Maxleistung von 16 / 32 etc

  • Was ist maximal möglich aus ner 16er , 32er und 63er Dose zu ziehen.
    Es sollen nur Stufen und Licht (Par, Scanner) dran...
    Liege ich richtig lt. Berechnung, dass bei 32 A max. run 22 kw möglich sind?

  • man nehme: P = U*I


    Dann ergibt sich folgendes:


    16A: Pro Phase 3680 Watt * 3 = 11040 Watt = 11,04 KW
    32A: Pro Phase 7360 Watt * 3 = 22080 Watt = 22,08 KW
    63A: Pro Phase 14490 Watt * 3 = 43470 Watt = 43,47 KW
    125A: Pro Phase 28750 Watt * 3 = 86250 Watt = 86,25 KW
    400A: Pro Phase 92000 Watt * 3 = 276000 Watt = 276,00 KW



    Physik Realschule Klasse 9!




    ACHTUNG:


    Das sind die max. Angaben!!!
    Du wirst aus keiner 16A Dose 10min. lang 11 KW ziehen können!!!

  • Zitat von "karambolage"

    Was ist maximal möglich aus ner 16er , 32er und 63er Dose zu ziehen.
    Es sollen nur Stufen und Licht (Par, Scanner) dran...
    Liege ich richtig lt. Berechnung, dass bei 32 A max. run 22 kw möglich sind?


    Du liegst prinzipiell richtig.
    Berechnung:
    P=UxIxcos(phi)
    hier
    Pmax = 3x230Vx32A bei cos(phi)=1
    oder Pmax = wurzel(3)x400Vx32A


    wobei dass die maximale zur Verfügung stehende Leistung darstellt.
    Ich würde wenn die Gleichzeitigkeit nahezu "1" beträgt immer eine gewissen Sicherheitsfaktor einkalkulieren.

  • realschule klasse 9...danke...klar, dass ich es nicht wissen kann, bin ja in der 8. raus....


    mir gings mehr um die theoretisch / praktische geschichte und die ist ja dank lms-daniel geklärt.....danke

  • Sorry, war nicht so gemeint, aber die Formel sollte man schon kennen.


    @ Daniel: Die Formel die du da hast ist schon richtig, nur jetzt können wir anfangen und noch die Länge der Zuleitung berechnen, Spannungsabfall, Leitungswiederstand...........


    Nimm einfach P=U*I das ist Ohmsches Gesetz und hat noch immer gestimmt oder lernen da grad etwa zig tausende Schüler was falsches :-?

  • Zitat von "hansbär"


    Nimm einfach P=U*I das ist Ohmsches Gesetz und hat noch immer gestimmt oder lernen da grad etwa zig tausende Schüler was falsches :-?



    Also meines Wissenes ist immernoch U=R*I das Ohmsche Gesetz.


    (da kommt auch Ohm drin vor(R) und in P=U*I (Formel zur Berechnung der Leistung) nicht)


    Aber richtig ist trotzdem was Du gesagt hast.
    Gruss Thomas

    blubb.

  • hansbär
    schon ok, habs auch noicht als angriff aufgefasst


    es ging wirklich nur um das prinzipielle, klar wikrt und greift herr ohm, hab nur gedacht, dass hier ev. möglicherweise noch andere faktoren eine rolle spielen könnten...was ja nun nicht der fall ist...und dann wär noch das mit dem erfahrungswert, was effektiv über längere zeit aus dem steckerle rauszuholen ist....


    ist aber ja jetzt geklärt und alles wird gut..

  • Der normale Sicherungsautomat hält nicht exakt 16A aus und knallt bei 16,001 A raus. Kurzfristig sind hier deutliche Überlastungen möglich, mittelfristig sollte mindestens das 1,13-fache des Nennstroms möglich sein.


    Im Klartext: Wenn man die Lampen dimmt und (vor allem am Anfang) vorheizt, dann bekommt man in der Praxis aus einer 16-A-Phase 4 kW raus.


    Aus 3 x 16A sind es dann 12 kW


    Aus 3 x 32A sind es dann 24 kW


    Aus 3 x 63 A sind es dann 48 kW

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Der normale Sicherungsautomat hält nicht exakt 16A aus und knallt bei 16,001 A raus. Kurzfristig sind hier deutliche Überlastungen möglich, mittelfristig sollte mindestens das 1,13-fache des Nennstroms möglich sein.


    Im Klartext: Wenn man die Lampen dimmt und (vor allem am Anfang) vorheizt, dann bekommt man in der Praxis aus einer 16-A-Phase 4 kW raus.


    Aus 3 x 16A sind es dann 12 kW
    Aus 3 x 32A sind es dann 24 kW
    Aus 3 x 63 A sind es dann 48 kW


    Das ist sicherlich theoretisch richtig.
    Aber es wurde auch nicht erwähnt welche Art Last hier dran ist (nur ohmsch ???)


    Und dennoch bin ich trotzdem der Meinung man sollte in jeder elektr. Anlage (auch in der Veranstaltungstechnik) eine gewissen Sicherheitsfaktor berücksichtigen - schon alleine um sich selbst Ärger zu sparen.


    Beispiel aus der Praxis:
    sind bei euch alle Automaten (ich gehe jetzt mal von Automaten und nicht Schmelzeinsätzen aus, das werden wohl die meisten verwenden) mit Abstand zwischeneinander, oder press aneinanderliegend. (Hinweis: dann sink nämlich die thermische Auslösung wieder).


    hansbär:
    Danke für den Hinweis. Ich habe den Spannungsfall usw. nicht berücksichtigt, da das hier auch nicht die Frage war.
    Im übrigen gibts hierzu auf meiner Homepage eine kleine Exceltabelle (unter Downloads) in Anlehnung an die VDE.
    Es gibt schon eine neuer Version, (ich hoffe ich stell die auch demnächst irgendwann mal noch fertig), hier kann dann jeder seine Leitungsdimension (nach zulässiger Belastung in den verschiedenen Verlegearten nach VDE aktuelle Fassung) ermitteln.

  • sorry @ all!


    Das der ohm natürlich der URI ist is klar, hab mich da wohl
    dumm ausgedrückt, aber nachts um 3.30 ist das doch mal erlaubt,
    oder :wink:

  • Also wenn ich sehe, wer heute alles mit Strom rumspielt, werde ich sicherlich nichts kaufen, was Selbstbau ist und auch noch gebraucht.
    Klar könnte man reingucken und die Fehler beseitigen, aber ein CE Zeichen hat es dann noch lange nicht.


    Und wenn dann mal was passiert, ist Schicht im Schacht!


    Dann lieber http://www.stromstoss.de



    cheers

  • Denke auch, dass die CE-Geschichte wichtig ist, die unterschiedlichen Meinungen sind jedoch sehr interessant und wenn die Frage in den Raum gestellt wird, welches Kabel für 63A, dann sagt auch der eine 6m² reicht, 10 m² sollte und 16 m² könnte...dafür ist eben das Forum da...übrigens ist es bie mir ein 63A Cale geworden in Vollausstattung...

  • Noch was am Rande:


    Wenn Du deine Kannen 6 stunden volllast laufen läßt (z.B. zur Raumausleuchtung, kommt schon mal vor...) knallt Dir ein A Automat (A,b und c haben eigentlich nichts mit der Langzeitdauer zu tun, ist aber mein Erfahrungswert) nach ca. ner Stunde raus (mit 3600 Watt ohmscher Belastung), nen B Automat nach ca. 3-5 Stunden und nen C Automat packts ganz gut bis zum Schluss. Obwohl das eigentlich nicht sein dürfte, allein vom Konstruktionsprinzip der Sicherungsschalter her, ist es uns schon oft so passiert.


    3 Kw waren sowohl induktiv wie auch ohmisch kein problem. Da kannst du auch mal ein Gerät ein- und ausschalten ohne Angst zu haben, dass der Einschaltstrom die Sicherung auslöst...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!