Empfehlung für Sb 15 BR

  • z.B. die von voice acoustic, meinen dass der Subhorn 115 auch alleine tief kann...
    - ist es nur gute Werbung um den Kunden zu locken??
    danke, mfg :)

  • Hallo Leute


    Ein Horn ist tükkisch zu bauen (zumindest, wenn es klein werden soll) und kann dann miserabel klingen, wenn einzelne Frequenzen extrem resonieren. Es kann aber auch sehr gut sein. In der Regel bekommt man aber bei einer einzelnen Box zu wenig Hornfläche zusammen um eine gute Tieftonwiedergaeb zu haben. Deshalb sind Hörner im Bass eher erst bei größeren Mengen zu empfehlen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Das Voice-Acoustic Subhorn ist ja kein reines Horn. Es ist soweit ich weiß ein Bandpass-Horn nach dem Plan des bekannten Limmer Basses. (Nur halt die Hälfte davon).
    Was ich von anderen gehört habe soll das Limmer Horn/Voice Acoustic Subbass serh gut gehen, auch in kleineren Stückzahlen.

  • Mal kurz oftopic... welche Klasse sind ja die JBL VRX 918SP ?
    Fuer aktiv 18er sind ja 38kg und kleine Abmessungen zumindest erste Klasse... :D
    danke - mfg ;)
    Und 2 davon wuerden sicherlich mehr Power bringen als 1 TTs... :D

  • Falls Du immer noch nach einer Entscheidung suchst, dann werfe ich mal den LF BP1015 von Delta ins Rennen.
    Das ist ein kompakter, leichter (31Kg) Bandpass Subwoofer mit knackigem Bass, feines Teil, geht richtig gut, habe ich zusammen mit 2 JBL MPro 412 Tops im Einsatz


    http://www.deltaloudspeakers.com/


    LG Jens

    Gruß Jens

  • Hallo,
    nein, ich kann mir locker Zeit dafuer lassen.... :D
    also danke, bis es soweit ist, ervorsche ich gerne jede Option :)
    Hatte evtl. jemand mit den jbl vrx 918sp gearbeitet? sollten sich als BR eigentlich gut zu verschiedenen Tops anpassen...? Wie hoch ist der Trennpunkt fuer die Tops? da diese nur 38kg haben, konnte man doch immer 2 mitnehmen und dadurch auf den controller verzichten?
    danke - mfg ;)

  • Wenn du aktive (self-powered) Tops hast würde das gehen, wobei die Frage ist ob man hier wirklich so viel Geld ausgeben muss. Für 4000 Öcken kriegst du schon ne vernünftige Endstufe, nen günstigen Controller (Ohringer) und 2 Gute Bässe, die du dann noch wesentlich flexibler einsetzen kannst.


    Gruß

  • Also die Idee kamm ja eigentlich, als ich 2 sehr gute, obwohl gebrauchte fuer 3kE gesehen habe...
    Du magst aber Recht haben... controller habe ich schon immer hin - dyna dsp260, also besser als bery...
    Werde einfach die naechsten paar Monate so kuken, was ich meistens fuer Gigs abgekomme und nehme dann single 15 (dyna Sub 115) mit zweiter dyna stufe oder einen leichtem 4kanal ram audio... oder doppel 15er (wohl nova 215) mit dxp2300 :D
    Ist dan zumindest kein Set, das ich 5J lang Gigsspielen muss bis es sich heingezahlt hatte... ;)

  • Hallo,
    hatte jemand den Nova NB3 hoeren koennen? 30kg fuer einen 18er ist ja ein Traum und der ist ja auch kompakt... kostet ja aber fast 2x mehr als der doppel 15er... wegen 18sound?
    Sind die 18Sound speakers etwa mit rcf vergleichbar?
    danke - mfg ;)

  • Hinter 18s stehen ehemalige Entwickler von RCF. Mittlerweile ist 18s imho mindestens so gut wie RCF, wenn nicht sogar besser.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo Krzyssztof,


    ich verfolge den Thread ja schon länger und empfehle Dir mal grundsätzlich folgendes: Im Grunde weist Du überhaupt noch nicht, wohin die Reise bei Dir gehen soll und wir können nun einen 40 Seiten Thread aufstellen, in dem jede am Markt erhältliche Bassbox diskutiert wird. Generell wäre es deswegen gut, wenn Du Dir mal folgende Grundsatzgedanken machst:
    - Muß mein Subwoofer leicht sein? (das ist teurer als schwer!)
    - Muß mein Subwoofer klein sein und trotzdem leistungsstark (auch das ist teurer als andersrum) oder Größe egal.
    - Welche Liga brauch/ will ich: (Oberliga: Vorteil: Sehr guter Sound, hohe Akzeptanz, Nachteil: teuer; Mittelklasse (wie z.B. Nova SB-215: Auch guter Sound (vielleicht nicht mehr sehr gut), guter Preis, Nachteil: niedrige Akzeptanz) oder Billigschrott (ich denke die Vor- und Nachteile kennt man).


    Dann noch ein paar Tips um sich schneller ein Bild zu machen:
    - 15er und 18er Bässe unterscheiden sich heute nicht mehr merklich im Sound. Die 15er sind aber bei tiefen Frequenzen einfach schwächer als 18er, man braucht zum Ausgleich evtl. hochwertigere Chassis, aber wie gesagt: klanglich ist das aber eigentlich völlig wurscht (steinigt mich!). Bei gleichwertiger Bauweise entscheidet nur die Membranfläche (r²pi), welcher Bass mehr Druck macht. Die Frage, ob ein Doppel 15er stärker ist als Single 18er, erübrigt sich dann von alleine.
    - Doppel 15er/ 18er haben genau einen Vorteil, solange sie als "normale" Breitbandsubwoofer abgestimmt sind: Sie sind billiger als die gleichen Subwoofer 2x gekauft (nur ein Gehäuse, nur ein Anschlußfeld). Es gibt sonst keine Vorteile!
    - Hohe Leistungen benötigen große (teure) Endstufen, sonst gibt der Kauf keinen Sinn!


    Dann kommt der nächste Schritt:
    - Wenn Du weißt, was Du haben willst, stelle die Frage ins Forum: Welchen kleinen/großen, schweren/leichten, Preis bis maximal, Oberliga/ Mittelklasse... Sub empfiehlt Ihr. Es werden vermultich nur 5 Antworten oder so kommen. Wenn Du stattdessen das Internet nach allen erdenklichen Subwoofer durchkämmst und anschließend fragst, wie der so ist, dann spielen wir das Spiel noch in 5 Jahren, ohne daß Du auch nur einen kaufst.


    Noch abschließend: Durch meinen Beruf habe ich bestimmt schon auf ca 300 verschiedenen Subwoofern gearbeitet, trotzdem würde ich vielleicht 10 verschiedene über das gesamte Leistungsspektrum verteilt wirklich empfehlen. Es gibt auch andere Leute mit ähnlich sinnvollen Erfahrungen, die auch immer wieder die gleichen Teile empfehlen (nicht die gleichen wie ich, sondern offensichtlich gute Teile, die ich aber noch nicht benutzt habe und somit dazu keine Meinung haben kann. Immer die gleichen heißt, daß oft genau diese Teile im Forum immer wieder vorgeschlagen werden). Vertrau hier einfach auf das Forum.


    Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

  • Eigentlich hat ja hier Kollege efte eine Frage gestellt - der Thread ist IMHO in eine falsche Richtung abgedriftet.


    Ich kenne sowohl den TW-Audio 15er als auch den AD-Systems 15er.


    Der AD hat 8 Ohm, geht ausserordentlich gut - hat aber keine passive Weiche. Dafür ist es 200 Euro oder so günstiger als der TW-Audio 15er.


    Der TW-Audio 15er hat 4 Ohm (was zusammen mit 8-Ohm-Tops dann genau passt) und passive Ausgänge für die M8 bzw. M15. Ausserdem lässt sich das Teil zwischen aktiv und passiv umschalten. Klanglich sind die beiden Konstrukte ziemlich ähnlich. Der AD ist noch etwas leichter, rennt dafür, wenn er auf glattem Boden steht, gerne davon :D


    Beide Bässe sind P/L sehr gut, schön klein und leicht - Klang ist Geschmacksache - mir gefallen beide - der TW-Audio ist halt einfach flexibler durch die Weichenumschaltbarkeit und die Einbindbarkeit ins TW-Audio-System.

  • Hmm... das schaut ja also nicht schlecht aus, fuer den NB3. Dazu noch die genannten 30kg fuer einen 18er...


    Hi Tobias, danke fuer die sovielen Bemerkungen - die scheinen ganz positiv zu sein und werde sicherlich versuchen die auch zu befolgen :)


    danke -mfg ;)

  • Sind diese 3: Dyna Sub118 (dlite), Sub18 (variline) und EV RX118s (mit bekannten EVX180B) - etwa eine Leistungs und Qualitaet Klasse?
    Wie weit koennte eine SL2400 (1200/4 ; 750/8) die Subs futern? :D

  • Kann hier mal ein Mod den Titel des Threats ändern :roll: . Mit dem Ausgangspost hat das ja wohl nichts mehr zu tun - dementsprechend meldet sich der Threatersteller ja nicht mehr...


    Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit in Sachen OT - aber seit Seite 2 entwickelt sich der Threat ja in eine ganz andere Richtung.

  • Also ich melde mich wieder einmal. Natürlich habe ich die anders laufende Diskussion verfolgt. Ich möchte ganz einfach nicht jemanden auf den Schlips treten. Bei anderen Themen im Forum kommt es oft vor, dass das in andere Richtungen ausartet. Das müssen die Kollegen dann schon selber merken oder sie machen ganz einfach einen neuen Thread auf ....
    Zurück zum Thema. Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen und Hinweise. So richtig kann ich mich noch nicht zu etwas entschließen. Die Alternativen einen Achenbach-Sub/18sound-BR115EX mit 15ND930/15NLW9400 oder einen Single Limmerbass zu bauen/bauen lassen sind auch noch nicht vom Tisch und ist sogar sehr aktuell.

  • Sorry - Ihr hat natuerlich Recht. Anderseits - mit jeder Kleinigkeit ein neues Topic zu machen waere wohl auch nicht ganz der Hammer...
    mfg - christoph ;)

  • Jetzt also zum Thema... :D
    Ein seeburg tsm dp+ scheint ja ideales gewicht und leistung zu bringen... na ja, nicht billig...
    Da schreib mir aber mal ein netter forumsmitglied...
    "apropo seeburg hat seine boxen auf digitale mixer eingestellt (ca2v ausgang). bei normalen mixern kommt da nicht viel raus mein händler hat mir ein kästchen gebaut, daß das nf signal um 16db anhebt. der aufwand ist aber minimal"
    Soll es heissen, dass man sich mit einem analog mult eher auf die passive version - also tsm sub - orientieren sollte?
    danke - mfg ;)