Boxen Dämmwolle - entflammbar?

  • Hallo,


    ich besitze zwei alte kleine Monitorboxen à 200W. Bei einer davon ist mir gerade eine Sofitte, welche zum Hochtonschutz gedacht ist, kaputt gegangen. Diese wollte ich eben tauschen. Nun habe ich gesehen, dass auf der Frequenzweiche weiße Dämmwolle aufliegt, auch auf den Sofitten. Die Dämmwolle ist an dieser Stelle etwas schwarz verfärbt. Mein Gedanke war nun, dass wenn so eine Sofitte kaputt geht, sie ja vorher heiß wird und ich habe mich gefragt, ob das Zeug brennbar ist. Wenn man ein Feuerzeug dran hält, dann brennt die Wolle auch :) Vermutlich eine leicht paranoide Frage, aber sie beschäftigt mich. Sind meine Bedenken berechtigt? Falls ja hätte ich kein Problem damit, die Dämmwolle an der entsprechenden Stelle zu entfernen.


    Grüße, HJ

  • Probiers aus, nimm ein Stück der Wolle und zünde es an, wenn es sich selbstständig weiterentzündet oder nicht selbst verlischt, wird die Dämmwolle wohl entflammbar sein.


    Als Lösungen würde ich folgendes empfehlen:
    - Dämmwolle wenn möglich impregnieren (nicht bei jedem Material möglich)
    - Schwer entflammbare Dämmwolle verwenden, (falls es sowas überhaupt gibt?)
    - Abstand zwischen Dämmwolle und der Platine sicherstellen z.B. durch einen Gitterkorb oder ein Stück Holz



    Allerdings sollte man sich vorher die Frage stellen wir hoch die Gefahr wirklich ist und ob es sich lohnt weiter drüber nachzudenken

  • Zitat von "hans jürgen schmidt"

    ich habe mich gefragt, ob das Zeug brennbar ist.


    -->

    Zitat von "hans jürgen schmidt"

    Wenn man ein Feuerzeug dran hält, dann brennt die Wolle auch


    ...eine induktive beweisführung ließe geringe ergebnisvarianzen zu - wenn ich nicht irre :D .

  • und wieder mal ist es zeit, das loblied auf mineralwolle oder heutzutage basotect-schaum anzustimmen. ich mache als untere schicht immer basotect an die wände bzw. über die weiche, dann kann man den innenraum der box beinahe sorgenlos mit etwas normaler dämmwolle anfüttern...


    gruss
    wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe mal ein Foto der "Situation" gemacht.



    Normalerweise würde die Weiche um 90° nach links gedreht eingebaut sein. Dann würden die Sofitten auf dem Dämmmaterial anliegen und so war auch der Originalzustand. Ich hab das nur um 90° gedreht weil das ohne Weiteres ging... Platz ist da aber keiner und kann zwischen Weiche und Dämmstoff auch nicht geschaffen werden. Wenn dann müsste ich den Dämmstoff ganz rausnehmen.
    Tja, wie groß die Gefahr ist, dass da was passiert... Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab mal den Lötkolben an ein Stück des Zeugs gehalten und das ist nur zu nem schwarzen Klumpen zusammengeschmolzen... :) Ich weiß leider auch nicht, was es für Material ist. Dafür hab ich von Boxenbau viel zu wenig Ahnung und frage drum hier :D


    Grüße, HJ

  • Wenn Du da wirklich Bedenken hast, kannst Du an der Stelle ein Stückchen von der Dämmwatte herausschneiden.
    Das Zeugs ist wohl meistens aus Polyester (PET).


    Mir ist aber selbst in meiner langjährigen Praxis noch nie ein Fall untergekommen, bei dem das Zeugs gebrannt hätte.
    Braun verfärbt, ja, in der Nähe zu heiss gewordener Widerstände, aber sonst nichts.

  • Ein bekannter von mir ( DJ ) erzählte mir, daß bei einem seiner HK Subs Qualm aus der Reflexöffnung kam. Nach öffnen der Box stellte er fest, daß es die Wolle war. Werde auch noch mal nachfragen, was das für Wolle war.


    Gruß, Jörg

  • ...wäre die Frage, was passiert, wenn von Gästen ein unvergitterter bzw. mit grobmaschigem Gitter versehenen Port als Aschenbecher mißbraucht wird...

    Never stop a running System

  • Mir ist eine Rückrufaktion von Adam Hall erinnerlich, deren Objekt frühere Aktiv-Boxen von LD-Systems waren. Es war wohl zu Schwelbränden an der Dämmwolle gekommen. Das Ganze ist also durchaus ernst zu nehmen.
    Glück Auf!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536