d&b Audio T-10

  • Wer kann etwas über einen direkten Vergleich von d&b T 10 und Q1, sowie über einen direkten Vergleich T 10-Q1 zu anderen Herstellern , in etwa gleicher Größenordnung berichten?
    Ausführliche Test`s von der T 10 im PP ( Anselm Goerts) scheint es ja nicht zu geben?
    DANKE.......

  • Hallo,suche eine Erklärung dafür,warum eine 6er Banane Q1 und eine 6er Banane T 10 so unterschiedlich auch noch oberhalb von 150 Hz klingen?
    Sind doch beides Line Arrays?Kommen doch aus einem Haus? Sind die eingebauten Hörner so unterschiedlich?Ist dieser Lochblechtrick doch nicht so der Bringer?
    Ist es möglich mit dem EQ des D 12 beide Typen gleichklingend zu lassen? Für den Fall,das der Mod. erst vor der Q1,dann mit gleichem EQ vor der T 10 läuft?

  • Schau Dir die Länge und Bestückung einer Q1 an und vergleiche das mit den selben Daten einer T10.


    Und dann versuche mal, selbst die Frage zu beantworten.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • da stimme ich teilweise zu, die bestückung ist einfach nicht vergleichbar, vor allem wenn es um den erreichbaren pegel und um die lomid-fähigkeiten geht. das ist natürlich logisch, das die 5er banane T gegen eine 5er banane Q keinen stich machen kann. das sind äpfel und birnen...
    bei der frage nach dem grundsätzlichen klangcharakter sehe ich aber auch einen deutlichen nachteil bei der kleinen T10, aus meiner erfahrung heraus klingt sie einfach "dosig", das macht die Q erstmal nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte ja mal die T10 als Testanlage für einen Job.
    Ich kann das "dosige" dort nicht bestätigen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich hatte erst vor kurzem einen job damit. die wiedergabe von konservenmusik war seltsamerweise unauffällig, erst bei realer stimmwiedergabe mit höherem lautstärkepegel fiel das plotzlich auf. die mikrofone und sänger waren mir bestens bekannt, auch das pult. somit kann ich eine andere ursache ausschliessen.
    wir haben versucht nachzuforschen, aber die presets in den D12 waren korrekt geladen.
    die T war auch um die 4kHz recht aggressiv, so das ich hier ebenfalls ein gutes stück rausziehen musste. das hatte ich hier aber schonmal geschrieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte eben mal 8 pro Seite für Rock und Punkbands sowie Alternative und HipHop


    Ich war eigentlich ganz zufrieden damit.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • bei mir waren es auch 8 pro seite.
    festzelt 40m, oldies, der FOH stand ausnahmsweise mal recht günstig


    nach dem EQen ging das auch ganz gut, aber der erste eindruck war ernüchternd.
    ich behaupte aus eigener erfahrung, das es da weit günstigere arrays gibt, die auf anhieb besser klingen.
    aber heute ist ja oft der name wichtiger als das ergebnis...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi wora,da soll es Leute geben,die auch im direkten Vergleich von zwei gleichgroßen Arrays,keinen Unterschied hören wollen......... :roll: :roll: :roll:

  • Zitat von "tonblind"

    Hi wora,da soll es Leute geben,die auch im direkten Vergleich von zwei gleichgroßen Arrays,keinen Unterschied hören wollen......... :roll: :roll: :roll:



    Und was willst DU damit jetzt sagen???
    Bzw unterstellen??


    oder war das nur eine blöde Meldung um auch was gesagt zu haben?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wem soll ich etwas unterstellen?


    Habe 2005 an einem Vergleichstest zwischen Q1 und Vertec 4887 teilgenommen.


    Habe dieses Jahr an einem Vergleichtest zwischen T 10 und Vertec 4886 teilgenommen.


    Bei beiden Vergleichen taten sich die " d&b " Anwender schwer mit einer objektiven Bewertung.

  • Ich bin aber kein d&b Anwender, es ist eines von mehreren Systemen, mit dem ich immer wieder arbeite.


    Aber warum unterstellst du dies d&b Anwendern?
    Ich kenne auch genügend andere Systemanwender, die sind auch nicht objektiv.


    Und lass mich raten, DU hast viel mit JBL zu tun?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Bei beiden Vergleichen taten sich die " d&b " Anwender schwer mit einer objektiven Bewertung.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • beim thema d&b kochen die emotionen leider gerne hoch.
    aber es wäre schön, wenn wir hier wieder ein bisschen über die eigentlichen gerätschaften diskutieren könnten.
    erfahrungswerte und fakten, das ist doch viel schöner ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    bei mir waren es auch 8 pro seite.
    festzelt 40m, oldies, der FOH stand ausnahmsweise mal recht günstig


    nach dem EQen ging das auch ganz gut, aber der erste eindruck war ernüchternd.
    ich behaupte aus eigener erfahrung, das es da weit günstigere arrays gibt, die auf anhieb besser klingen.
    aber heute ist ja oft der name wichtiger als das ergebnis...


    ... wo ist hier eigentlich der "Gefällt mir" Button?

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zum Thema Vergleich -


    Ich als Lichtler kann mich da nun leider nicht so wortgewandt ausdrücken.


    Im Aufbau hingen Q1, T10 und E8 nebeneinander.


    Signal ging clean auf die D12 mit entsprechender Einstellung.


    Platz 1 geht für mich klar an die T10 der zweite an die E8 und letzter wird von der Q1 belegt.
    Man hört zwischen T10 und Q1 tatsächlich einen gewaltigen unterschied was aber von Seiten d&b wohl so gewollt war. Die T10 klingt offener und heller, die E8 wärmer und die Q1 ist eben der größe entsprechend irgend wie laut und clean aber doch einer meiner Favouriten auf dem Markt.

  • da kommen ein paar fragen auf:
    Q ist dein favorit, aber T10 auf platz eins? die logik erschliesst sich mir jetzt nicht ganz ;)
    wurde mit CD gesestet oder mit livesignalen?
    leise oder laut?
    war es ein richtiger blindvergleich?
    wie lang waren die arrays?
    was soll die koax-box im vergleich zu den linearrays?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • 1. Q-Serie ist ein mir alt bekanntes System mit welches ich schon immer gern höre oder selbst einsetze da es einfach ein Allzwecksystem ist. Daher die Aussage.
    2. Signal kam von einem DAT Recorder und wurde am M7CL gemischt.
    3. Von leise bis laut war alles dabei.
    4. Es war ein gemischter Vergleich - mal blind mal nicht.
    5. Es wurden keine Arrays gehört sondern nur jeweils ein Einzel LS
    6. Die E8 diente dazu herauszufinden wie die beiden Systeme im Vergleich zu unserem Lieblings LS klingen.

  • Zitat von "julian knödler"


    Im Aufbau hingen Q1, T10 und E8 nebeneinander.
    ...
    5. Es wurden keine Arrays gehört sondern nur jeweils ein Einzel LS


    Oha, eine Q1 ist nicht dazu gemacht, alleine zu laufen. Ein CPL=0 Setup beinhaltet ca. 3x Q1, dann ist die Frequenzüberhöhung im Hochtonbereich ausgeglichen.
    Es gibt kein DSP Amp Preset für eine einzelne Q1.


    Vielleicht meintest du ja Q10 oder Q7.
    Wenn es wirklich eine einzelne Q1 im Arc Mode im Vergleich zu T10 im Pointsource Mode zu E8 gegeben hatte, kann ich nachvollziehen, dass die Q1 nicht ausgewogen geklungen hat.


    Grüße,
    Hermann