Neodym-Ersatz für RCF L15P200A/K ?

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Neodym-15er, der einen kratzenden L15P200A/K ersetzen kann?
    Das Gehäuse ist der Standard-Bauplan von RCF...


    Alternativ: hat jemand einen nicht heruntergerockten L15P200A/K anzubieten oder kann sowas reconen?


    Danke für alle Tips,
    Hannes

  • Hey,


    danke für den Tip mit dem 18Sound 15NLW9500, der ist bis jetzt tatsächlich von allen simulierten Chassis am nächsten am RCF dran. Leider ist er aber auch der teuerste :)


    Gruß,
    Hannes

  • lohnt sich aber wirklich, hab nen direkten vergleich gemacht zwischen dem p200ak und dem NLW9500, und der nlw macht gute 2-3db mehr pegel und klingt sauberer unter vollgas.


    bin übrigens der Heini ausm PPA ;)

  • hmm... nach meinen berechnungen ist der NLW9500 aber auch wesentlich langsamer und "booooomiger" als der AK. schön präzisen bass liefern eher der NLW9300 bzw. 9400 (der letztere liegt "geschwindigkeitsmäßig" zwischen den beiden anderen)...

  • der 9500 klingt auch ehr nach nem 18er. 9400 brauch aber weniger liter wenn ich mich richtig erinnere und soll dafür ehr für kleinere bässe sein. kommt aber natürlich auch auf das gehäuse drauf an...

  • Hallo,


    wollte mich nochmal melden, danke für die vielen Antworten!


    Ich hab mich jetzt erstmal für ein Recone-Kit für den RCF entschieden, wollte ich schon immer mal probieren :)
    Leider ist kein Kleber dabei, aber gibt ja genug Vorschläge hier im Forum, was man da nehmen kann.


    Gruß,
    Hannes

  • wird der 18Sound 15NLW9500 dann auch in ein BMS-Gehäuse funktionieren (SW215)?
    Hier wurde früher nämlich auch der 15P200 in verbaut.


    Vielen Dank für eure Antworte.


    Gruss
    Gideon

    Greetings de chef himself

  • Auch der 15 LW 1500 ist nahezu gleich mit dem 15 NLW 9500 und kostet etwa 25 Euro weniger. Der 1500 ist jedoch eine Ferrit Version, wie der P 200. Der RCF wird nahezu deklassiert vom 15 LW 1500. Wer hier Geld investiert für ein Recone Kit für P 200 hat´s knapp in der Kasse oder ist schlecht informiert. Es sind etwa 40 Euro Aufpreis, wenn man den Speaker durch Zweite reconen lässt. Dafür erhät man einen nagelneuen Speaker mit:
    1. modernerer Spulentechnik (ISV)
    2. Doppel Silikon Spider
    3. besserer Entlüftung
    4. Korrosionsbeständige Polplatten
    5. 2 - 3 dB mehr output
    6. imprägnierte Membrane
    7. weniger Powercompression
    8. höhere Belastbarkeit
    9. längere Lebensdauer durch bessere mechanische Eigenschaften


    Gain your own mind.


    Manchmal ist es schwierig zwischen 18 Jahre alten und modernen Produkten zu entscheiden und zu unterscheiden.


    Mein Kommentar soll nur zum Denken anregen. Absolutismus sollte hier nicht verstanden werden. Es gibt diese Menschen, die vor neuen, modernen Dingen und vor Veränderungen Angst haben.


    Grüße
    Dirk


    p.s. der 15 LW 1500 / 15 NLW 9500 passt nicht automatisch in Gehäuse, wo vorher der 15 P 200 eingesetzt wurde. Es gibt auch reichlich Fehlkonstruktionen mit dem P 200.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo,


    Angst vor neuen Chassis habe ich nicht :)


    Aber ein Reconing selber zu machen wollte ich wie gesagt schon immer mal probieren, auch auf die Gefahr hin, daß hinterher das ganze Chassis schrottreif ist.


    Daher jetzt das und irgendwann moderne Chassis in einem dafür entwickelten Gehäuse :)


    Gruß,
    Hannes

  • Ich wünsche dir sehr viel Erfolg bei deinem ersten reconing. Aber der RCF 15 P 200 ist als Übungsgerät hervorragend geeignet, da er einen sensationell breiten Luftspalt hat und hierbei nichts schiefgehen kann.


    Alles Gute
    Grüße
    Dirk


    p.s. verwende beim Spider 2-Komponentenkleber, da der kleine Spider sehr viel Kraft an dieser Stelle ertragen muss.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Gideon"

    wird der 18Sound 15NLW9500 dann auch in ein BMS-Gehäuse funktionieren (SW215)?
    Hier wurde früher nämlich auch der 15P200 in verbaut.


    Zitat von "Gideon"

    Hat jemand vielleicht einen Tip was für eine Lautsprecher ich am besten in das BMS Coda Gehäuse bauen kann, SW215?
    http://potsdam-musik.com/html/vt-bms.html


    Hallo bist du Sicher, dass da früher RCF L15P200 waren?
    Laut Beschreibenug hat BMS was mit Doppelspider und das hat L15P200 nicht. Höchstwahrscheinlich verbauen die auch BMS rein.
    Einfach mal Volume und Ports druchgeben, dann könnte man schauen was da so reinpasst. Schätzungsweise 18S 15NLW9500/9400 können (evtl.) drinn arbeiten.

  • Hallo Johny,


    Am liebsten möchte ich da auch wieder ein BMS-Speaker in verbauen, aber welche weiss ich nicht, da die original Lautsprecher nicht mehr drin sind.
    Hast du eine Idee? Vielleicht dieser:
    http://www.bmspro.info/15S430v2.bms_15s430v2_woofer.0.html


    Aber dann bestimmt doch überhaupt die Gesammtleistung nicht von 1400 W RMS für die Beide Lautsrpecher in dieser Kiste?
    Oder wird das begrenzt durch dem Gehause?


    Danke und Gruss
    Gideon

    Greetings de chef himself