Grundabstimmung PA

  • Zitat von "SO LONG AUDIO"


    Glaubensfragen sollte man mit einem Vertreter der Kirche besprechen.


    Also ich rede über Glaubensfragen mit Menschen und nicht mit Institutionen.


    Und nun: back to topic


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Damit in diesem inzwischen reichlich verschandelten Thread mal wieder etwas
    "Butter bei die Fische" kommt wenigstens ein paar glaubensfreie Sachverhalte,
    auch wenn ich damit weiter im OT herumstochere:


    - ja, es war eine Kelly-Tour (1996)
    - ja, es gab ein CTC* statt FOH
    - es war Achim Schulze, der dieses Konzept letztlich umgesetzt/mit sich hat machen lassen
    - es waren zwei größere 2-Wege Studioabhören.
    Leider schweigt sich die mir zur Verfügung stehende Literatur zu genaueren Typenbezeichnungen aus.


    Wer das Bild zu dem grandiosen "Drehstuhl mittig zu drei Analogpulten - Szenario" sucht
    findet es in der Veranstaltungs-Mickey-Mouse der Ausgabe 6/96



    *CTC: Close to catering

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Guten Morgen allerseits.


    Phew, 2h an diesem grandiosen Thema gelesen, super erheiternd teilweise, teilweise aber auch sehr interessant. Danke an alle 8)


    Clark
    Du sagtest ja, dass ein fertiges System ja quasi eingestellt sein soll und dann eigentlich immer klingen muss, ohne da was dran umstellen oder messen zu müssen?!
    Dabei gehst du aber davon aus, dass das System auch immer gleich aufgestellt ist (Raumakustik Probleme mal außen vor gelassen),
    allerdings wird die PA doch auch mal anders aufgebaut, je nach Location, VA usw.
    zB. mal ne L/R Anordnung aus 2 Türmen, Bass Monocluster in der Mitte und Tops aßen auf Stativen oder Bässe mal als Zahnlücke und die Tops geflogen.


    Dafür kann man auch jeweils keine festen Settings ein speichern, schon wegen dem zeitlichen Versatz von Tops zu Subs, welchen man je nach Aufstellung und Locaton immer neu messen muss und ein Meterstab (Zollstock) reicht hier in der Regel oft nicht aus.
    Ne kleine Delayline, ja die kann man mal mit dem Maßband ausmessen, aber auch net absolut 100% genau, tuts aber bei kleineren VAs auch oft ;)


    Ich rede hier allerdings von "kleineren" Veranstaltungen, wie ihr/du sicher raus liest.


    Zum Thema Verpolung:
    Klar, bei Subs haste das mehr oder weniger flott raus gefunden, jedenfalls bei kleineren Stacks, allerdings bei Topteilen hörste das nicht so flott raus,
    außer du kennst die Dinger wie deine Westentasche.
    Ich habe auch schon sehr oft ausersehen Chassis von Tops verpolt, einmal sogar erst nach der VA gemerkt :lol:


    LITOX
    Hier wird doch net geglaubt, s.o. :D


    Anm.:
    Ich bin zwar mit Messequipment ausgestattet, messe auf einer VA allerdings recht selten etwas außer eben Delay (oder Pegel *lach*), aber das kann der Ultradrive (jap ich finde den super) auch schon ganz gut.
    Von der Einmessfunktion des zB. Driverack PA halte ich recht wenig. (Nen RTA war das afaik?)
    Allerdings wird zu Hause nen gescheites Grundsetup für die verwendeten Kisten erstellt (muss man ja nur ein mal machen, theoretisch), was ja auch wohl absolut selbstverständlich ist.
    Und hier kommt man um Messwerkzeug und vor allem dem korrekten Umgang damit(!) leider nicht drumherum.


    [OT]
    Da ihr's Letzt von lustigem Monitoring hattet:

    Van Dyk mit D&B im Genick
    [/OT]


    MfG