Adapter zum Gabellift Fantake 105

  • Hi,
    gibt es einen aufsatz, wie ich meinen Fantake 105 zum gabellift umbaue ?
    D.h. das man mit 2 liften nen rigg hochziehen kann?


    Angeblich soll es sowas geben.
    Habs nur noch nie gesehen und gefunden.


    danke

  • Der T105 ist mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt asymetrische Last aufzunehmen. Warum sonst hätte der T107, wie jeder andere Gabellift auch, wohl unterschiedliche Beinlängen und eine vollkommen andere Mastkonstruktion?


    Und wie du mit zwei Gabelliften "ein Rigg" (=Truss-Viereck?) anheben willst, möchte ich mir nicht näher vorstellen... :roll:

    Am Anfang war das Licht

  • Eben. Aber vorweg:


    Rig wird nach wie vor mit einem "g" geschrieben. Das liest man so oft falsch in Deutschland... Warum eigentlich?


    Und nochmal:
    Ein T105 (ja, hatte ich schon zig mal an der Hand) kann nur wirklich mittige Lasten ab und wurde auch nur dafür gebaut, Du kannst also eine Trussaufnahme in den Holm werfen und fertig. Wer hier auf eine seitlich versetzte Gabel "setzt", hat den Sinn dieser Liftart nicht verstanden. es handelt sich dann NICHT um eine bestimmungsgemäße Verwendung, die weit vor der auf dem Typenschild angegebenen Maximallast zum Bauteilversagen führen kann. Damit meine ich entweder umkippen oder abknicken.


    Gruß,


    der Hami

  • Zitat von "Hami"

    Rig wird nach wie vor mit einem "g" geschrieben. Das liest man so oft falsch in Deutschland... Warum eigentlich?


    Hätte ich auch nicht gewusst :oops:
    Habs vom Begriff "Rigging" abgleitet, ohne mir über den Wortstamm Gedanken zu machen.

    Am Anfang war das Licht