Clay Paky Stagezoom 1200 thermostat defekt

  • Kann mir jemand sagen wie dieses Thermostat arbeitet, das bei den Stagezoom verbaut ist, bzw wo ich ersatzteile bekommen kann? der vertrieb ist bei den teilen relativ schwerfällig in österreich, deshalb würd ichs am liebsten gleich selbst bei einem elektrogroßhändler kaufen (RS oder so...)


    leider habe ich keine Ahnung welche bezeichnung es hat, da am defekten Teil nichts zu lesen ist... laut ersatzteilliste von Clay paky handelt es sich um den Teil Nr. 248 wenn ich das richtig verstanden habe...


    gibt es sonst noch gründe warum die Lampe nach ca 5 minuten ausschaltet?

  • Das Teil ist von "MICROTHERM" und hat die Bezeichnung R20
    Ist ein Bimetallschalter, der bei entsprechender Temperatur öffnet.
    Am einfachsten bei "LIGHTPOWER" bestellen, die haben bestimmt noch einen im Keller.



    Gruß Marcel

  • Das ist ein Code auf den Senor gestanzt CXXX das Ist die Codenummer anhand dieser weiß man die Temperatur und die Toleranz. Nach 5 min ist ein Auslösen unwarscheinlich. Wenn diese Schalter defekt sind werden die Anschlüsse heiß und verbrennen.


    Ursachen könnten sein, Brenner (ungeeignet, schlechte Qualität,defekt), Ballast, Unterspannung. Versucht das Zündgerät den Brenner wieder zu Zünden ?

  • Nein das er versucht nicht mehr zu zünden... das Relais im sockel ist nicht angezogen, daher bekommt das Zündgerät keine Spannung...

  • Hallo Thalerh,


    du bist dir offenbar schon sicher - das thermostat ist schuld.
    Problem ist bekannt - hatte ich bei meinen auch - neuer rein und gut.
    Ich hatte bei meinen auch lange nach einem Teil gesucht - aber die richtigen werte nirgends gefunden.
    Der beste Tip war schon da: Lightpower. Es gibt eine Teileliste im Netz bei Clay Paky.
    Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid.


    Hab hier noch 2 überarbeitete rumstehen - interesse? ;)


    MfG
    Ton(i)