Topteile fliegen?

  • Hi,


    kann mir jmd. kurz erkären, wie ich die Doppel-12er-Horntopteile richtig fliege an einer Traverse bzw. an einer 1-Punkt-Traverse?
    Die Tops haben oben diese Airlineschiene (diese hier: http://s1.directupload.net/file/d/3346/h3wai35q_jpg.htm),


    kann ich dafür dann diese Teile hier nehmen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261097064050&ssPageName=ADME:X:BOCOR:DE:1123


    Und dann mir Gurten um die Truss und Karabinern/Kettennogliedern dazwischen?


    Gruß
    m

  • Prinzipiell ja - allerdings solltest du bei deinen Männertops auch wissen, was du tust. Ich finde zwei so kurze ancra-Schienen auf der Oberseite recht sportlich für ein ~100kg Top.
    Mir wäre das viel zu unsicher. Wohin kommen dann die Safetys?
    Kettennotglieder gehören übrigens in Ketten (daher der Name), Gurte gehen garnicht - falls du Rundschlingen meinst, nutz dazu auch passende Schäkel.


    Weiterhin brauchst du natürlich auch an der Rückseite des Tops einen Punkt, mit dem die ein wenig an der Winkelung arbeiten kannst und das Top "eindrehen" ist bei zwei fixen Punkten auch nicht möglich. Du solltest dich also bei Gelegenheit eher mit der Materie "Fliegen an sich" beschäftigen, bevor du diene Kisten hoch hänsgt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei Coda werden Stahlseile ohne Ring an den Halter gepresset.
    Anbindung am Stahlseil über Kausche und Schäkel an einen Hafcoupler mit Ringöse.


    Wenn du willst, kannst du noch welche haben, dann hast du wenigstens originale von einem Hersteller, bevor du noch irgendwelche Bastelleien mit Karabinern und Gurten einsetzt von denen du nicht mal weißt das sie nicht verwendet werden, und die Bruchkräfte auch eher unbekannt und nicht berechnet sind.

  • Also ich denk ich nehm 1To Rundschlingen und passende 1To Schäkel.
    Reicht die Airline Schiene an der Rückseite zum Schrägstellen als "Sicherung" aus mit eigenem "Fixpunkt" an der Traverse?
    Dann sind es ja 3 unabhängig voneinander festgemachte Punkte an der Traverse!?

  • Wenn du wirklich dicht an den Truss ran willst, dann empfehle ich die Halfcouplerlösung. Die nutze ich z.B. auch :wink:
    Das geht dann mit einem Kettennotglied sehr dicht an den Truss ran.
    Dazu ein Punkt an der Rückseite, an dem mit Spanngurt die Neigung eingestellt und mit einem passenden Safety zusätzlich gesichert wird. Und zwar so, dass die Box beim Versagen des Spanngurtes gar nicht erst groß zu pendeln anfangen kann! Mancheiner unterschätzt die Kräfte, die da hinten auf die Gurte wirken - aber der Winkel macht's halt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Oh, das Problem sind selten die Befestigungspunkte, als viel eher die Trusskonstruktionen, welche plötzlich horizontalen, dynamischen Kräften ausgesetzt sind, die sie nicht unbedingt ableiten können.
    Mal abgesehen davon: wenn eine Boxenunterkante plötzlich in kopfhöhe durch die erste Publikumsreihe schwingt, kann das durchaus zu Verstimmungen einzelner Gäste führen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ja, ich werde mich da natürlich auch nochmal umfangreich informieren (und informieren lassen) wie so etwas genau zu bewerkstelligen ist! (Aufhalten im Bereich unter den Topteilen und dem "Schwingbereich" wird sich dann so oder so niemand)


    Gruß
    M