Subwoofer nach VA defekt

  • Hallo Leute


    habe letzte Woche eine PA verliehen, Mieter haben alles gleich bar bezahlt.
    Heute habe ich gemerkt, dass beide Subs defekt sind (Spule abgeraucht).


    Habe natürlich die Subs nicht direkt nach der VA getestet ;( Von den Mietern hat keiner iwas gesagt wegen defekt...


    Wie soll man in einer solchen Situation vorgehn??


    Viele Grüße
    M

  • Aus dem Schaden klug werden... Im Ernst, was erwartest du denn? Dass dir der Mieter die Pappen ersetzt? Vergiss das einfach und lass die Dinger reconen oder setz neue ein. Schwund ist immer und das unternehmerische Risiko kannst du nicht delegieren.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ok, um es etwas ausführlicher wie die Kollegen zu sagen, wenn du dich in der Lage siehst professionelles Material an Kunden im Abholsegment zu vermieten, dann solltest dieses Material einem gewissem Standard entsprechen, hier reden wir einfach von Systemen die in sich stimmig sind und mit Systemcontrollern vor Beschädigung geschützt werden. Wenn nun etwas defekt ins Lager zurück kommt wüsstest du deinem Kunden schon grob fahrlässigen Umgang mit deinem Material nachweisen um ihn belangen zu können, kannst du das nicht hast du zu billig oder zu billig angeboten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi,


    waren eh "nur" günstige Pappen, trotzdem blöd.... (bin Schüler)
    Denke eh schon länger über den Kauf einer DCX nach... (mom. dbx234XL, ich weiß )-: )


    Kann man damit die Lautsprecher per Limiter effektiv vor Überlastung schützen?


    Gruß

  • Das bringt durchaus was. Aber wenn es einer aufs Kaputtmachen abgesehen hat, dann kriegt der das Zeug auch kaputt. Ohne reinzutreten - bloß mit Strom. Zerstörte Treiber gehören zum Alltagsgeschäft. Wenn in die PA entsprechend eingewiesen bzw. sie groß genug dimensioniert wurde, sollte sich das Risiko starkt minimieren lassen. Bei Dryhire bleibt aber immer die Gefahr, dass man Material kaputt zurückkriegt. Dann gilt es auf niedrigster Ebene betriebswirtschaftlich zu überlegen: habe ich mehr davon, wenn ich das Zeug vermiete und ständig reparieren muss, oder lasse ich das sein, bediene es bloß selbst, dezimiere dadurch aber die Verleih- wie auch die Reparaturhäufigkeit. Das hat man sich an zwei Fingern schnell ausgerechnet. Ich gebe auch kein Material dryhire raus, es lohnt sich für mich einfach nicht.

  • Also wir haben durchaus einige Termine an denen wir nur das System ab Lager als auch geliefert beim Kunden dann aber von Fremden bedient rausgeben und ich kann sagen, die Bilanz sieht recht positiv aus, im keinen Segment, HK Lucas usw. haben wir so gut wie keine Ausfälle, im großen geht schon mal ein Chassis durch aber das passiert auch wenn wir dabei sind weil dort wie im großen Rennsport eben auch auf Material gefahren wird.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,


    kann ich mit einem Limiter nicht den maximalen Ausgangspegel des DCX für jeden Kanal begrenzen?
    Also auf gut Deutsch dem Teil sagen "Der Subwoofer an der Endstufe maximal so laut und nicht lauter"?


    Beispielsweise hätte ich noch 2 alte HK Audio LP30 (600W@4R) und dafür Proline 2700 (1350W@4R), die ist also eigentlich schon überdimensioniert, denke ich!? Kann ich dann nicht den Threshold so einstellen, dass sagen wir mal der Subwoofer maximal 700-800W abbekommt?


    Viele Grüße
    M

  • Zitat von "caseschubser"

    kann ich mit einem Limiter nicht den maximalen Ausgangspegel des DCX für jeden Kanal begrenzen?
    Also auf gut Deutsch dem Teil sagen "Der Subwoofer an der Endstufe maximal so laut und nicht lauter"?


    Klar geht das!
    Du kannst mit dem Ohringer-Limiter im DCX schon dafür sorgen, dass der Eingangspegel der Endstufen einen begrenzten Wert nicht überschreitet. Sofern der DJ gesunde Ohren hat und in der Lage ist, das akustische Feedback der Bässe in korrigierte Master-Fader-Stellung umzusetzen funktioniert das schon :grin:


    Ein "Rotlicht-DJ", dem es sch...egal ist, dass komplett verzerrte Signale aus seinem Mixer zum Ultradrive geschickt werden, wird es nach wie vor schaffen Dir Boxen zu killen. Du kriegst den Anteil an Gleichspannung nicht in den Griff, der in den verzerrten Signalen drin ist. DAS killt die Chassis letztendlich durch thermische Zerstörung der Schwingspule. Ein überschreiten des Hublimits, durch zu große, unverzerrte Signale steckt ein Chassis eher mal zerstörungsfrei weg (bzw. wird dann eben mechanisch in Mitleidenschaft gezogen).
    In dem Moment, wo verzerrter Müll an die Endstufen geliefert wird, sind dann sofort die Hochtöner auch akut gefährdet: Das verzerrte Signal ist stark oberwellenhaltig, also vielfachen der verzerrten Signalfrequenzen. Die Hochtöner sind am wenigsten belastbar und bekommen überproportional viel Leistung ab = schnell kaputt!


    Das sicherste Mittel gegen an die Wand gefahrene Boxen sind immer noch Überdimensionierung, oder Vervielfachung des gestellten Materials, in Verbindung mit Controller und einem einsichtigen DJ.
    Zur Not musst Du mit Deinen Ohren herhalten und die VA betreuen, wenn Angst hast, dass es wieder Schäden gibt.


    Allerdings muss ich meinen Vorschreiberlingen Recht geben:
    Hinterher kommen und meckern, dass was kaputt ist - kannste vergessen. Höchstens bei Anlieferung des Materials bei Dir, kannst Du sofort testen was damit los ist und dann reklamieren.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine ausführliche Antwort! Dann werde ich heut Abend mal nen DCX beordern ;)


    Ich denk ich bau mir noch ne Art "Speakon auf Multimeter"-Adapter ;) mit dem man schnell die Boxen testen kann, müsste doch gehen um schnell zu testen?!


    Viele Grüße
    mAX

  • Kommt drauf an, was du mit dem Speakon-Multimeter-Adapter messen möchtest? Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht - so lange keine passive Frequenzweiche im Spiel ist. Und auch ohne die misst du bestenfalls den Gleichstromwiderstand der Schwingspule - was dir immer noch keinen vollständigen Aufschluss über den Zustand der Spule gibt. Die kann auch mechanisch beschädigt sein (abgerissen, deformiert, ...)


    Sinussweeps und / oder Impedanzmessung ist da schon deutlich aussagekräftiger - aber eben auch nicht so einfach umzusetzen.


    Wie groß oder klein ist denn der zu testende Materialbestand? Und das Mietaufkommen. Womöglich wäre es ja auch zielführend, die Dinger einfach und schnell an einen Amp anzuschließen und mal reinzuhören - bevor man sich Gedanken um reihentaugliche Lösungen macht?


    Ach so - der blinde Glaube in den DXC (oder jeden anderen Controller) macht es nicht besser. Auch sauber limitierte Signale können eine Spule kochen. Oder Kondensatoren und Widerstände platzen lassen, Spulen schmelzen lassen. Genaueres: siehe Jürgen

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi,


    kein blinder Glaube, habe mich auch schon über driveracks und Co. informiert, der Ohringer ist jedoch für meine Anforderungen (auch preislich:)) der richtige, denke ich!


    Oder ich bastel mir nen kleinen Sinusgenerator mit Speakon-Anschluss, damit müsste man ja wenigstens testen können, ob nochn Ton raus kommt ;)


    Ich weiß jetzt, dass der Limiter bzw. die DCX kein 1000% schutz für die LS ist, aber nach Einweisung des "DJs" dürfte das doch allemal besser sein als die dbx234xl?? (außerdem gefallen mir die unglaublich vielen Möglichkeiten, z.B. für eine Delay-Line sehr gut)


    Gruß
    M

  • So kleine Speakertester gibt es schon fertig zu kaufen. Mehr, als damit festzustellen, ob die Schwingspule "Durchgang" hat und ob die Weiche "noch irgendwas" macht, kann man damit aber auch nicht. Die Membran macht dabei quasi keinen Hub, man hört nichts kratzen, klirren etc.


    Der klassische "Durchbrenner" wird damit aber immerhin entlarvt :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    So kleine Speakertester gibt es schon fertig zu kaufen


    Nennen sich Funktionsgenerator :D


    Gehört ohnehin in jede halbwegs gut ausgerüste PA-Bude und ist für billiges Geld bei Ebay zu haben. Es reicht ja, wenn er Standards wie Sinus und Rechteck beherrscht.

  • für den Durchgang bei Bässen tuts auch ne einfache 9V Batterie...