Symposium über Beschallungstechnik in Wilhelmshaven

  • Hallo Sehr geehrte Audiogemeinde...


    die FH in Wilhelmshaven und das Audio Studio Nord wollen ein Symposium
    veranstalten über Beschallungstechnik, im Speziellen über Bassarrays.


    Wir wollen hier schonmal generell erfahren wie das Interesse ist.


    Das Datum ist am 19+20 Mai 2009


    Referenten haben wir :


    Anselm Goertz
    Volker Holtmeyer
    Mattias Bost
    Ralph Glimbotzki
    Mike Rauchfleisch
    Thomas Dabbert


    Teilweise sind diese ja schon bekannt. Wer Fragen und Wünsche hat kann
    sich demnächst auf der Seite http://www.bassarray.de mehr Infos holen.


    Flyer sollen zur Musikmesse kommen.


    Bei Fragen einfach hier Posten.

  • Hallo liebe Profis,


    nun muß ich mich ebenfalls dazu äußern und etwas werben(!), hänge ich doch führend mit Mike in dieser geplanten Veranstaltung mit drin. Vielleicht brauchts ein paar gute Gründe, warum ihr euch von uns "Nonames" etwas Zeit "stehlen lassen" solltet. Alle in der AG (Mike, Ralph, Thomas und ich) haben recht intensiv mit Audio/Akustik zu tun, jeder verschiedene Schwerpunkte und noch etwas fehlende "Betriebsblindheit", von der wir profitieren. Zu den Leuten werde ich alsbald unter obigem Link kleine Selbstproträts einbinden, nur kurz, Thomas macht schwer in Sonar, Ralph in Audioprodukte. Ferner ist das "Institut für Hörtechnik und Audiologie" (Oldenburg) beratend/unterstützend mit drin und danke denen, die uns im Hintergrund des Forums schon unterstützt haben.


    Der Simuausdruck basiert auf Matlab, wir haben mal darstellen wollen, daß es im Freien rel. einfach möglich ist, in den Tiefen Bereiche gezielt unterschiedlich auszuschallen (z.B. Lärmschutz...). Ferner gehts um "noise caneling" im Bass (Cardioidaufbauten), quasi unverzichtbar bei großen Linearrays wie die geschickte Nutzung räumlicher Gegebenheiten, "ketzerische" Aufbauideen... Natürlich können wir nicht alle Ansätze vorab zugänglich machen, wir hätten euch ja gern bei uns im Hause, denn:


    Es geht auch um FOLGENDES: Wir brauchen euer unmittelbares feedback/knowhow, denn aus dem Initialsymposium soll mehr werden. Wir als FH haben die Möglichkeit über Fördergelder Projekte umzusetzen, für die ihr, die ihr euer Geld mit Beschallung macht, erfahrungsgemäß nicht die Zeit habt, auch die Firmen, die Produkte am Markt plazieren, nur selten. Nun wollen wir nichts machen, was nicht gebraucht wird bzw. keine Akzeptanz findet und diesbezüglich können wir aus unserem dafür zu kleinen Dunstkreis nicht fundiert schöpfen.


    Ich hoffe das hilft etwas zu euerer Orientierung, wir brauchen sozusagen "euch für euch",


    Grüße
    Mattias


    p.s.: Direkte Nachfragen hier oder über pn.

  • Hallo,


    in wie weit wird das matheprogramm (matlab?) als Simuprogramm verwendet ?
    Habe ich das richtig verstanden, dass Ergebnisse der Simu der verschiedenen Array Arten mit realen Aufbaten und Messungen abgeglichen werden sollen ?
    In welcher Form sind denn da Hersteller vertreten ? Wie das Institut für .. ?
    Könntest du vielleicht die Beschreibungen der Seminarvorträge noch etwas weiter auführen ?


    Vielen Dank


    Sven

  • Hallo Sven,


    wir haben so diverse Ideen zu Aufbauten von Bassarrays, deren Substanz wir mit Matlab natürlich gegenprüfen. Ansatz ist immer ein "Idealer", Boxen als "Punktquelle", Freifeld... Da die AG nahezu alles nebenbei macht, wollen wir da, wo die Arbeit richtig los geht, erstmal wissen, was am sinnvollsten umzusetzen ist. Wie in der Beschreibung vielleicht erkennbar, sehen wir eine PA von ganz vorn (Raum, Simu) bis ganz hinten (sicherer Betrieb), nicht die einzelne Kompontente losgelöst "von allem" (mit der "Denke" kommt man nicht wirklich weiter).


    Eine Überprüfung der Simu/Idee mit neuem realem Aufbau wollen wir nur für ein "Experiment" machen (Zeitmangel). Aber dein Nachfragen ist schon genau das, was wir brauchen, damit sieht man einen "Anwenderwunsch" (glaube ich jedenfalls). Hersteller als Referenten, bisher nicht, würden wir gern im ersten Schuß vermeiden, aber Hersteller hätten wir sehr gern als Teilnehmer dabei, letzten Endes können nur die irgendwann die notwendigen Geräte/tools... liefern, vielleicht läßt sogar einer raus, daß er an bestimmten Ansätzen schon dran ist.


    "Institut für Hörtechnik + Audiologie" Oldenburg: Da wir zwar einige Kompetenz in der AG haben, aber nicht bis ins allertiefste Detail der Schallausbreitung und ich mit denen beruflich in unserer gemeinsamen Hochschule sehr gut zusammenarbeite, sehe ich "H+A" gern im Boot, insbesondere wenns um spätere Förderprojekte geht. Ohne den "Professor" ist da nur schwer an Geld zu kommen und "H+A" ist inhaltlich sehr an dem Thema (besonders Basscardioid) interessiert. Auf dem Symp wird "H+A" aber nicht selbst aktiv auftreten, erst wenn wir konkrete Aufgaben haben.


    Beschreibung Seminarvorträge: Hab da grad was in Kurzfassung generiert, hoffe das hilft etwas, siehe dort


    http://staff.fh-oow.de/bost/ba…osium_mit_Stichworten.pdf


    Zu den Nonames gibts dort von mir ein "Portfolio", eine erste Kurzfassung(!) von Thomas und dem Ralph tret ich grad auf die Füße.


    Grüße
    Mattias

  • Ah jetzt ja , eine Insel !


    Das sind doch mal konkrete Angaben. Ich werde dann mal die Tage die beiden Diplomarbeiten und den Vortrag lesen um mir noch mal ein paar Gedanke machen was mich dann auf dem Seminar noch darüber hinaus interessieren würde.


    Vielen Dank soweit und halte uns doch bitte hier auf dem Laufenden


    Gruss Sven

  • Leider müssen wir das Symposium verschieben.


    Der nächste Termin wird noch bekannt gegeben.


    Problem ist das wir die Hotel Logistik nicht voreinander bekommen.


    Der nahe Kirchentag etc. werfen Ihre Schatten voraus.


    Wir werden aber einen neuen Termin bekannt geben sobald wir mehr wissen.


    Gruss
    Mike