blöd ist dann nur wenn die Band nach der Pause anfängt und die Mutegruppen noch an sind:) Naja ich war zum Glück schnell genug und nach höchstens 5 Sekunden waren PA und FXe wieder an :).


    Allgemein kommt es wohl auch auf Reichweite/Störsignale etc. an.


    Grüße ALEX


    PS: Was mir noch fehlt: Das PFL-Signal vom LS9 über Wlan zum Laptop und dort wieder verstärken. Das wäre super. Kennt da jemand eine Lösung?

  • was ich mich frage (auch in der Gefahr dass es die Frage schon gab, dann einfach ignorieren) wie der Betrieb FOH zur Bühne per Lan übers Stomnetz (D-lan oder so) aussieht.
    Ist das stabiler als W-Lan??

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Eine gruselige Vorstellung, dass ich keine Verbindung mehr habe, weil die Kaffeemaschine gerade die Sicherungen der Bar ausgelöst hat.
    Alternative: Ein separates Stromkabel zur Bühne (macht man ja eh meist) dann kann man aber auch noch das Netzwerkkabel daneben legen.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Eine gruselige Vorstellung, dass ich keine Verbindung mehr habe, weil die Kaffeemaschine gerade die Sicherungen der Bar ausgelöst hat.


    na ja, wenn das pult an der stromstrippe der bar hängt und mit der erwähnten sicherung aus geht, nützt dir auch das beste netzwerkkabel nix :D


    Zitat von "Mister.Lange"

    Alternative: Ein separates Stromkabel zur Bühne (macht man ja eh meist) ...


    jepp, ich denke er meinte genau dieses stromkabel auch für die datenübertragung zu nutzen.


    nach allem was ich bisher darüber gehört habe, ist das wohl recht störungsanfällig. jedes netzteil im stromkreis macht so seine sauereien, die diese übertragung dann vermiesen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    na ja, wenn das pult an der stromstrippe der bar hängt und mit der erwähnten sicherung aus geht, nützt dir auch das beste netzwerkkabel nix :D


    So gesehen... :lol:


    ABER (nun ist mir doch noch etwas eingefallen :D :( Man könnte ja nur mit dem Läppie da sitzen und der hat ja immer noch einen Akku...

  • Guten Tag,


    fahre Kling + Freitag CD44 über nen AP per WLAN. Klappt wunderbar.


    Musik per WLAN läuft bei mir ebenfalls top.
    Rechner mit dicken Platten auf der einen Seite. Laptop zum abspielen auf der anderen Seite.


    Wichtig ist für mich nur, dass keine Abbrüche bestehen. Am sichersten läuft bei mir der Betrieb mit 802.11n AP's.


    Gruß
    Ben

    Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

  • ich habe mir zwei 3com WLAN router (2,4+5GHz) gekauft, die dann in brücke zwischen bühne und FOH laufen sollen. ich denke eine grössere sicherheit kann man nicht bekommen, ausser man motzt das noch mit zusätzlichen antennen auf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir machen es immer so, dass Bühne und FOH jeweils einen eigenen AP bekommen, die diese beiden Bereiche abdecken. Die Distanz zwischen Bühne und FOH wird dann per Kabel überbrückt.
    Alle wichtigen Geräte wie Pulte, Controller etc werden per Kabel angeschlossen und Rechner für sehr wichtige Aufgaben (Controller Setup / Überwachung etc) werden ebenfalls per Kabel angebunden.


    So ist man auf der sicheren Seite. Hat aber die Möglichkeit, mal eben das Laptop zu nehmen und sich zu bewegen und kann Gasttechniker fix per WLAN einbinden

  • also ich steuere miene controller immer über wlan, da steht an der bühne einfach ein linksys wrt54. allerdings brauche ich auch nicht ständige verbindung, es werden ja nur ab und zu steuerdaten übertragen und die pegel kontrolliert. funktioniert aber stressfrei. ist halt vor allem schön, wenn man mit dem tablet pc rumlaufen kann und die eq's einstellen kann, etc. ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen!

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Also M7CL und LS9 direkt am WLAN ist gefährlich. Mir hat sich die M7 nach einem Verbindungsabbruch mal komplett aufgehängt, das Pult arbeitete zwar noch, ließ sich aber nicht mehr bedienen. War zum Glück während des Soundchecks, wenn das beim Gig passiert :shock:


    Micha

  • Wolfgang, gib mir mal deine Email-Addy als pn. Ich hab da ein nettes PDF zu dem Thema.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat

    Wie meinst Du denn "direkt am Wlan"?


    Sorry, hab ich mich etwas blöd ausgedrückt.
    Wenn das Pult direkt am AP angeschlossen ist und man über WLAN mittels Studiomanager auf das Pult zugreift, ist natürlich gemeint.
    Besser ist die Variante, daß Rechner 1 auf dem der Studiomanger läuft per Kabel am Pult hängt, und man dann mit Rechner 2 per Remote Desk und WLAN auf diesen zugreift. Da stören Verbindungsabrüche nicht weiter, man muß auch nicht den Studiomanager jedesmal neu starten, sondern nur die Remotedesk-Verbindung neu initialisieren.


    Micha

  • Ok, verstanden.


    Also ich hatte bis jetzt noch kein Probleme mit direktem AP. Ich finde Deine Erfahrung recht erschreckend. Musstest Du das Pult neu starten? Oder hat ein abziehen des AP etwas bewirkt?