Verbrauch neuer Sprinter 211 CDI

  • Ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich belegen, aber ich habe schon immer den Eindruck, dass ich auf gerader Straße weniger verbrauche als in Bergregionen.
    Könnte z.B. daran liegen, dass man am Berg mehr braucht als man an dessen Rückseite wieder spart. Ansonsten gleichen sich die Höhenunterschiede ja auch nicht immer aus. So kann man also bei einzelnen Touren schon ganz schön unterschiedliche Verbräuche haben - aber am Ende über die Laufzeit des Fahrzeugs wird es nur einen Durchschnittsverbrauch geben. :D

  • Zitat von "Mister.Lange"

    ...Könnte z.B. daran liegen, dass man am Berg mehr braucht als man an dessen Rückseite wieder spart...

    dies liegt meist an den geschwindigkeitsbegrenzungen auf der bergrückseite! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "ukw"


    bergauf - bergab hingegen gleicht sich doch aus. :idea:


    Bedingt. Ich würde eher noch sagen, dass viel Gekraxel im Gebirge den Verbrauch steigen lässt. So viel kann man durchs Bergabrollen dann auch nicht wieder rausholen, was man beim Hochquälen verfeuert hat. Zumal man ja in der heutigen Zeit am Berg nicht mehr langsamer werden oder gar zurückschalten will. Stattdessen wird dann der Gaspin im Boden versenkt und man zischt - so es denn die Motorisierung zulässt - mit gleichem Tempo den Berg hoch.


    Ansonsten macht das Fahrverhalten nach wie vor jeeeede Menge am Spritverbrauch aus. Wenn ichs eilig habe und die Kiste viel trete gehen, auf den gesamten Tank gerechnet, bei meinem Firmencaddy schonmal 1 - 2 Liter mehr durch. Wenn man dann die Gänge nicht immer so hoch zieht, kein Vollgas gibt beim Losfahren und auf der Autobahn mal etwas langsamer unterwegs ist schlürft er wieder weniger. Naja, und der Motor selbst tut auch noch sein Übriges. Meine Firmenkiste ist der olle 1,9er SDI mit 70 Pferdchen. Privat der 2,0l TDI mit 140PS, der dann von sich aus schonmal nen Liter mehr frisst. Allerdings ist hier der Gebrauch des Gaspedals auch seeehr verlockend :D8)

  • Das Gas "durch zu treten" ist imo viel weniger das Problem...
    viel ärgerlicher ist das Abbremsen - da wird Energie vernichtet


    Die "langsam Beschleuniger" nerven mich nur :|


    Ich trete das Gaspedal sehr gerne durch, vermeide aber das Bremsen wo immer es geht.
    Folge: viel Fahrspaß und geringer Spritverbrauch, weil ich den gewonnenen Vortrieb nicht gleich wieder vernichte.

  • Zitat von "ukw"


    Die "langsam Beschleuniger" nerven mich nur :|


    Hehe, da solltest du mich mal in der Firmenkarre erleben. Wenn man vom Privat- auf den Firmenhobel umsteigt fragt man sich oft ob der Motor überhaupt noch am Leben ist und das Wort Beschleunigung sollte man dann eher mit "er nimmt Fahrt auf" umschreiben :D Egal ob Vollgas oder nicht, das Ding zieht das Kotelett nich vom Teller *grmbl*.


    wora: Das dachte der Typ der letztens mit seinem alten Nissan Micra an meiner Hängerkupplung zerschellt ist wohl auch :lol: Ich hatte nicht mal einen Kratzer...

  • Am Berg ist Drehmoment gefordert - und da ist nun einmal Hubraum durch nichts zu ersetzen. Aktuelles Beispiel: Iveco Minisattel (3,5t Zugmaschine, zulGG. 8,9t). In den Zentralalpen (richtige Berge in Graubünden und im Tessin, nicht diese Spielzeughügel zwischen Stuttgart und Wien) säuft die Mühle wie ein Loch. 22-25l auf 100 km. Schwarze Rauchfahne im Rückspiegel bei jedem Gangwechsel...
    Gegenbeispiel: MAN 8.224. Schlafkabine, Klima, Standheizung und schlanke 7 Liter Hubraum. Schon das Geräusch beim Anlassen machte einem unmißverständlich klar, daß man es hier mit einem richtigen Laster zu tun hatte. Der dezente Hinweis auf der Scheibe "Einkuppeln im Stand mit mehr als 1000 u/min kann die Kupplung irreversibel beschädigen" war mehr als berechtigt, wenn man das mal gerochen hatte :D
    Verbrauchsmäßig ließ der aber die Konkurrenz ganz weit hinter sich, vor allem im Anhängerbetrieb. 8t verteilt auf Zugfahrzeug und Nachläufer, mal schnell runter nach Italien über den Gotthard? Kein Problem. Wer seine Drehzahlen halbwegs im Griff hatte, kam ohne weiteres mit 20l/100km aus.
    :D
    Was das mit dem Sprinter zu tun hat? siehe erster Satz...
    (btw.: Warum bitte werden Kfz in Deutschland noch immer nach Hubraum besteuert? Es ist schon lange erwiesen, daß großvolumige Motoren im optimalen Betriebsbereich einem gleich viel leistenden kleinvolumigen, aufgeladenen Motor im Grenzlastbereich in Sachen Wirkungsgrad noch immer überlegen sind...)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    (btw.: Warum bitte werden Kfz in Deutschland noch immer nach Hubraum besteuert? Es ist schon lange erwiesen, daß großvolumige Motoren im optimalen Betriebsbereich einem gleich viel leistenden kleinvolumigen, aufgeladenen Motor im Grenzlastbereich in Sachen Wirkungsgrad noch immer überlegen sind...)


    Das wird doch schon geändert. Neufahrzeuge werden nach CO2 und Hubraum besteuert (beides sinnlos). :D


    MfG


    DirkB