Stufenlinsen an Sandsteinsäule

  • Hi,


    ich lese die Diskussion seit Anfang an mit und dachte mir in irgend einem Katalog hab ich mal was gesehen...
    Nachgeschaut und auf das da gestoßen:


    http://www.audipack.com/audipa…x.php/product_sorts/14064 vielleicht durchforscht ihr die HP mal...


    Die Firma Audipack ist mir schon lange bekannt und wir nutzen etliche ihrer LCD Ständer.
    Wenn die da einen Beamer draufstellen, sollte ein Umbau für Scheinwerfer doch kein Problem sein.
    Vielleicht sollte man dort mal anrufen und nach ihrem Produkt und den Einzelheiten dazu Fragen?


    Grüsse Simon

  • Nachdem ich die Anforderung gelesen hatte, bin ich mal mit offenen Augen durch die Stadt gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es so etwas ähnliches wie große Schlauchschellen aus nichtrostendem Stahl gibt, mit denen nicht einmal so kleine Verkehrs- und Reklameschilder an runden Beton- oder Stahlrohrbeleuchtungsmasten befestigt werden. Es gibt da einfache Bänder und auch Konstruktionen mit einem Blechteil, dass auf einer Seite die Rundung zum Mast hat, auf der anderen Seite eine (flache :) ) Fläche mit Schraublöchern und oben und unten einem Band zum festspannen. Da dort die Windlast keine kleine Rolle spielt, wird es garantiert für diese Teile Nachweise für die zulässige Belastung in allen möglichen Richtungen geben. Wo man die bekommt und was die kosten weiß ich allerdings nicht.
    Gruß Micha

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.

  • Reini


    Bei deiner Konstruktion wirken leider die Kräfte um 90° in die verkehrte Richtung als vom Thread-Starter gefordert. Ausserdem bitte immer Vorsicht! Dein Material kann vielleicht die 2t. Der Träger, wo die Last dran hängt muss die 2t auch können.´


    Die alternative mit der Traverse an den Tower gestellt scheint mir hier wirklich der sicherste Kompromiss. Alles andere geht nicht ohne einen Statiker!


    gruß
    grobi

  • Hallo zusammen,


    der Vorschlag mit den zwei Stahlhalbkreisen die an den Pfeiler montiert und vorgespannt werden ist realisierbar bzw wurde auch bereits mehrfach umgesetzt. Es gibt hierbei zwar datailierte Anforderungen an die Montage, den Monteur und an durchzuführende Tests vor der Betrieb an jedem Aufbauort, aber das ist halb so wild.


    Bei Interesse an Kauf und/oder Mieten meld dich einfach.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat von "andreas grossmann"

    Reini


    Bei deiner Konstruktion wirken leider die Kräfte um 90° in die verkehrte Richtung als vom Thread-Starter gefordert. Ausserdem bitte immer Vorsicht! Dein Material kann vielleicht die 2t. Der Träger, wo die Last dran hängt muss die 2t auch können.

    es war als reines Bsp. gedacht, zur Unterstützung der beiden Halbschellen; die Klammern fuktionieren auch senkrecht

  • Hallo,


    dies ist ein Beispiel für eine amtliche und praxiserprobte Lösung:


    Bei jedem Schlosser zu bekommen und auf den jeweiligen Einsatzfall zugeschnitten.
    Aufnahmen oder direkt montierte Schellen lassen sich leicht realisieren.


    Sollen deine Scheinwerfer nebeneinander oder übereinander an der Säule angeordnet sein?


    Gruß,
    Martin