ilive-T Tipps and Tricks

  • Zitat von "j:hein"

    Genau, nur Audio wird übertragen.


    Warum?


    falls es kein ASL ist und audio über zwei leitungen gesendet wird (send und returnleitung), dann kann man das natürlich einfach an die entsprechenden ein- und ausgänge der iLive anschliessen.


    wenn es aber ein "konventionelles ASL" ist, wie du oben geschrieben hast, dann geht das definitiv nicht. hier wird nämlich auf EINER leitung ein duplex-signal gesendet (= beide richtungen können über einen draht sprechen) - plus die rufsignalisierung für die sprechstellen per gleichspannung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ok, vielen Dank..


    dann wird es Cat + 2 NF Kabel für DMX und ASL....


    Irgendwann werde ich dann mal nach einem passenden Combo-Kabel schauen...


    Viele Grüße

    hast du mal`n gaffa?

  • Hi,


    Allen & Heath hat Heute angefangen die lang erwarteten Dante Karten auszuliefern !!! :lol:
    Das erste shipment ist bereits unterwegs.


    Gruss, Rene

  • Habe gestern meine DANTE Karte erhalten und werde Sie heute mal bei einem Multitrack Recording testen...
    Die Einbindung in die IDR hat gleich geklappt, die DANTE Karte wird ja ab V1.72 unterstützt - ich würde trotzdem empfehlen auf die V1.82 zu gehen, da ab hier die DANTE Karte auch als OK angezeigt wird (sonst rotes X bei DANTE Card FW)


    Ein kleiner Tipp nebenbei - bei Audinate gibts bei der Anmeldung eine 14-tägigen Testlizenz für die Virtual Soundcard - es zahlt sich aus zuerst mal den PC zu testen, mit welchem man das ganze betreiben will, da die Lizenz welche bei der A&H DANTE Karte dabei ist nur auf einen Computer beschränkt ist und scheinbar nicht übertragen werden kann.
    Man benötigt auch eine Internetverbindung zur Registrierung einer V-Soundcard auf dem jeweiligen PC.


    Soviel mal von mir - viel Spass beim Arbeiten mit DANTE :D

  • Zitat von "Luke001"

    ....
    Man benötigt auch eine Internetverbindung zur Registrierung einer V-Soundcard auf dem jeweiligen PC...


    das ist aber ein unschönes detail.
    warum kann man das denn nicht offline machen?
    mein recording rechner kommt nie mit dem internet in kontakt, damit erspare ich ihm auch die installation von abwehrmassnahmen, welche beim aufnehmen nur unnötig recourcen fressen. gut, man könnte das nach erfolgter registrierung auch alles wieder deinstallieren, aber der aufwand ist ärgerlich.
    da bleibe ich doch lieber bei MADI 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich steh normal auch nicht wirklich drauf meine Playback und Recording Laps ins Netz zu hängen... verstehe auch nicht warum es nicht möglich ist, die Registrierung offline abzuwickeln... hat mich gestern auch wirklich ein bisschen geärgert - vor allem wenn du dir zwischendurch 7-tages Lizenzen kaufst musst du jedes mal wieder ins Netz...
    Na, ja... dafür find ich es jetzt aber schon recht fein Recording, Playback und Controlling nur mehr über CAT Kabel zu erledigen.

  • Kurz ne Frage zu den Karten:


    Hab das Ganze schon im Profi-Brett geschrieben, wobei hier mehr Leute Schreibberechtigung haben und von daher vielleicht eher eine Antwort kommt:


    Hat jemand ne Idee wie man ne iLive mit MADI BNC Karte mit ner Vi mit MADI RJ45-Karte gelinkt bekommt? Ich möchte möglichst den alten Analogsplit zu Hause lassen :)

  • Zitat von "Steffen"

    Hat jemand ne Idee wie man ne iLive mit MADI BNC Karte mit ner Vi mit MADI RJ45-Karte gelinkt bekommt? Ich möchte möglichst den alten Analogsplit zu Hause lassen :)


    Du wirst zweimal wandeln müssen: Einmal BNC auf Glas (ST) und dann mit einem der üblichen Medienkonverter aus der IT Glas auf RJ45. Alternative: Glasfaserkarte zumieten und in die Vi einbauen.
    Wobei ich mich schon frage warum Studer/Soundcraft da mal wieder ihren eigenen Stiefel fahren müssen anstatt sich an die AES10 zu halten. Da steht nämlich nix von RJ45 drin...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • der analogsplitt ist nicht zu toppen, was die unabhängigkeit von digitalschnittstellen angeht :D:D


    wenn du eine RME MADI karte in betrieb hast, könntest du darüber deine optische verbindung bekommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ein Medienkonverter Glas auf RJ45 soll da funktionieren? Das RJ45 MADI ist doch kein ip-Netzwerkstandard - glaub nicht das es funktioniert. Oder hat das mal wer ausprobiert?

  • RJ45 ist ein Stecker, kein Netzwerksystem. Diesen Stecker kann man nehmen, wofür man möchte. RJ45 heißt noch lange nicht, dass es Ethernet oder dergleichen ist. Wenn sich also ein Hersteller entschließt, das MADI-Protokoll statt per Glasfaser oder BNC-Kabel einfach per Cat.5- oder Cat.6-Kabel mit RJ45 dran zu übertragen (was insofern Sinn macht, dass diese Kabel quasi überall für n Appel und n Ei zu haben sind), dann funktioniert eine Umsetzung ohne Weiteres, solange der Wandler einfach nur umsetzt anstatt noch zu interpretieren.

  • Klar ist rj45 kein Protokoll oder ähnliches aber zb haben die RJ45 bei Soundcraft eine spezielle Belegung. Und da das Signa nicht RJ45-Glas-RJ45 ist, sonder direkt aus einem MADI Gerät als Glas kommt.. woher will dann der Konverter wissen wohin mit den Daten? Bei Soundcraft gibts es im Cat5 Kabel MadiTX+, MadiTX-, MadiRX+, MadiRX-, Wordclock+, Wordclock-

  • Zitat von "SChris"

    Klar ist rj45 kein Protokoll oder ähnliches aber zb haben die RJ45 bei Soundcraft eine spezielle Belegung. Und da das Signa nicht RJ45-Glas-RJ45 ist, sonder direkt aus einem MADI Gerät als Glas kommt.. woher will dann der Konverter wissen wohin mit den Daten? Bei Soundcraft gibts es im Cat5 Kabel MadiTX+, MadiTX-, MadiRX+, MadiRX-, Wordclock+, Wordclock-


    Das ist korrekt, für diese Anwendung aber irrelevant weil die separate Wordclockleitung nicht benötigt wird. Ein Medienkonverter setzt einfach nur stumpf MadiTX+ und MadiTX- auf Glasfaser um und empfängt umgekehrt auf der zweiten Faser Signale, die er auf MadiRX+ und MadiRX- ausgibt.
    Der MADI(Glas)-zu-MADI(BNC)-Konverter am anderen Ende der beiden Fasern macht genau das gleiche.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Im Prinzip hört sich das für mich jetzt so an, dass man bei Soundcraft die BNC-Buchsen Madi TX, RX und WC einfach auf RJ45 ,adaptiert' hat oder wie? Wenn ja, gibt's da irgendwo ne Anschlussbelegung?


    Denn dann brauchte man ja gar nicht wirklich zu wandeln sondern nur zu adaptieren...

  • So einfach is es nicht! Die Cat Leitung hat ja ein symmetrisches Signal, das sofort unsymmetrisch wird wenn du einfach nen BNC Stecker hinbaust. Wenn kein Stagerack o.Ä. Dran ist könnte es evtl mit einer kurzen bnc Leitung gehen. Glaub aber trotzdem das da Bandbreite und Frequenz nicht unbedingt passen werden.

  • Auf der einen Seite hast du AES10 (unsymmetrisch, 75 Ohm Wellenwiderstand, vergleichbar mit Baseband Video bzw. SMPTE259M), auf der anderen Seite den Layer 1 von 100Mbit-TP-Ethernet (symmetrisch, 100 Ohm Wellenwiderstand). Das Datenformat ist auf Bitebene identisch (MADI), wird aber elektrisch anders repräsentiert.
    Eine aktive Adapterschaltung muss also die Signale in beide Richtungen jeweils zunächst auf einen gemeinsamen Standard umsetzen. Bei meiner vorgeschlagenen Lösung ist das Glasfaser, schlicht deswegen weil es bereits steckerfertige Konverter für beide Signalformen gibt.


    Zitat

    Wenn kein Stagerack o.Ä. Dran ist könnte es evtl mit einer kurzen bnc Leitung gehen. Glaub aber trotzdem das da Bandbreite und Frequenz nicht unbedingt passen werden.


    Kaputt gehen kann eigentlich nichts (vielleicht die MADITx- Leitung nicht direkt mit der Masse der Gegenseite verbinden, sondern einen kleinen Widerstand dazwischen hängen...), die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist aufgrund der ähnlichen Betriebspegel sogar relativ hoch. Eine solche "Pfuschlösung" wird aber sehr störanfällig sein.
    Ansonsten evtl. mal mit 2 sogenannten Video-Baluns probieren. Das sind kleine Übertrager die man benutzt um SDI über TP-Pabel zu schicken. Problematisch ist halt dass AES10 in NRZI kodiert ist, nach einer solchen Adaptierung aber der komplette Gleichspannungsanteil fehlt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • BNC auf Glas habe ich, halt das SSL-Teil. Nen Medienkonverter von Glas auf RJ45 sollte sich auftreiben lassen. Also einfach mal probieren...

  • nabend allerseits!


    Nach nun 5 Tagen Stadtfest und wechselnden Bands mal wieder ein wenig schlauer geworden mit der bunten Kiste^^
    Dennoch auch einen Defekt zu vermelden der eigenartig ist:
    Bei Channel 19 (C-3) habe ich beim ändern des Gains sehr laute Knackgeräusche sobald der rote Punkt ein Raster
    weiterspringt. In etwa das typische "Ich zieh mal des Klinkenkabel bei offenem Kanal raus" Geräusch
    Kennt jemand diesen Fehler? Lässt er sich beheben? Ansonsten gehts halt zum Service.


    Neulich bei einem Fremd I-live:
    Schnell blinkende MIX Tasten die man festhalten muss um den MIX-Weg bearbeiten zu können... wie gut dass es den Service gibt.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft