InterM MA930 und Ramsa WP9440

  • Brauch mal dringend Hilfe in folgender Sache:


    seit ca. 8-10 Jahren befeuern wir den InterM MA930 in Brückenbetrieb passive Subwoofer (mal 8 mal 4 Ohm - Betrieb / zuletzt häufig 4Ohm) - habe den Amp auch bei einigen Kunden in Dauervermietung gehabt hierfür.
    All die Jahre hat alles bestens funktioniert - nie ein größeres Problem mit den Amps, auch nicht auf 4 Ohm Brücke.


    Seit ca einem halben Jahr fangen die Amps an abzunippeln - sowohl bei uns im Verleih als auch draussen bei den Kunden - das ist doch komisch......


    Hatte jetzt sogal folgendes Phänomen: 4 Amps in einem Case, Veranstaltung gefahren - alles wunderbar - Amps ausgeschalten - 3 Wochen später wieder aufgebaut, eingeschalten, Soundcheck, alles wunderbar - 2 Stunden später komme ich zufällig bei den Amps vorbei und sehe, dass eine auf beiden Seiten Protect, und eine auf einer Seite Protect geschalten hat - die Amps geben nicht mehr frei! Verkabelung und Speaker kontrolliert, alles ok.


    Wie kann das passieren??? Bin ratlos.......das ein Amp "totgeprügelt" wird - klar - aber rein im Leerlaufbetrieb plötzlich die Flügel schmeissen ?


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Ebenso wäre es toll,wenn jemand die Schaltpläne für die Teile hätte - mittlerweile habe ich 5 kaputte MA930, und wegschmeissen will ich nicht!
    Evtl. kennt jemand ja auch noch jemanden, der die Teile kostengünstig in Stand setzen kann ??? Oder gibt es für InterM gar noch eine Servicestelle ???



    Selbes bei einer Ramsa WP9440: zwei Jahre hinten im Lager stehen gehabt als Reserveamp - beim letzten Einsatz super funktioniert und so abgebaut Deckel drauf und hingestellt (zwar kühl aber trocken). Neulich rausgekramt, und an einer Seite folgender Fehler:
    nach dem Einschalten erlischt die Protect-Leuchte zwar, aber das berühmte "klicken" der Schutzschaltung bleibt aus - diese gibt auch nicht frei, d.h. Amp bleibt tot bei Signal.
    Einmal hat sich allerdings ca nach 10 Sekunden nachdem die Protectlampe erloschen war ein ganz leises klicken eingestellt, und siehe da: der Amp lief !
    Aber nur dieses eine Mal - seit dem wieder Fehler wie oben.
    Was kann das sein? Das der Amp nicht defekt ist (ein Mal lief er ja) - kann das sein, dass da irgendein Relais hängt oder so ?
    Hat jemand einen Schaltplan von der WP9440 ? Wäre super!!!!!!


    Danke

  • Bei Inter M sollte das kein Problem sein, da der Europa-Vertrieb in Deutschland sitzt. Die können wohl weiterhelfen.


    Inter-M Europe GmbH


    Ober der Röth 4
    65824 Schwalbach
    Telefon: (06196) 7619140


    Bei Ramsa wird das langsam schwierig. Kein Service mehr über Panasonic. Bleibt zu hoffen, dass irgendwer noch
    ein paar Unterlagen rumschwirren hat.


    Gruß & Blues


    Frank :twisted:

  • bei 8-10 jahre alten amps sollte man sich nicht wundern, wenn mal was nicht mehr richtig funktioniert. egal von welchem hersteller.
    die teile müssen einfach auch mal überholt werden, z.b. neue netzteil-elkos(!) oder neue relais.
    man darf nicht davon ausgehen das elektronik ewig hält! schon gar nicht, wenn sie ständig hohe leistungen bringen muss, viel bewegt wird und oft unterschiedlichen temperaturen ausgeliefert ist...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: grundsätzlich richtig - aber ich habe Ramsa Elektronik in Festinstallationen laufen, die schon 15 Jahre oder länger ohne Probleme vor sich hin schnurrt.......die Ramsa Sachen sind echt robust!

  • Zitat von "0815baer"

    ... in Festinstallationen laufen...


    hierbei ist festzuhalten, das in festinstallationen die equipmentbelastungen in der regel deutlich geringer sind als in mobilen situationen!


    es ist auch nicht so, das amps nach 10 jahren zwingend schlapp machen müssen.
    aber die netzteile sind mit sicherheit nicht mehr so leistungsfähig wie zu beginn und die wahrscheinlichkeit das ein defekt auftritt steigt in diesem alter einfach stark an. deshalb sollte man sich über defekte nicht wundern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "0815baer"

    Was kann das sein? Das der Amp nicht defekt ist (ein Mal lief er ja) - kann das sein, dass da irgendein Relais hängt oder so ?
    Hat jemand einen Schaltplan von der WP9440 ?


    da gibt es einen Standardfehler in der Protectschaltung. Ist die Z-Diode D662 (original 33V 1/4W) oder D262 (je nach Kanal) und der daran hängende 1k Vorwiderstand (R670, R270) welche gerne hinüber gehen, da die Diode arg viel Strom bekommt. Diese Bauteile findest Du auf den oberen, horizontal montierten Prints direkt nach dem Oeffnen des Deckels.


    Ersetze die Z-Diode mit der grösseren 0,5W Version mit 2 x 13V in Reihe und dann passt das. Den 1k nicht vergessen. Diese Modifikation haben wir bei all unseren 9440 gemacht und macht so nie mehr Probleme.


    Zum Messen. Zwischen Widerstand und Z-Diode messen gegen Ground >>>>> während dem Startdelay = 10VDC, bei relay ON nach dem Delay = 4,5VDC


    Habe das komplette Service Manual hier liegen bei Bedarf, hat aber grosse A1 Pläne dabei, ein Kopiensatz gibt es für €50.- inkl. Versand da ich doch extra zum Kopierzenter fahren müsste.

    Gruss, Andi

  • Hallo,
    ich würde das Thema gern mal wieder raus holen.
    ich habe hier auch 2 Ramsa die seit kurzem abundzu im Betrieb auf Protect schalten, allerdings bei Pegeln die noch weit unter der Leistungsgrenze liegen.


    Die Spannungen an der Diode habe ich schon gemessen. Kanal B hat 10V und nach dem Delay 4,5V. somit alles ok.


    Kanal A hat aber zwischen Widerstand und Diode 33V.
    Außerdem dreht der Lüfter recht langsam, erst wenn Kanal B dazu kommt dreht dieser hoch.
    Widerstände und Diode sich auch schon nachgemessen und noch IO.


    hat jemand eine idee?