Zwei Wochen Tour mit Digico SD8

  • Liebe Forum User,
    Kleiner Bericht über 15 Gigs mit der Digico SD8.
    Die Kapelle: 11 Mann (Schlagwerk/Bass/zwei Gitarren/Tasten/Sax/Posaune/Trompete/DJ/Percussion/zwei Mc´s
    Die Venues: von 50 über 200 bis 600
    PA: von Eigenbau bis Line Array.
    Band komplett mit InEar unterwegs gewesen / zwölf Wege vom FOH / eigen Mics/DIs.
    Rahmenbedingungen Wetter: Von Nachts -15 Grad Celsius im Tourbus über schweißnasse 30 Grad in der Location. Also extrem.
    Recording der Gigs über RME Express Karte / Madi / Apple Macbook mit 32 Spuren / Cubase
    Der Artikelschreiber: bisher gearbeitet auf 01V / LS9 / M7CL / PM5D / Vi4 / Vi6 /


    Nach intensiver Vorbereitung mit Pult und Band durch Proben wurden 13 Gigs in Folge gespielt.
    Die Konsole spielte die 13 Gigs sehr stabil durch. Wir hatten zwei Situationen bei denen ein Reset der surface unter der Show nötig war. Dies gestaltete sich jedoch Problemlos. Aufgespielt war die erste Software Version nach Auslieferung. Einige Software bugs sind uns aufgefallen. Beeinträchtigt wurde die Performance des Systems jedoch nicht. Softwareversion zwei hat diese bugs nicht mehr. Digico / Atlantic Audio haben sehr schnell nachgearbeitet.
    Genutzt wurden 32 Kanäle / 12 Auxe Monitor / vier Effektwege.
    Die Konsole klingt sehr gut. Auch bei heftiger Auslastung durch Compressoren / Effekte / Vorverstärker grenzwertig angefahren, hat man nicht den Eindruck die Konsole klingt spitz bzw. grell oder kommt an ihre Leistunsgrenzen.
    Effekte klingen gut auf die Parameter kann einfach und schnell zugegriffen werden. Sowohl die EQs im Kanalzug als auch die graphischen EQs sind sehr gut, sehr präzise, ebenfalls sehr schneller Zugriff. Man hat viele Möglichkeiten sich das Pult so herzurichten wie man gerne damit arbeiten möchte. Die Zugriffswege sind kurz und logisch.Die Routingmöglichkeiten spitze. Leider ist die Konsole schwarz/gold. Ein etwas helleres Desing würde es den Augen einfacher machen kann aber durch sehr helle und gute Litlights wett gemacht werden. Das Display ist im Stehen gut ablesbar.Auch unter sehr hellen Bedingungen gibt es da nichts zu beanstanden.Direkte Sonneneinstrahlung konnte leider nicht getestet werden. Zum Betrieb im Sitzen kann ich nichts sagen. Zwei Gastmischer mit Digitalpulterfahrung hatten die Möglichkeit auf der Konsole zu arbeiten. Dies gelang nach kurzer Einweisung auch prima.
    Insgesamt eine sehr gelungene und durchdacht Lösung mit problemsloser Anbindung an eine zweite SD8 bzw. D5 oder SD7.
    Praktisch: Kann man mit der SD8 arbeiten macht die SD7 keine Probleme. Die Oberflächen sind identisch die Möglichkeiten bei der großen Schwester natürlich gigantisch.
    Mir hat es und wird es in Zukunft sicher viel Spaß machen mit diesem Pult zu arbeiten.
    Grüße
    Der Holg

    Einmal editiert, zuletzt von lilaleise ()

  • danke für diesen ehrlichen und leicht nachvollziehbaren erfahrungsbericht!


    die sache mit dem reboot der oberfläche liest man zwar nicht so gern, aber das ist ja eine angelegenheit die nachgearbeitet werden kann/muss.
    schön zu hören, das auch die SD8 eine gute benutzeroberfläche hat. ich bin ja auch mal gespannt wie sie sich "anfühlt".


    wie lief denn das MADI recording? ebenfalls stressfrei?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich find die Sache mit den zwei Resets schon bedenklich. Ich geb mal folgendes zu bedenken: Wär das ne Yamaha-Kiste und würd evt. die Hälfte kosten, wäre das Geschrei groß. Siehe Diskussionen um "Dauer-Ausfälle" bei LS9 und M7Cl, die real betrachtet, nicht mal einen Ganzzahligen Prozentanteil der ausgelieferten Pulte betreffen. Dennoch, danke für den umfassenden Erfahrungsbericht. Auf jeden Fall interessant.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Nachtrag zum Thema Reset: (war wohl zu Müde gestern und es war nicht ausführlich genug)
    Grund für den Reset war beim ersten Mal: Die getappte Delay Zeit entsprach nicht wirklich dem gehörten. Also ein eher banaler Grund. Aber halt ein bug. Hatte aber keine Skrupel den roten Knopf zu drücken. Dies wurde in den Proben zwei mal getestet und war nie ein Problem.
    Grund für Reset zwei: Surface hatte sich aufgrund eines Patchfehlers meinerseits und/oder (nicht mehr reproduzierbar) software bugs aufgehängt.
    Der Reset lief jedesmal ohne Probleme und schnell ab.
    Hatte die Konsole nach vier Wochen Pause letztes Wochenede mit der neuen Softwareversion wieder am Start.
    Die von uns protokollierten bugs sind weg. Die Kiste läuft sauber und stabil. Digico/Atlantic Audio haben da wie schon gesagt schnell und effektiv gearbeitet.
    Deshalb mal ein halbes Jahr warten was der Rest der Gemeinde zur Betriebssicherheit zu sagen hat und dann urteilen.
    Alles andere wäre unseriös. Und wichtig: Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
    MADI recording:
    Anfangs stand der Rechner am surface. Hier gabs Probleme mit der Sampling Rate.(Cubase)
    Danach Umbau auf stagerack hier hat es funktioniert. Letzendlich ist nicht nachvollziehbar ob es ein Bedienungsfehler /Einstellungsfehler unsererseits war oder bug.
    Jetzt läuft das recording stressfrei. Einstecken , konfigurieren , routen, loslegen.
    Ach ja das Handling: Wir hatten ne Aufstellhilfe dabei. D.h. da gabs keine Probleme. Ist ja nicht wirklich groß der Tisch. Und das Gewicht geht okay. Case okay. Zu zweit sollte man sich nicht auf der Faderseite aufstützen dann neigt sich das Pult im Case nach vorne. Aber zum schlafen kann man ja in den Tourbus :D Hier kann sicher nachgearbeitet werden. Lack ist traditionell weniger abriebfest als pvc Folie.......
    Fazit: Eine sinnvolle Benutzeroberfläche die den dringend benötigten frischen Wind in die Digipultszene bringen wird. Logisch und leicht verständlich aufgebaut. Anders als das was viele gewöhnt sind. Hoffentlich kann sich das Pult als ein weiterer Standard auf dem Markt etablieren. Es bedarf wie bei Soundcraft / Yamaha / Digidesign etc. einer Einarbeitung wenn man mit diesem Pult ernsthaft arbeiten will. Aber: die Wege zum Ziel werden immer kürzer............
    Der Holg





    Alles bene.
    Der Holg

  • Ich hatte auch einen Patch-Bug und die Konsole resettet. Laut Digico sollte aber das Fehlerfenster mit der ESC-Taste wieder verschwinden und alles wie gewohnt weiterlaufen, also ohne reset.


    by the way: Die Hallzeiten klingen sehr viel kürzer, als der angezeigte Wert, oder?

  • kurz zum reset:


    Mit yami-pulten wie LS9 / M7 kann man den reset nicht vergleichen. Welcher reset ist denn gemeint? Das Pult hat ja zwei, einen nur für die Software (oberfläche) ohne audio und eins fürs gesamte system.

  • Wie schon erwähnt, hatte seit dem Softwareupdate keine Probleme mehr.
    Das mit den Hallzeiten ist mir so nicht aufgefallen werde das aber beobachten . Reset softwareseitig am surface sonst wird der Mucker böse wenn im InEar stille herscht.... :twisted:

  • Ebenfalls Danke für den interessanten Bericht.
    Was mich ein wenig gewundert hat owohl das mit dem Pult direkt nichts zu tun hat:
    "Venues 50 - 600 Besucher". Ich weiß, ich weiß, die Anzahl der Besucher hat ja nichts mit den Bedürfnissen der Band und der Größe des Pultes zu tun und auch für 50 Leute kann man ein ordentliches Pult aufbauen, wenn die Gage stimmt aber war das SD8 nicht ein bisschen "fett" ?

  • Ja fett wars. Und fett der support von den Firmen Alpha Media Solution in Hechingen und RR Showtechnik aus Tübingen.
    Da nochmals herzlichen Dank.
    Aber eigentlich gehts ja um die Konsole......

  • Genau! Da die Band wert auf nen transparenten Live sound legt hat sie sich entschlossen wo immer es geht die Konsole zu realen Bedingungen mitzunehmen. Bei der großen Anzahl an Monitorwegen auch für den Veranstalter eine kostengünstige, gut klingende Alternative.
    Das haben wir nach der Tour mehrmals erfolgreich durchgezogen.