Suche 12" / 1"-2"

  • Hallo zusammen.!


    Suche ein Pärchen aktiver oder passiver 12"/ 1-2" für alle möglichen Gelegenheiten. Betrieb mit Sub oder Solo. Preislage bis etwa 800.00 pro Stück.
    >Dynacord D12 (12"/1")
    >Dynacord D12-3 (12"/6"/1")
    >EV SX 300
    >Mackie SRM 450 (aktiv)
    >RCF ART 312 (aktiv)
    > .....
    >Als Preis / Leistungsreferenz RCF ART 322 (aktiv)


    ...und das alles in Relation zum alten 12"/1" ACTOR - TOPs (aktiv), welches gebraucht für einen noch zu verhandelnden Preis im Angebot ist.


    Mich interessieren eure praktischen Erfahrungen hinsichtlich Klang, Schalldruck, allgemeine Qualität und Sinn / Unsinn 1" / 1.4" / 2" in dieser Klasse, bei den vor allem oben genannten Boxen.
    Interessant erscheint mir die Dynacord 3-Wege Geschichte.


    MfG

    Never stop a running System

  • PS. gibt es auch so ein Testvergleich, wo auch RCF TT22A drin waere? - also von einer hoeheren Boxenklasse... Oder auch TT22A alleine... ? danke - mfg ;)

  • Ich will ja nicht nörgeln aber ein wenig lächeln muss ich da wenn steht: Messtechnik ist unersetzlich und dann werden Topteile am Boden gemessen. Wie Praxis nahe :lol: bei so genialen Diagrammen wo man keine Achsenbeschriftung sehen kann.
    Außerdem was hilfts wenn die Plastikeimer sich bei 1W gut messen und sonst scheiße klingen?

  • Zitat von "andariel"

    Ich will ja nicht nörgeln aber ein wenig lächeln muss ich da wenn steht: Messtechnik ist unersetzlich und dann werden Topteile am Boden gemessen. Wie Praxis nahe :lol: bei so genialen Diagrammen wo man keine Achsenbeschriftung sehen kann.
    Außerdem was hilfts wenn die Plastikeimer sich bei 1W gut messen und sonst scheiße klingen?


    soll ich das jetzt allen ernstes kommentieren?

  • Zitat von "andariel"

    Ich will ja nicht nörgeln aber ein wenig lächeln muss ich da wenn steht: Messtechnik ist unersetzlich und dann werden Topteile am Boden gemessen. Wie Praxis nahe :lol: bei so genialen Diagrammen wo man keine Achsenbeschriftung sehen kann.
    Außerdem was hilfts wenn die Plastikeimer sich bei 1W gut messen und sonst scheiße klingen?


    Das nenne ich mal stumpf, wer aufgrund von flüchtigem(wobei das noch vorsichtig formuliert ist) Überlesen Artikel oder Produkte verreissen möchte, den muss man nicht unbedingt ernst nehmen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Du musst nicht alles kommentieren.
    Es wäre schon hilfreich genug, wenn man bei diesen Diagammen irgendwas erkennen könnte.


    Und das Messen von Tops am Boden erinnert mich an HK. Natürlich kann man dann miteinander vergleichen, aber aussagekräftig im Sinne von objektiv ist das zumindest meiner Meinung nach nicht.

  • Zitat von "andariel"

    Du musst nicht alles kommentieren.


    ...schön.


    Zitat von "andariel"

    Es wäre schon hilfreich genug, wenn man bei diesen Diagammen irgendwas erkennen könnte.


    Bei dem verlinkten PDF handelt es sich um eine kostenlose Variante des im Heft gedruckten Artikels. Wie dir sicherlich auffällt, sind alle Grafiken und Fotos in dem PDF komprimiert. Eine höhere Auflösung, speziell bei den Messungen auch inkl. aller weiterführenden Daten, bekommt man aber über die seperaten Messprotokolle (http://www.tools4music.de --> Mehrwert) - vom Heftkauf mal abgesehen.


    Zitat von "andariel"

    Und das Messen von Tops am Boden erinnert mich an HK. Natürlich kann man dann miteinander vergleichen, aber aussagekräftig im Sinne von objektiv ist das zumindest meiner Meinung nach nicht.


    Bitte lies die Bildunterschrift zu diesem Foto: "Aufbau für die Messungen der Feedback-Empfindlichkeit – leider ohne nennenswerte Ergebnisse".

    Ich habe mich soeben vergewissert, dass diese Schriftzeichen im Artikel einwandfrei lesbar und nicht komprimiert sind. Zudem befinden sie sich in geringer Entfernung zum Bildrand und lassen allein durch ihre räumliche Nähe eine Zuordnung zum Gezeigten vermutbar erscheinen. Darüber hinaus sind auf dem Bild zwei Mikrofone (1x Messmikrofon, 1x Gesangsmikrofon) zu sehen, so dass auch ein inhaltlicher Abgleich von Dargestelltem und Unterschrift den Schluss nahe läge, dass hier eine Verbindung herzustellen sein könnte.


    Die Messungen, die du mit diesem Foto in Verbindung bringst, sind reflexionsfrei und nicht in Bodenaufstellung aufgenommen. Stünden die Boxen bei der Messung auf ihrer Monitorschräge, wäre eine interferenzbedingte Senke im F-Gang (im Bereich 200...400Hz) die Folge - was, wie ich finde, erwartbares Grundwissen ist.



    Nun bitte zurück zum Thema...

  • Hallo,


    wie in einem anderen Thread erwähnt würde ich noch die Maxx 4a von FBT ins Rennen werfen. Die klingt in meinen Ohren von den genannten Boxen am schönsten, ist aber nicht ganz so brachial wie die ART 322. Generell finde ich, daß RCF für das Geld am lautesten rüberkommt, wobei ich die Mackie als einzigste Box noch nicht selbst getestet habe. Auch die soll da einiges bewegen. Mir hat aber bisher keine Mackiebox und auch keine RCF klanglich so richtig gut gefallen, weshalb ich das für mich noch nicht als nötig befand. Bei Dynacord stört mich immer deren sehr eigenwillige Höhenbetonung. Es gibt aber viele Leute, die das genau mögen. Die Dynacord 12-3 klingt wegen der 3 Wege im Mittenbild schöner, da diese auch naturgemäß dort weniger Klirrverzerrungen hat. Dafür ist die Box aber einfach nicht laut, und wenig gerichtet, da eben das dafür nötige Horn fehlt. Für die meißten größeren Beschallungsaufgaben finde ich die deswegen ungeeignet. Die Dynacord 12/2 finde ich klanglich auch nicht wirklich überzeugend. Dynacord ist ja auch nicht billig, hier könnte man ja fast schon für das Geld eine Acousticline A6 kaufen und das ist schon eine andere Liga in allen Belangen. Die EV SX-300 hat den typischen EV Hochtöner, der zwar auch eine Höhenanhabung bietet, diese aber in meinen Ohren schon deutlich geschmackvoller. Im Mittelton- und Lowmidbereich neigt die EV aber zum typischen Plastikboxen- "Kübeln" DAS IST KEIN FACHAUSDRUCK aber doch glaube ich geläufig.
    Deswegen mein Fazit ohne ausführliche Begründung:
    - Dynacord 12/3 für kleine Clubgeschichten, toll bei Naturmusik oder DJ mit Hifianspruch, nicht für große Hallen
    - RCF für viel laut für wenig geld bei vernünftigem Klang
    - FBT Maxx 4a bester Allrounder, klanglich sehr gut und eben so ziemlich laut.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • hallo,


    Zitat von "tobias kammerer"

    - FBT Maxx 4a bester Allrounder, klanglich sehr gut und eben so ziemlich laut.


    ich finde auch, dass die box ganz gut klingt. vor allem ist aus technischer sicht das extrem gleichmäßige abstrahlverhalten erwähnenswert.
    wo ich dagegenhalten muss, ist der punkt zum erzielbaren pegel: der kleine treiber in der fbt-box (vermutlich 1"-VC) knickt verhältnismäßig früh ein und wird vom limiter stark gebremst. die anderen genannten LS (dynacord, rcf...) erzielen durchweg höhere maximalpegel, vor allem im für die spektrale verdeckung besonders empfindlichen bereich um die 1khz. wirft man einen blick auf den preisunterschied, sollte das jedoch nicht verwundern.

  • Zitat

    Dynacord 12/3 für kleine Clubgeschichten, toll bei Naturmusik oder DJ mit Hifianspruch


    Damit koennte man auch sagen - super fuer kleine Bands - die Hochzeiten, Geburtstage usw. spielen, oder ?? mfg :D


    Tobias, ich habe zwar nur die passive D12-3 hoeren koennen - und das mit guter Stufe -CL1600 - und da wuerde ich keineswegs meinen, dass die nicht laut waeren... Vielleicht ist das bei den aktiven anders...
    Und der Hohtoener ist ja DH3, oder? das haben doch auch 2wege Boxen drin... z.B. ZX4 (schon ab 1,5kHz muss dieser ran... - und bei D12-3 erst ab 4kHz), oder einege aus der neuen TourX-serie von EV - mfg ;)

  • Hallo krzysztof,


    Zitat

    Damit koennte man auch sagen - super fuer kleine Bands - die Hochzeiten, Geburtstage usw. spielen, oder ?? mfg

    Ja!


    Zitat

    Und der Hohtoener ist ja DH3, oder? das haben doch auch 2wege Boxen drin... z.B. ZX4 (schon ab 1,5kHz muss dieser ran... - und bei D12-3 erst ab 4kHz), oder einege aus der neuen TourX-serie von EV - mfg


    Kann schon stimmen, was Du sagst, jedoch ist ja der Hund bei "erst ab 4 kHz" begraben. Dadurch wird der durchaus sehr wichtige Mittenteil für Stimme eben nicht über Horn übertragen und somit eben nicht mit hoher Bündelung. Dadurch neigt das Ganze in halligen Räumen schnell zum Matschen und erzielt eben keine hohe Reichweite.
    Mal nur so als Frage: vertreibst/ vertrittst oder arbeitest Du bei EVI Audio?? Das klingt so und würde ich auch garnicht negativ behaften.
    Übrigens, die unterschiedlichen Boxen nutzen zwar den gleichen Hochtöner, jedoch tragen Weiche und Horn mindestens genausoviel zum Sound bei, wie der Treiber selbst. Deswegen kann man da keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die Tour X gefällt mir auch sehr gut, fällt hier glaube ich aber nicht ins Raster.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"


    Bei Dynacord stört mich immer deren sehr eigenwillige Höhenbetonung.


    Das stimmt, und hat einen relativ einfachen Hintergrund:
    Das Zoix wird mittlerweil überwiegend von Musikern mit südländischem Migrationshintergrund gekauft.
    Und da geht's meistenteils nur: "heller, hellller!!" :wink:


    Man orientiert sich halt am Klientel... :D

  • Zitat

    Mal nur so als Frage: vertreibst/ vertrittst oder arbeitest Du bei EVI Audio?? Das klingt so und würde ich auch garnicht negativ behaften


    Hehe... nein, leider nein, wuerde es aber sehr gerne machen :)
    Wohne in Polen (Lubniany neben Stadt Oppeln) - Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache - und wie oben geschrieben - bei EVI Audio Arbeite ich leider nicht, u.A. weil ich nicht in Deutschland wohne...


    Bin ein einfacher Hobbymusikant :) und D12-3 ist bischer mein deutlich besten Topteil. Obwohl es natuerlich nicht Fullrange tauglich, wie z.B. SA1521 von Mackie ist, das ich auch mal ca. 3J. lang hatte - der ausgewogene Sound passt mir aber in meine kleine Duoband super! :)


    Und wie ich schon bei einem anderen Thema geschrieben habe - zu D12-3A will ich doch nicht waechseln - schaue mir aber unbedingt eines Tages die TT22A an. Wuerden auch optisch gut zu meinem TTs18A passen - mfg ;)

  • Danke für die Antworten; vor allem die wirklich konstruktiven von F. und T.K.!
    Werd' mir aber von 'nem Kollegen die 2 gebrauchten, 'alten' ACTOR-Tops holen. Für den gebotenen Kurs klingen die Dinger ganz gut (auch so natürlich) und sind auch nicht die leisesten. Und aus Holz... Ne schicke Kiste mit blauen Rädern is auch noch mit bei.
    Allemal besser, als was Neues in der gleichen Preislage.
    Muß bloß sehn, ob man irgendwie nen Satz PowerCon eingebaut kriegt....

    Never stop a running System

  • Bevor du dir die Kisten kaufst, bitte nimm sie dir auf einen Job mit um misch mal über das Holz (die aktuelle DX ist wirklich brauchbar, aber die alte geht live irgendwie nicht so wirklich, bei uns in der Gegend sind davon noch welche unterwegs).
    Ist nicht böse gemeint, aber es könnte dir helfen Geld zu sparen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich stimme unknown artist 100%ig zu. Ich habe im letzten Jahr die alten Actors aus zwei Clubs "entfernt", da klanglich trotz eigentlich guten Hochtönern ziemlich unbrauchbar. Für Disco mag das gehen, mit etwas Arbeit am EQ, aber live empfinde ich sie als echten Albtraum.

  • Keine Angst; ich weiß, wie die Dinger klingen.
    Da wir in erster Linie mobiles DJing betreiben, ist das kein Problem. Eben was für kleinere Sachen, Delay, Fill, Reserve, U-Musik, Nebenbeschallung ala "...könnt ihr schnell mal dort draußen...--...warum ist hier keine Musik?...", und wo halt die großen Brüllkisten overdressed sind.
    So oft brauchen wir's nicht, sollen aber die zur Zeit verwendeten Billig-PlasteEimer ersetzen.
    ...und sollte mal jemand darüber singen wollen, dann reicht meist ein Blick in dessen Kofferraum, um zu wissen warum...


    so denne

    Never stop a running System