ilive-T Tipps and Tricks

  • da sind keine grossen änderungen drin. es geht hierbei nur darum, aufgetauchte problemstellen zu beseitigen. das wurde bisher bei allen versionen, welche sich nur in der zweiten kommastelle unterscheiden, so gehandhabt.


    grössere änderungen wird es dann erst wieder bei 1.90 geben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Kollegen.


    Ich hätte mal eine Frage zu den PL Devices - insbesondere zum PL10 (das mit den Encodern).
    Und zwar - ist es möglich 1 PL10 zu verwenden und es so zu konfigurieren das 3 Leute auf der Bühne sich damit ihren InEar Mix verändern können?
    Also meine Laienhafte Vorstellung wäre - die Reihe oben so zu konfigurieren um zwischen den einzelnen AUX Wegen zu wechseln und die Buttonreihe unten um die Zuordnung der Encoder zu wechseln.
    Ich hab mich mal im Editor gespielt - aber ich glaube es ist so nicht möglich wie ich mir das vorstelle.
    Kann mir hier jemand helfen ob ich das so konfigurieren kann und wenn ja wie - wenn nicht - welche Alternative ich hier evtl. hätte?


    Danke
    Albin


  • Du kannst 3 verschiedene Setups machen, für die 3 Mixe und diese mit partiellen Szenen aufrufen. Das ist schon fortgeschrittenes Programmieren aber es sollte funktionieren.

  • Zitat von "voetter1"

    Ja, ich les es gerade in der Knowledge Base - bin gerade am Editieren - das das so kompliziert sein muss...


    Mit 3 PL-10 ist es einfacher ;)


    Ich hab es ja mal mit 4, pro Musiker einen, gemacht, das kam hervorragend an. Nur Grinsen auf der Bühne...

  • Habs gerade rausgefunden mit tatkräftiger Hilfe aus der Schweiz - pro 8 Kanäle 1 Scene und pro InEar Mix auch wieder eine Szene.
    Ganz schön aufwendig zu programmieren, aber ich glaub ich bekomm das hin.


    Danke.

  • für diese aufgabe wäre es natürlich sinnvoller, mehrere PL10 zu benutzen.
    wenn man aber nur eine PL10 zur verfügung hat, ist die programmierung tatsächlich recht aufwändig.


    man kann es auf eine einfache gleichung zurückführen:
    je weniger bedienelemente man zur verfügung hat, desto grösser sind die kompromisse, die man eingehen muss.
    das trifft übrigens generell auf alle pulte zu.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, waere sicher besser. Aber ich weiss nicht ob sich der finanzielle Mehraufwand (die sind ja richtig teuer) lohnt, oder ob ich doch lieber a bissl programmiere...
    Und das Problem mit den Monitormix koennte man auch mit den PLs besser loesen.
    Z.B. Koennte man in der Sofzware implementieren das man mit einem Knopf die Zuteilund der Encoder aendern koennte oder halt zwischen den Aux Sends umschalten koennte ohne den Umweg ueber Scenen gehen zu muessen. Versteh ich auch nicht warum das so ist.

  • Halt, stopp - sichern! Die PL-Geräte sind ganz bewusst hausmeister- und lehrer-tauglich für das Installationsbusiness gebaut. Und für die Zielgruppe Ist der PL10 schon das oberste der Komplexität. Es war wohl eher eigentlich in der Planung der PL-Serie nicht vorgesehen, dass die Dinger als Monitormixer missbraucht werden. Ausserdem ist der Preis zwischen dem kleinsten IPad und dem Ding auch nicht so weit auseinander...

  • Also ich hab das mal programmiert: relativ einfach für eine pl6
    die oberen taster wählen die mixe 1-8 an
    die fader steuern dann jeweils die kanäle 1-8 auf dem angewählten mix. jetzt könnte man das einfach noch erweitern, indem z.b. die untere reihe taster dann die kanäle 9-16 macht.
    dafür braucht es 8 scenes - ich hab einfach mal 241-248 genommen und alles außer den planet-settings aus der scene entfernt.
    wenn jemand das showfile haben möchte....pn oder email please.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Also ich habs jetzt auch zusammengebracht. Es ist ja garnicht so schwer wenn man mal das System dahinter durchblickt...
    Ich hab jetzt vier Mixe auf zwei Layer programmiert. Schaun wir mal obs auch in der Realitaet so gut klappt wie ib der Simulation.

  • wenn man mit scenes am pult arbeitet, funktioniert dann halt möglicherweise die up/down taster geschichte am pult nicht mehr. außerdem sollte man tunlichst darauf achten, aus allen anderen scenes die pla-net settings rauszuschmeißen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams